| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Haus-Grundriss in Linux (12358 mal gelesen)
|
sinci69 Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 02.05.2011 Ubuntu 10.10 (Linux) Dell Vostro, 3 GB RAM
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 2D CAD Programm für Linux. Ich will nur einen Grundriss mit Türen und Fenster zeichnen. Die Bemaßung ist mir dabei das wichtige. Freeware wäre super, würde aber auch bis EUR 50,- ausgeben. Eine Testversion sollte es nicht sein, da ich sicher später auch noch Fehler in meinem Plan finden werde. Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen ------------------ Schöne Grüße, didi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 05:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sinci69
Moin, schon mal nach nach QCad geschaut. Hab es hier auf dem Rechner. Für 2D ist es echt gut. Ein klein wenig Knöpfchen suchen, aber danach geht es wunderbar. Ich meine, es wäre sogar unter einigen Distributionen enthalten...
LG Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sinci69 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bombi, mir sind bis jetzt nur QCAD und BRL-CAD aufgefallen. Irgendwie kommt mir das aber vor, als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Aber wenn es nichts einfacheres gibt, werde ich QCAD verwenden. ------------------ Schöne Grüße, didi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sinci69
Tja, ansonsten kann ich dir noch Inkscape empfehlen... Ist halt ein Vektor Zeichenprgramm. Man braucht ein wenig Zeit um sch zurecht zu finden, aber es kommen astreine Zeichnungen etc raus. LG Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sinci69
Hallo Didi. Ich kenne jetzt Deine konkreten Anforderungen nicht, aber vielleicht lohnt es sich für Dich ja, mal in Sweet Home 3D einzuschnuppern (läuft auch unter LINUX). Gruß Roland ------------------ Das Unmögliche möglich zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Andy Brehme - deutscher Fussballer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sinci69 Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach einem wenig erfolgreichen Versuch mit SgaCAD klappt es mit QCAD sehr gut. Gute Doku im Internet erleichtert den Einstieg sehr. Das wenige, das ich brauche, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank! ------------------ Schöne Grüße, didi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lilli2 Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sinci69
Hallo an alle, ich habe auch nach einem ähnlichen Programmm gesucht und bin sehr erfreut. Ich hatte nämlich arbeiten über Photovoltaik und konnte diese jetzt abschließen. noch einen schönen Abend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |