Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Welche CAD Programme verwenden normalerweise Produktdesigner?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welche CAD Programme verwenden normalerweise Produktdesigner? (8063 mal gelesen)
Samsonito
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Samsonito an!   Senden Sie eine Private Message an Samsonito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samsonito

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend.
Also, ich habe ja mal Architektur studiert, inzwischen verwende ich die meiste Zeit aber dazu allerlei skurile Plastikprodukte zu entwerfen, und mache das immer noch und nur mit Cinema4D. Ich hab auch noch nie Probleme gehabt, zum Beispiel wenn ich Prototypen "Rapid Prototyoing, Stereolitografie..." fertigen lasse, dann exportier ich einfach eine stl Dateil. Allerdings frage ich mich manchmal was "richtige Produktdesigner" verwenden um ihre Formen zu entwerfen. Was verwendet z.B. der Designer der Oakley Sonnenbrillen für ein Programm? Oder die Komponenten für ein Fotoststativ? Oder Playmobil Figuren etc. Was verwendet ein stinknormaler Produktdesigner denn? Autocad oder Vectorworks ??? Mit welchem Program sind meistens die 3D Daten gemacht die normalerweise für Spritzguss verwendet werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samsonito,

Deine Frage ist gut. Hast Du denn schon einmal aus Deinem System die Daten weitergegeben an einen Werkzeugbau? Was hat denn dieser zu Deinen Daten gesagt?

Wenn Du mit Deinem System keine Probleme hast, IGES oder STEP- Dateien zu erzeugen und das sind schöne Volumenmodelle, dann würde ich von meiner Seite aus sagen, mach mit dem System weiter was Du kannst.

Hast Du aber Probleme, weil Dein System keine STEP Daten erzeugen kann wo ein anderer auf seinem System Volumendaten generieren kann, dann wechsle Dein System zu einem parametrischen oder dynamischen Modellierer.

Auswahl ist genug vorhanden.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

IM Spritzguss Formenbau arbeiten die meisten mit Parasolid Programmen.

Das sind z.B. NX, Solid Works, Solid Edge und VisiCAD.

Weil die alle auf dem gleichen Geometriekern basieren, klapppt die Datenübertragung mießt problemlos.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch so ähnlich sagen: Verwendet wird das was man hat und kann.
Ich kenne eine Brillenfertigung die arbeiten mit Autosketch, aber auch einen Fantasy-Buchautor der virtuelle Welten in Catia darstellt.
Sehr viele etwas handfestere Produkte der Konsumwelt werden mit NX konstruiert, berühmte Motorräder mit Pro/E.
Ein Künstler hierzulande hat mit AutoCAD angefangen in 3D zu visualisieren, nun arbeitet er mit 3DMax (und unterrichtet das auch so).
Es ist nicht vermessen zu behaupten, dass man mit jedem der highend- und midrange-CADs fast alles machen kann in Richtung Produktdesign, auch Dinge die bis vor wenigen Jahren ein spezielles Werkzeug erfordert hätten (Maya, Alias, 3Dmax, usw.).
Man kann vielleicht auch so unterscheiden:
Wenn der Weg vom Design in die Konstruktion und in die Fertigung gehen soll, wäre eines der angesprochenen 3D-CADs empfehlenswert.
Wenn das Ziel aber reine Visualisierung ist, wären C4D, 3Dmax, Maya/Alias günstiger.

------------------
mfg - Leo

Samsonito
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Samsonito an!   Senden Sie eine Private Message an Samsonito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samsonito

erstellt am: 29. Mrz. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend...
Also das mit dem Werkzeugbau (Spritzgusswerkzeug) ist ne gute Frage...
Also als ich mal Angebote eingeholt hab, was das so kostet, da gabs eigentlich nie Probleme, dass jemand gesagt hätte "ich kann mit ihren Daten nichts anfangen". Ob es dann genauso ist, wenn es wirklich gefertigt werden soll, weiß ich nicht, soweit bin ich leider noch nicht. Ist halt immer ne Frage des Geldes, so eine Investition will ja gut überlegt sein. Ich hatte aber auch einmal das Problem, dass eine Firma ungedingt IGES Daten haben wollte, und ich das nicht liefern konnte, weder mit C4D, noch mit Vectorworks oder irgend einem anderen Architektur Programm. Das war aber ein Einzelfall bei so einem Prototypen Hersteller "ausm Internet" wo offenbar alles automatisiert abläuft und wo niemand da sitzt der einfach mal eine Datei importiert und in das gewünschte Format konvertiert...

Es ist halt so, dass ich mit Cinema 4D wirklich alles machen kann was ich zur Zeit brauch. Selbst Beschriftung zum Beispiel. Ich mach mir halt nur Gedanken, dass ich irgendwann an die Grenzen stoße oder irgendwelche Datein nicht liefern kann... Deshalb will ich mal gucken was es sonst noch für Programme gibt, wo man vielleicht auch die Daten aus C4d importieren kann um sie zu konvertieren oder so. Aber ich vermute die ganzen genannten Programme sind sowieso sehr teuer, deshalb kommt das für mich als "ein Mann Designbüro" ja eigentlich nicht in Frage.

Gerhard Deeg

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Mrz. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo samsonito,

es ist toll, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Da ich das Cinema 4D nicht kenne, schreibe doch mal bitte auf, welche Schnittstellen außer STL dieses System noch zur Verfügung hat.

Danke und Gruss Gerhard

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Design-Programme tun nur designen, das mit viel Features um rasch und einfach den zu übermittelnden Eindruck zustandezubringen, und dann gibts halt noch ein paar Schnittstellen um Daten weiterzugeben (viel Bild/Video-Schnittstellen, ein paar Neutralformate, kaum CAD-Formate).
Man kann zwar in einem Design-Programm mehrere Teile in einem Entwurf haben, aber schon da wirds mühsam, Normteile (Schrauben) einfügen ist garnicht vorgesehen. Schwerpunkt ist ja von vornherein garnicht, exakt zu modellieren, Zusammenbau noch weniger.

CAD denkt genau umgekehrt:
Bauteile exakt modellieren, zu (verschachtelten) Baugruppen zusammenfügen, Normteile aus der Bibliothek holen, und dann Technische Zeichnungen von dem Ganzen erstellen. Alle Nebengewerke zur Mechanik werden abgedeckt, Blech, Rohrleitung, FEM, Dynamik, usw. - ist alles im CAD dabei bzw. kann zugekauft werden.
Nur nebenbei, weil es manche Kunden haben wollen, können die meisten CADs auch Visualisieren, haben sogar tlw. dieselben Renderengines drin wie die grossen Designprogramme - aber nur mit abgespeckten Funktionalitäten. Was soll es Sinn machen, einer Maschine Pelz wachsen, Blasen oder Rauch aufsteigen oder ausgefeilte Umgebunglichter und Spiegelungen anbringen zu lassen - für CADler brauchts eher einfachere vorgefertigte, techniklastige, Szenen wo auf Knopfdruck ein passables Ergebnis rauskommt.

Also, es ist einfach eine Frage was Du tun willst in Zukunft:
Schwerpunkte Idee zu Design --> Designprogramm (C4D ist ja sehr gut)
Schwerpunkte Idee+Design-Vorgaben zu Fertigung --> CAD-Programm

Falls Du Richtung CAD gehen willst, ist die Auswahl des für Dich bestgeeigneten CAD-Programmes dann noch eine eigene Aufgabe (die hier häufig und heftig diskutiert wird)

------------------
mfg - Leo

Samsonito
Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend.
Also exportieren kann man aus Cinema4D allen möglichen Sachen. STL und DXF sind eigentlich die einzigen Formate die ich jemals verwendet habe. Und dann noch 3D Studio, Direct 3D, FBX, Quickdraw 3D, Shockwave 3D, UZR, VRML 1, VRML 2, Wavefront. Fragt mich nicht was das alles ist. Wahrscheinlich Formate von anderen 3D-Modelern. Und importieren kann man wahrscheinlich auch diese Formate...

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 30. Mrz. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Wenn Du mit Deinem System keine Probleme hast, IGES oder STEP- Dateien zu erzeugen und das sind schöne Volumenmodelle, dann würde ich von meiner Seite aus sagen, mach mit dem System weiter was Du kannst.
Sieh mal nach, ob eins der beiden dabei ist.
Import geht, aber ist auch Export in diesen Formaten möglich ?

Wir machen den Datentransfer von CAD zu CAD hauptsächlich in STEP und manchmal in IGES.

------------------

Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samsonito,

nun ist es raus, Das Programm Cinema4D gehört in den Bereich der 'Produktvisualisierung - Industriedesign' und ist nicht vergleichbar mit einem Volumenmodellierer herkömmlicher Art. Es wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als Dir ein CAD-System zuzulegen mit dem Du auch STEP, PARASOLID und eventuell IGES Daten erzeugen kannst.

Die Entscheidung, welches Du verwenden sollst, kann Dir wahrscheinlich keiner abnehemn.

Ein Tipp von mir, frage Deine Kunden, welche CAD-System verwendet werden und dann kannst Du Dich Deinen ABC-Kunden anschließen.

Soweit von mir Gruss Gerhard

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz