Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  PKMS - wer nutzt ein solches System?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PKMS - wer nutzt ein solches System? (1088 mal gelesen)
Antarena
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Antarena an!   Senden Sie eine Private Message an Antarena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antarena

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011

Allplan 2009

erstellt am: 11. Mai. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

ich habe schon viel gelesen und mir auch vorführen lassen, aber weiss immer noch nicht, für wen diese Dolkumentenmanagement-Lösungen wirklich geeignet sind.

Wir sind ein Architekturbüro mit unter 15 Mitarbeitern - gibt es jemanden, der Erfahrungen gesammelt hat mit einer dieser Lösungen? Wenn ja, mit welcher?

z.B. winplan++, dokupool, conetics usw.

Falls ich eine solche Diskussion hier schon irgendwo finden kann, bitte einen Link, denn ich habe es nicht gefunden 

Gruss
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mai. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antarena 10 Unities + Antwort hilfreich

Überspitzt klingt das für mich wie: "Wir haben zwar kein Problem, aber wir haben uns ein paar Systeme zeigen lassen, weil es auch andere haben,  und jetzt wissen wir nicht ob wir so etwas brauchen."

Sorry, aber für mich ist das von der falschen Seite aus angegangen. Ihr solltet bei Euch die Prozesse kennen, schauen wo Schwachstellen und Verbesserungspotential ist und dann schauen wie man sie beheben kann.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antarena
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Antarena an!   Senden Sie eine Private Message an Antarena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antarena

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011

Allplan 2009

erstellt am: 12. Mai. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ganz so einfach ist das nicht, denn wir haben ein Problem, das zu beheben ist (lückenlose Dokumentation der ein- und ausgehenden Pläne / Dokumente).

Jedes dieser Systeme verspricht natürlich, dass das "ganz einfach ist damit". Ich hatte gedacht, es wäre auch einmal interessant, nicht von denen, die verkaufen wollen, zu erfahren, ob es sinnvoll ist, das zu nutzen.

Gruss
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mai. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antarena 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anke,

ich kenne die angesprochenen Systeme zwar nicht, aber ein paar andere, die wir im Laufe der Jahre als Dokumentenverwaltungssysteme eingesetzt haben, angefangen von selbstgeschriebener Zeichnungsverwaltung bishin zur aktuellen Verwaltung im SAP-PLM.

Aus dieser Erfahrung heraus stimme ich Axel sehr zu, schaut euch eure Prozesse an, die sind wichtig. Welche dieser Schritte müsst ihr dokumentieren, welche Änderungsprozesse habt ihr, wie müsst ihr diese dokumentieren? Dann sucht ihr eine Software, die euren Prozess abbilden kann.

Leider ist es oft so, dass die Programme nicht mit einer vorgefertigten Schablone für euren Prozess einherkommen, sondern angepasst werden müssen; dass ist teuer, direkt in Geld, was auf den Tisch gelegt werden muss, deswegen neigen viele Unternehmen dazu bei der Einführung ihre Prozesse an die Software anzupassen, wie die arbeitet oder von der Logik her eben ist. Das muss nicht schlecht sein, aber oft wird es doch nur gemacht, weil das dann nur EDA-Kosten verursacht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antarena
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Antarena an!   Senden Sie eine Private Message an Antarena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antarena

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2011

Allplan 2009

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die Antwort, so weit haben wir das inzwischen auch eingegrenzt, die meisten Programme sind viel zu mächtig für das, was wir brauchen. Du hast bestätigt, dass es besser ist, weiterhin nach etwas zu suchen, das genau das kann, was wir haben müssen. Ich gehe davon aus, dass es das auch gibt.

Du hast jetzt schon mal gesagt, womit du arbeitest, vielleicht bekomme ich von anderen ja auch noch Hinweise auf Programme? Es ist nämlich sehr schwierig, sich das zu ergoogeln, wenn man die HP von einem Programm liest, ist es immer das einzig Beste 

Anwendererfahrungen bekomme ich so kaum.....

Es geht hauptsächlich um Planverteilung mit Doku, wer wann was bekommen hat.

Gruss
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz