Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  DIN Papierformate fehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  DIN Papierformate fehlen (2038 mal gelesen)
kathinwd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kathinwd an!   Senden Sie eine Private Message an kathinwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathinwd

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forennutzer!

Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2013 und habe vor Kurzem einen Plotter in der neuen Firma bekommen (HP Designjet 510).

Bin gerade dabei die Layouts für meine Planvorlagen einzustellen.
Ich musste nun feststellen, dass in der Papierformat-Liste die DIN-A-Formate fehlen.
Hier findet man nur ARCH, ISO, ANSI usw.

Muss ich jetzt etwa alle DIN-Formate von A4-A0, die ich für meine Planungen benötige, über die benutzerdefinierte Einstellungen erstellen????
Das scheint mir doch sehr mühsam zu sein!
Habt ihr eventuell eine Lösung für mich?
Bin schon etwas verzweifelt! 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathinwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathi,

willkommen hier bei CAD.de! 

was für Formate hast Du denn unter den ISO Bezeichnungen?  Die DIN-Formate werden als ISO Formate geführt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

kathinwd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kathinwd an!   Senden Sie eine Private Message an kathinwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathinwd

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Danke für die rasche Antwort!
Hatte in der vorigen Firma in den Listen der Planformate alle DIN-A-Formate aufgereiht - von A5-A0.
Diese suche ich hier vergebens.
DIN wird jetzt also ISO genannt???

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathinwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kathinwd:
DIN wird jetzt also ISO genannt???

Jein!  
Es gibt ja noch mehr außer Deutschland. In D gibt es die DIN 476-2 in welcher die Papierformate geregelt werden. Das internationale Äquivalent ist die EN ISO 216. Daher die Bezeichnung ISO A4. Oder umgangssprachlich DIN A4.

Zu Ergänzung: Wiki, nicht dass jemand denkt, ich weiß das aus dem Kopf. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 26. Jun. 2012 editiert.]

kathinwd
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort!!!
Hab ich mir umsonst den Kopf zerbrochen! 

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz