Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  CAD Evaluation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD Evaluation (925 mal gelesen)
theohuber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von theohuber an!   Senden Sie eine Private Message an theohuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theohuber

erstellt am: 07. Sep. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Ich weiss, dass das Thema "CAD Evaluation" schon einige Mal hier auf CADDE diskutiert wurde, aber den letzten Beitrag den ich gefunden habe war von 2008. Hat Jemand Erfahrung oder Informationen betreffend der CAD Evaluation von mechanischen CAD Programmen?

Ich habe viele Beiträge angeschaut, aber keiner davon hatte Informationen die jetzt aktuell sind. Ich brauche einen Überblick von den häufig eingesetzten Systemen und Hilfestellungen wie man eine Evaluation durchführen sollte.

Wer kenn sowas? Danke für eure Inputs...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Sep. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theohuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo theohuber,

und herzlich willkommen auf CAD.de  

Was in den vielen Beiträgen zu diesem Thema ist denn nicht aktuell? Kurz zusammengefasst meine Erfahrung zu diesem Thema (was nicht nur Softwareevaluation betrifft, sondern praktisch alle Vergleiche):

• Eine Liste deiner Anforderungen zusammenstellen, möglichst unabhängig von einer Vorliebe oder technischen Umsetzbarkeit in bereits bevorzugten System. Dabei dürfen auch schwammige bzw. subjektive Anforungen wie "Leichte Erlernbarkeit" oder "Benutzerfreundlichkeit" dabei sein. Außenanbindungen (wie Kunden/Lieferanten/vorhandene Prozesse) nicht vergessen
  • Die Liste der Funktionen mit Bewertungskriterien versehen, beispielsweise einer Skala von 1-10 Punkten und einem KO-Button (und KO meint KO, nicht na wenn es nicht geht aber der Rest toll ist könnten wir ja mal überlegen, ob es nicht doch anders geht)
  • Preisrahmen abstecken (sollte in meinen Augen vorher gemacht werden)
  • Potentielle System ermitteln, z.B. mal über ne Messe schlendern, bei CAD.de über die Brettliste stöbern oder bei befreundeten Unternehmen fragen
  • Anhand des Bewertungskataloges alle ausgewählten Systemen nach eigener Meinung bewerten oder durch Dritte, die euren Laden kennen und denen ihr vertraut (also nicht irgendeinem Dahergelaufenen Noname aus dem Internet, der zufällig gerade mal Lust zu antworten hatte!), bewerten lassen
  • Bestes Preis/Leistungsverhältnis ermitteln
  • Software einführen (aber das ist ein ganz anderes und viel heikleres Thema)

Diese auf Erfahrung basierende Evaluationweise hat sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert und wird sich ziemlich sicher in den nächsten 3 Jahren auch nicht ändern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

theohuber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von theohuber an!   Senden Sie eine Private Message an theohuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theohuber

erstellt am: 07. Sep. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wir haben bereits eine Liste mit unseren Anforderungen. Die KO Kriterien müssen wir noch erstellen. Auf Messen will ich eigentlich nicht gehen, da es viel Zeit kostet. Ich habe mal bei Wikipedia eine Liste der CAD-Systeme gefunden. Ich werde mich da mal durcharbeiten.

Den Input, den Bewertungskatalog durch dritte zu prüfen finde ich super! Das werde ich machen!

Ich danke Dir und hoffe, dass ich noch mehr so gute Inputs bekomme!

Grüsse

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz