Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Ausdrucke von Tenado Metall Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ausdrucke von Tenado Metall Zeichnungen (8650 mal gelesen)
Dennis0305
Mitglied
Metallbauer / Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Dennis0305 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis0305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis0305

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Geforce 8800 GT<P>Laptop:
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher
Geforce GTX 260 M<P>Solid Works 2010 Student Design Kit

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

2.jpg

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Meisterstück mit Tenado Metall 2011 gezeichnet. So weit, so gut.

Nun habe ich über 30 Zeichnungen, von A4 - A1. A4 und A3 kann ich selber drucken, für A2 und A1 habe ich in 2 Copyshops angerufen.

Cad Dateien, .tcd, .dxf, .dwg usw. kann keiner drucken. Am besten wäre .pdf, was Tenado Metall nicht ausgeben kann, einzige Möglichkeit bleibt nun .jpg.

Nun versuche ich meine Zeichnungen in .jpg zu speichern, bekomme die Einstellungsmöglichkeiten (Bild 1) angezeigt. Wenn ich so spiechern will, bekomme ich eine Fehlermeldung (Bild 2)

Nun möchte ich hier einmal fragen welche Einstellung ich vornehmen soll, um noch einen qualitativ guten Druck zu erreichen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit in .pdf umzuwandeln? Am besten freeware? Brauche das nach dem Meisterstück nämlich nicht mehr.

Wäre der Laptop vielleicht eher in der Lage die Zeichnungen umzuwandeln? (System Info) Müsste dazu allerdings Tenado vom Desktop deinstallieren, um es auf meinem Laptop aufzuspielen (Einzelplatzlizenz)

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis0305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es gibt ein eigenes Tenado Brett,
vielleicht ist Deine Frage dort besser aufgehoben.

Benutzt Tenado keine Systemdrucker?
Wenn doch kannst Du Dir einen PDF-Drucker installieren.
Ansonsten jemanden suchen der mit den DXF oder DWG eine PDF erzeugen kann.
z.B. Acadler

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis0305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

die Erzeugung von PDF Dokumenten ist eigentlich "nur" ein Druck in ein PDF-Format. Es gibt mehrere kostenfreie PDF Drucker. Suche mal nach FreePDF oder PDF Creator.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Dennis0305
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dennis0305 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis0305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis0305

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Vorschläge.

Habe nun stundenlang installiert, deinstalliert, neugestartet, ausgedruckt, eingestellt...

Leider funktioniert es noch nicht wie erwünscht.

PDFcreator funktioniert problemlos bis A3. Habe es dann nach dem Neustart ein mal hinbekommen, eine A2 Zeichnung umzuwandeln, mit 96 DPI. Mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr. Habe schon deinstalliert, neuinstalliert, neugestartet etc. Das Programm stürzt ab und der komplette Rechner ist dann lahmgelegt, weil der Speicher voll ist.

FreePDF liefert da problemlos A2 Zeichnungen auf "High Quality". Leider aber auch nur bis A2. A1 wird nicht unterstützt.

Auch eine Einstellung in Tenado für .jpg habe ich hinbekommen. A2 bis 100 DPI schafft der Rechner noch. Aber auch hier leider nur A2.

Habe nun mal Testausdrucke A2 gemacht (2 x A3) und Tenado Ausdrucke mit .pdf (High Quality) und .jpg (100 DPI) verglichen. Die .pdf ist zum Original fast identisch, die .jpg ist wesentlich schlechter.

Daher würde ich gerne die Geschichte mit der .pdf Umwandlung weiterversuchen. Habt ihr noch weitere Programmvorschläge oder Lösungsmöglichkeiten?

Dennis0305
Mitglied

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal,

habe die Lösung gefunden...

FreePDF druckt auch in anderen Formaten (auch bis A0), indem man unter Drucker -> FreePDF -> Eigenschaften -> Erweitert -> Treiber einen Treiber wählt, der auch bis A0 plotten kann. Habe den Treiber von PDFCreator genommen.

Das nur dazu, falls jemand mal das selbe Problem hat.

Also vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz