| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Linien und Bögen zu einer Kurve vereinen? (1555 mal gelesen)
|
micehm Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich nutze Daten in Form von Dxf-Dateien um diese später mit einem Schneideplotter zu schneiden. Die Dxf beinhalten vor allem Formen, bestehend aus Linien und Kreisen. Leider fährt unser Schneideplotter erst die Linien und dann die Bögen oder anders herum. Dadurch entstehen Absätze in den Konturen. Das Ganze lässt sich allerdings nur vermeiden, wenn die Formen nicht mehr aus einzelnen Elementen bestehen. Das heißt, ich muss die Linien, Bögen, Kreise, Splines,... zu einer Form "vereinen". Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit, ohne dass ich die Konturen in Form eines Splines über 1000de Punkte nachziehen muss? Wir nutzen derzeit Progecad Smart, vom Funktionsumfang wie AutoCad LT. Dort konnte ich jedoch keine Lösung finden. Habt ihr eine Idee, eventuelle Freeware-Lösung? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micehm
|
micehm Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider reicht das nicht, die Konturen werden beim Speichern in SVG wieder in Ihre Elemente zerlegt. Das heißt, es ist tatsächlich die Umwandlung in eine Kurvenlinie, also in einen Spline von Nöten. Ne Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 25. Dez. 2010 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micehm
Hi, Vielleicht hilft dies ja --> Das heisst man formt die Splines um in Polylines, dann kann man sie hinterher vereinigen mit anderen Polylines und auch Linien und Boegen. Allerdings kenne ich nur Autocad und kann ueber LT und auch ProgeCad nichts aussagen. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |