Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Wickeln

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wickeln (617 mal gelesen)
bassmann87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bassmann87 an!   Senden Sie eine Private Message an bassmann87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassmann87

erstellt am: 07. Jun. 2011 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wickelkern.jpg

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Foreneinträge gelesen, bin Handbücher durchgegangen, habe nach Tutorials gesucht und viele Leute gefragt. Und natürlich viel rumprobiert, aber ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Daher wende ich mich mal an die Profis 

Was ich allgemein machen will:
Ich will ein geschichtetes Material aufwickeln, sodass eine flache Spirale entsteht. Die beste Lösung erscheint mir, "von Hand" einen Grundkörper zu erstellen (das wäre quasi die erste, also innerste Wicklung, siehe Anhang - mal ganz grob) und dann einen anderen Körper daran anschließend (also die Spirale fortsetzend) aufzuwickeln.

Geht das überhaupt? Schließlich wickel ich da ja einen 3D Körper (einen langen, platten Quader) quasi um sich selbst auf. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Kann mir einer von euch helfen oder mir einen nützlichen Link zu einem Tutorial, das sowas beschreibt, posten?

Aber seid gnädig, ich bin noch Anfänger 
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Benni

Anm: Erst wollte ich es mit einer Bezugskurve und KE-ziehen machen, aber ich habe keine Funktion gefunden, die das wiedergibt. x=atsin(t) und y=btcos(t) klappt ja nicht, weil sonst die umwickelte Dicke unkonstant wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jun. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bassmann87,

du bist hier im falschen Forum gelandet!

Deine Frage hört sich stark nach Pro E / Creo an

Stell sie bitte hier nochmal neu:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Pro+ENGINEER&number=12&DaysPrune=5&LastLogin=&mystyle=

Wenn Du da angekommen bist  grüß mir Nina

Viel Erfolg

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz