Zitat:
Original erstellt von CADIna:
Welches CAD Programm könnt Ihr empfehlen zum Grundriss /Ansichten etc. zeichnen?
Hi cadina,
die Frage kling so wie:
Hi, ich möchte nächstes Jahr in den Urlaub zum Campen fahren. Welches Auto könnt Ihr mir da empfehlen?
Ich habe mit AutoCAD meine Einbauküche geplant, eine Einbauregalwand, und mein Reihenhaus komplett mit aufgenommen, um einen Umbau zu tätigen. Wenn Du AutoCAD hast und Dich damit auskennst - warum dann etwas anderes?
Wenn Du noch kein CAD-System hast, dann kommt als nächstes die Frage: Wieviel möchtest Du investieren - finanziell und zeitmäßig (zum Erlernen)?
Mit einer Allplan-Testversion hab ich mich mal mehrere Stunden abgemüht, um mal ein Fundament zu zeichnen. Intuitiv bedienen war da nicht.
Glaser isb-cad - das System hat mich ausgelacht! Es piepte bei jedem Klick, und ich wollte nur eine Linie zeichnen! Bis ich dann gelernt habe, dass man erst mal das kleine Kreuzchen irgendwo absetzen muss, dann auch Zeichnen wechselt. Als nächstes dann "Richtung" 1-9 - ja Hallo - was ist das denn? Richtung 9?
Tekla habe ich ausprobiert. Träger eingezeichnet, aber Tekla knallte mir immer einen IPE200 in die Zeichnung. Ich wollte abereinen HEA180. Nur es gab nirgendwo einen Dialog oder Einstellmöglichkeit.
Und diese Systeme sind ja nicht billig. Viele Anwender arbeiten damit und sind glücklich und zufrieden. Also funktionieren sie irgendwie.
An Deiner Stelle würde ich im Bekanntenkreis mich umhören und dann mich für ein System entscheiden, wo ein Bekannter Dir mal unter die Arme greift oder Tipps, wenn Du mit dem System, das er dir empfohlen hat, nicht weiter kommst.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP