Hallo Sepp,
ich will dir da die Hoffnung nicht rauben, aber wenn du wirklich Konstruktionsrichtlinie im Sinne von Verfahrensanweisung und Prozessbeschreibung meinst werdet ihr das selber machen müssen - und dabei an der ein oder anderen Stelle erkennen, dass das gar nicht so einfach und "vorschriftsmäßig" ablaufen kann und sollte.
Ich habe das immer wieder erlebt, dass gerade in der Anfangsphase von diesen etwas nebulösen Richtlinien gesprochen wird, die schon alles richten werden, vor allem als Antwort auf die (berechtigten) organisatorischen Fragen während der Auswahlphase, wo dann die Berater der Systemhäuser lapidar verkünden, dass man "das" dann in der Konstruktionsrichtlinie festlegt.
Dabei wird dann oft von winzigen Details ausgegangen, bei denen die mit der Auswahl betrauten Poweruser oder Admins argwöhnen, dass da je nach Nutzer anschließend auch mal mit Blödsinn gemacht werden kann; das klassische Beispiel sind Farben, wenn sich die alten Herren lieber in Mausgrau und dezentem Dunkelblau ergehen wollen, während auf anderen Bildschirmen gelbe Schrift auf pinkfarbenem Hintergrund zu sehen ist. Da geistert dann schnell eine "Konstruktionsrichtline: Farbe" durch die Köpfe, vor allem auch der Konstruktionsleiter, die aber nichts mit dem Konstruktionsprozess, sondern "nur" mit dem Werkzeug CAD zu tun hat.
Ich persönlich bin ein Gegner dieser Art von Einschränkungen, im Besten Fall wurde ein Konsens gefunden, über den dann 3 Jahre später (bei einem angepassten und mit neuen Funktionen einher kommenden CAD Werkzeug) nicht mehr nachgedacht wird, im schlimmsten Fall fühlen sich die Nutzer gegängelt, eingeschränkt und boykottieren still oder auch offen alles, was damit zu tun hat und schieben schnell nicht eingehaltene Termine auf die Richtlinien.
Wir bereiten für diese Themen Grundeinstellung und ein paar Empfehlungen vor, in Absprache mit einigen Anwendern, eigenen Erfahrungen und unserem Prozesswissen; da kann eine externe Richtlinie höchstens ein Grundgerüst mit Überschriften liefern, in dem wir dann unsere eigenen Ansichten einbringen. Ein Beispiel dazu findest du z.B. auf http://www.av-line.de/referenzen/konstruktionsrichtlinie/ oder auch bei mir auf der SolidWorks Hilfeseite auf der Page http://solidworks.cad.de/knowhow.htm findest du eine Beispielkonstruktionsrichtlinie von sit.com (Sascha Kubis), der früher öfter im SolidWorks Brett geschrieben hat.
Aber wie angedeutet sollte so etwas in meinen Augen keine Richtlinie sein, höchstens Empfehlungen, die je nach Arbeitsanfall, Problemstellung oder auch Geschmack entsprochen werden kann – oder eben auch nicht. Das ganze Ding mit Richtlinie steht und fällt nämlich vor allem mit deren Überprüfung, Einhaltung und ggf. Durchsetzung. Habt wollt ihr dafür eine eigene Instanz schaffen, wie früher mal die Normprüfung jetzt einen Farbkontrolleur? Da wird dann schnell der Wunsch nach einem "Designchecker" groß, um die bösen Buben und Mädels zu disziplinieren, die es angenehmer finden, wenn ein Teil eben lindgrün statt linsensuppenbrau daher kommt. Das zu finden, mag je nach Richtlinie noch gehen (vor allem die "einfachen", die eigentlich eh nicht wichtig sind, lassen sich schnell automatisiert überprüfen), aber was kommt dann? Darf das nicht in den normalen Konstruktionskreislauf eingebracht werden, nicht freigegeben, nicht geändert werden? Spätestens wenn jemand deswegen einen Termin verpasst, weil die Farbe nicht richtig ist und die Automatischen Wächter das ablehnen wird das ganz schnell nicht mehr so wichtig ….
Beispiel: wir haben unsere Standardeinstellungen für SolidWorks, sowohl für die Optionen (einschließlich Farben
) als auch für die Arbeitsoberfläche, den Vorlagen, Standardblöcke, Layerdefinitionen, Normteile usw. Trotzdem kann sich jeder Anwender die verstellen, wenn er es für sinnvoll erachtet. Die prozesstechnisch wichtigen Dinge wie Zeichungsnummer, Metadaten für die Dokumentenverwaltung, Benennung usw. werden beim Abspeichern ins PDM überprüft, aber wenn jemand meint statt Helvetica nun Arial als Beschriftungsfont nutzen zu müssen wird das nicht überprüft.
Auf der anderen Seite ändern Nutzer die Standardvorgaben nur, wenn es ihnen eine Vorteil bringt, sei es tatsächlich in Performance oder angenehmerem Arbeiten – Konstrukteure sind grundlegend "faul", sonst würde sie ja nicht so kreativ nach Lösungen suchen, die ihnen das Leben leichter machen. Wenn die Empfehlungen, Best Practices oder Erfahrungswerte gut genug sind braucht es nur für den Prozess einige wenige Richtlinien, die automatisch durch die Rechner überprüft werden – und die von euren Prozessabläufen abhängig sind und für die du keine Konstruktionsrichtlinien im Internet finden wirst.
Der Beitrag ist vielleicht nicht ganz was du erwartet hast, aber ich hoffe, es sind trotzdem ein paar Anregungen dabei, die helfen, euren Konstruktionsalltag in geordnetere Bahnen zu bringen.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP