| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DXF Datei splitten bzw. aufteilen / Freeware (3005 mal gelesen)
|
CaptainOuzo Mitglied Vermessungstechniker
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich dxf CAD Zeichnungen teilen kann. Ich habe eine über 500 MB große Datei, die ich gerne in mehrere Teile aufteilen möchte. Ich weiß, dass man das mit AutoCAD kann, aber ich suche ein Freeware-Programm. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß C. O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
Hallo CaptainOuzo, (naja, wenn der Name nicht Programm ist? ) und herzlich Willkommen hier im Forum. Wie groß dürfen denn die Datenpakete sein? Hast Du schon mal in AutoCAD "etransmit" ausprobiert? Hiermit könntest Du die Zeichnung zumindest schon mal zippen. Ansonsten mal nach Freeware-ZIP-Programme googeln, bingen oder yahooen. Einige davon können die ZIP-Dateien auch in Pakete aufteilen und nachher beim Empfänger wieder zusammenfügen. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ingo, auto CAD hab ich nicht. Ich habe eine 500 MB große dxf. Datei, die ich gerne in 5 Teile geteilt haben will. Es müssen aber wieder 5 DXF Dateien werden. Die Performance ist bei 500 MB zu schlecht. Gegoogelt hab ich bereits, aber nichts passendes gefunden. Gruß der Captain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
Habe ich es jetzt also richtig verstanden: Es geht nicht darum, die Zeichnung für den Versand möglichst klein zu halten, sondern um diese besser bearbeiten zu können? Dann müsstest Du aber festlegen können, welcher Bereich der Gesamtzeichnng in Datei 1 transferiert werden soll, welcher in Datei 2 etc. pp. Dieses mit einem Programm (am Besten auch noch Freeware) automatisch, per Knopfdruck zu steuern stelle ich mir nicht einfach vor. Wäre es da nicht einfacher und schneller, die Gesamtzeichnung 5x zu kopieren und die Kopien dann manuell auf die gewünschten Bereiche zu reduzieren? Gruß Ingo
EDIT: Druckfehlerteufel
------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 18. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja Ingo, du hast es richtig verstanden. Der Viewer verarbeitet einzelne kleiner dxf. Dateien besser als eine grosse Datei. Das mit der Reduzierung wäre eine Idee. Aber mit welchem Programm lässt sich sowas realisieren? Gruß der Captain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
Dies funktioniert leider nur mit einem CAD-Programm. Hierfür muss es dann ja nicht unbedingt ein hochprofessionelles sein, welches direkt einige Kilo Euronen kostet. In einem anderen Thread im TurboCAD-Bereich habe ich kürzlich gelesen, dass Pearl eine etwas ältere Version (16) für kleines Geld anbietet. Um DXF-Dateien zu betrachten und auch weiter zu bearbeiten, wäre dies mehr als ausreichend. Wenn ich mir den TC-Bereich so ansehe, muss dieses Programm allgemein auch recht gut sein. Du kannst Dich ja gerne mal in diesem Bereich umsehen und Dir so einiges an Tipps holen. Es gibt noch viele andere, preiswerte CAD-Programme, die das gleiche können, eventuell auch aus dem Freeware-Bereich, doch da müsstest Du schon selber googeln. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 MEP 2019 E-Tools EPlan
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
|
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 InventorFusion2012 Win7 64bit IE9 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
Wenn du es nur zum Splitten brauchst, dann kannst du dir auch eine Testversion die 30 Tage lauffähig ist und uneingeschränkt in der Zeit nutzbar ist (wie z.B. Autocad) runter laden. Wenn du danach nur noch ausdrucken willst, da wird es sicherlich kostenlose Viewer geben. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 MEP 2019 E-Tools EPlan
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 19. Apr. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaptainOuzo
|