Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  HICAD vs SOLIDWORKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  HICAD vs SOLIDWORKS (2584 mal gelesen)
kiwihans
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kiwihans an!   Senden Sie eine Private Message an kiwihans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiwihans

Wortmann Terra
i7-2600 3,4GHz
8GB Ram
ATI FirePro V7800 [FireGL)2GB GDDR5
Windows 7 Professional
64bit SP1
SWX2011 SP4
HICADnext 2007 V 3.1.1212.3D

erstellt am: 10. Aug. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher haben wir HICAD im Einsatz in den nächsten Wochen wird auf SOLIDWORKS umgestellt werden.
Schulungen oder Erfahrungen mit SWX2011 habe ich noch keine.
Kennt jemand beide Systeme und kann berichten.
Z.B. Vor / Nachteile Einarbeitungszeit / Schulungsbedarf etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

erstellt am: 10. Aug. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiwihans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiwihans:
Bisher haben wir HICAD im Einsatz in den nächsten Wochen wird auf SOLIDWORKS umgestellt werden.

Glückwunsch! Ich hatte auch mit Hicad Next 2007 die Schnauze so gestrichen voll, dass ich umgestiegen bin.
Der Umgang mit SWXSolidWorks ist wirklich schnell zu erlernen, das liegt vorallem da dran dass die Bedienung im Gegensatz zu Hicad wirklich sehr intuitiv ist.

Der Schulungsbedarf hängt in erster Linie davon ab, was ihr mit SWXSolidWorks alles machen wollt: Blech, Schweißkonstuktion, Freiformflächen, ......
Steigt die ganze Firma auf einmal um, oder gibt es einen Vorreiter?

Gruß OLL

P.S. Wenn das so weiter geht, können wir ja bald einen Hicad-Wechsler-Stammtisch machen, ich kenn da jetzt schon einige Kandidaten

kiwihans
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kiwihans an!   Senden Sie eine Private Message an kiwihans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiwihans

Wortmann Terra
i7-2600 3,4GHz
8GB Ram
ATI FirePro V7800 [FireGL)2GB GDDR5
Windows 7 Professional
64bit SP1
SWX2011 SP4
HICADnext 2007 V 3.1.1212.3D

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das macht mir ja Hoffnung, daß SWXSolidWorks ein ausgereiftes System ist.
Bei HICAD werde ich das Gefühl nicht los, daß diese Software sich immer noch im Betastadium befindet.

Zu deiner Frage:
Der Umstieg auf SWXSolidWorks, mit gleichzeitiger Einführung neuer Hardware, wird Firmenweit stattfinden ca. 10 Arbeitsplätze.
Die alte Hardware mit installiertem HICAD wir vorerst noch parallel bestehen bleiben.
Blech und Schweißkonstruktionen sind für uns kein Thema, Freiformflächen weniger.

Eine geplante Grundschulung SWXSolidWorks soll zusammenhängend über 5Tage stattfinden.

Gruß
Hans 

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

erstellt am: 11. Aug. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiwihans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das macht mir ja Hoffnung, daß SWXSolidWorks ein ausgereiftes System ist

Auch in SWXSolidWorks gibt es Bugs, aber kein Vergleich zu Hicad

Zitat:
Bei HICAD werde ich das Gefühl nicht los, daß diese Software sich immer noch im Betastadium befindet.

Kann ich nicht widersprechen!

Zitat:
Der Umstieg auf SWXSolidWorks, mit gleichzeitiger Einführung neuer Hardware, wird Firmenweit stattfinden ca. 10 Arbeitsplätze.

Alle 10 gleichzeitig ins kalte Wasser? Halte ich für keine gute Idee. Ich würde zwei User zu "Power-Usern" machen, die gehen vorab zur Schulung, arbeiten sich in das System ein, geben dem System den Feinschliff, legen Standardteile an, ....
Diese Power-User unterstützen dann die anderen User die dann nach und nach auf SWXSolidWorks umnsteigen wenn sie Fragen haben, oder nicht weiter kommen. Bei 10 auf einen Streich kann es dir passieren, dass alle gleichzeitig das nötwendige Knöpfchen für den nächsten Schritt suchen.

Zitat:
Eine geplante Grundschulung SWXSolidWorks soll zusammenhängend über 5Tage stattfinden.

Meiner Meinung nach zuviel und zuwenig. Zuviel in einem Block ich würde es auf 2 Blöcke aufteilen.
Eine Grundschulung dauert normal 7 Tage, erweiterte Baugruppenmodelierung 3 Tage und Solidworks Zeichung 2 Tage!

Oder habt ihr vor Ort Unterstüzung vom Reseller?

Gruß OLL

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 11. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 11. Aug. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz