Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Schriftrahmen im Modellbereich (Vorlage änderen)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schriftrahmen im Modellbereich (Vorlage änderen) (804 mal gelesen)
HEIDCME
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HEIDCME an!   Senden Sie eine Private Message an HEIDCME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEIDCME

erstellt am: 03. Aug. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

arbeite mit AutoCad Mechanical 2010 und folgendes Problem.

Wir arbeiten ausschließlich im Modell-Bereich und fügen lediglich den Rahmen mit dem Befehl "Schriftrahmen" ein.
Dazu gibt es als Auswahl CHD_A0, CHD_A1,... also bis A4 alle Blattgrößen die man auswählen kann.

Dadurch wird das gezeichnete automatisch mit massstäblichem Rahmen und Schriftkopf versehen. Weiters werden alle Symbole als auch Bemaßungen diesem Massstab angepasst.

Wenn nun der Rahmen zu klein ist kann man mit dem selben Befehl den Massstab ändern wodurch sich automatisch der Rahmen, Symbole und Bemassung anpassen.

Das einmal zur kurzen Erklärung.

Nun wollen wir an dieser Schriftrahmen-Vorlage Faltmarkierungen einzeichnen. Dazu ändere ich die Zeichnung (zB.: CHD_A0) und füge die Faltmakierungen an den richtigen Stellen ein.

Wenn ich aber danach diesen Befehl ausführe kommt wieder die alte Vorlage (ohne Faltmarkierung)

Muss ich nach dem Ändern der Schriftrahmen-Datei noch etwas beachten?
Weiters ist mir aufgefallen, dass der Rahmen nach dem Einfügen ein Block ist, aber in der Vorlage nur Striche. Ich gehe davon aus dass der Befehl "Schriftrahmen" die Linien aus der Vorlage holt und danch einen Block macht (und diesen dann an den Massstab skaliert) Aber wie kann ich die hinzugefügten Linien diesem Block hinzufügen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!
SG CME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS

Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 03. Aug. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HEIDCME 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei gegrüßet und willkommen hier.

Versuche es mal im RichtigenForum.

Schönes WE

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz