Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Rand Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rand Punktewolke (1684 mal gelesen)
b4ule
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von b4ule an!   Senden Sie eine Private Message an b4ule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b4ule

erstellt am: 09. Mai. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punktewolke.jpg

Hallo zusammen!

Ich grüble jetzt schon seit Stunden über folgendem Problem:

Ich habe eine Punktewolke, deren Bereich ich gerne mittels Spline eingrenzen würde,d.h. also jeweils die äußersten Punkte finden. Es würde auch reichen, wenn die Punkte nur zwei Koordinaten hätten, ich sie also auf eine Ebene lege. Nur wie kann ich Catia beibringen, die äußersten Punkte zu finden und zu verbinden?
Hinzu kommt, dass es mehrere "Inseln" mit Punkten gibt, die ich gerne getrennt voneinander eingrenzen würde.
Ich hab mal eine Skizze mit angehängt, wie es ungefähr aussehen könnte. Blau sind die Punkte, mit rot hab ich die unterschiedlichen Bereiche markiert, die Catia erkennen soll.
Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich 

Gruß
b4ule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 09. Mai. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b4ule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen auf CAD.de !

Die CAD-Community ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche.
Dies ist das Forum für allgemeine Anwendungen.

Es gibt auch ein spezielles Forum für CATIA.
Das findest du in der Übersicht auf der Startseite:
www.cad.de / Alle Foren

Bevor du in dem Fachbereich die Frage nochmals reinstellst, solltest du aber die dort vorhandene Suchfunktion benutzen, weil das Thema eventuell schon diskutiert sein könnte.

Kannst du die Punkte nicht manuell verbinden ? So viele sind das doch gar nicht.

Weiter möchte ich dir noch diese Informationen empfehlen: hilfe.cad.de

Viele Grüße
Matthias

b4ule
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von b4ule an!   Senden Sie eine Private Message an b4ule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b4ule

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für die schnelle Rückantwort!

Das Wichtigste hab ich natürlich vergessen -.- Klar wäre es erst mal relativ einfach, die Punkte von Hand zu verbinden, allerdings soll das ganze automatisiert werden, sprich also in ein Makro oder ähnliches verwandelt. Und da stellt sich halt die Frage, wie das Programm merken kann, welche Punkte am Rand liegen und wie man die einzelnen Bereiche voneinander unterscheiden könnte.
Es wäre auch praktisch, wenn jemand eine Idee hätte, wie man bspw. in Excel, MatLab o.ä. die relevanten Punkte isolieren könnte. Aber am besten wäre es direkt in Catia.

Gruß
b4ule

[Diese Nachricht wurde von b4ule am 09. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von b4ule am 09. Mai. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz