Hallo,
ich habe jetzt schon einige Foreneinträge gelesen, bin Handbücher durchgegangen, habe nach Tutorials gesucht und viele Leute gefragt. Und natürlich viel rumprobiert, aber ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Daher wende ich mich mal an die Profis 
Was ich allgemein machen will:
Ich will ein geschichtetes Material aufwickeln, sodass eine flache Spirale entsteht. Die beste Lösung erscheint mir, "von Hand" einen Grundkörper zu erstellen (das wäre quasi die erste, also innerste Wicklung, siehe Anhang - mal ganz grob) und dann einen anderen Körper daran anschließend (also die Spirale fortsetzend) aufzuwickeln.
Geht das überhaupt? Schließlich wickel ich da ja einen 3D Körper (einen langen, platten Quader) quasi um sich selbst auf. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Kann mir einer von euch helfen oder mir einen nützlichen Link zu einem Tutorial, das sowas beschreibt, posten?
Aber seid gnädig, ich bin noch Anfänger 
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, Benni
Anm: Erst wollte ich es mit einer Bezugskurve und KE-ziehen machen, aber ich habe keine Funktion gefunden, die das wiedergibt. x=atsin(t) und y=btcos(t) klappt ja nicht, weil sonst die umwickelte Dicke unkonstant wäre.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP