Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  dwg in PDF konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  dwg in PDF konvertieren (2787 mal gelesen)
mafr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

bis jetzt hatte ich das Programm Adobe Professional 9 zum erstellen von pdf`s im Autocad verwendet. Da es der einzige mir bekannte pdf-Konverter war der sowohl Linien, Bemassung, Schraffuren und Texte ( einfach alles ) in eine einwandfreie Vektorgrafik umwandelte. Seit Autocad 2010 kann ich zwar Adobe als Drucker auswählen ( vorher war direkt ein Adobe-Button im AutoCad worüber ich die 1A-Ergebnisse erhalten hatte ), bringe jedoch nicht mehr das super Ergebniss zu stande.
Habe mittlerweile einige Konverter ( AutoDWG, Adobe Acrobat X, PDF-Machine, Anydwg, AutoCad ( dwg to PDF ) ) in unterschiedlichsten Qualitäten/ Einstellungen probiert.
Jedoch sind entweder Streifen in Schraffuren, die Bemassungen verblassen oder unterdrückte Linien ( ausgeschaltete, gefrorene, gesperrte Layer ) werden teilweise mit dargestellt.

Wer weiss eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Streifen in den Schraffuren, kommst sehr wahrscheinlich nicht vom PDF-Drucker, sondern von der Anzeige-Einstellung des PDF-Viewers. -> Vektorgrafiken glätten.

Was heisst "Verblassungen der Bemassungen"? Andere Farbe oder weniger dicke Linien?
Werden die, in der Zeichnung nicht angezeigen Layer/Linien, auf einem Standard-Drucker auch gedruckt? (Ich nehme einmal an, dass dies nicht der Fall ist)

Ps. Ich bekomm mit dem ACAD-Internen PDF-Drucker (DWG to PDF) meiner Ansicht nach makellose PDFs über.

------------------
MfG skyzem

mafr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo skyzem

danke erstmal für deine schnelle Abntwort !

Die Einstellung Vektorgrafiken glätten war/ ist aktiviert.
Mit verblassen der Bemassung meine ich das diese teilweise grau, dünner dargestellt wird.
Meistens sind diese Problematiken in der Seitenansicht des pdf-Viewers deutlich, beim näheren ranzoomen können diese nicht mehr erkannt werden.

Die vom Druck gesperrten Linien sind nur auf dem PDF ersichtlich beim Standart-Drucker kommen diese nicht. Ich benötige jedoch die PDF`s zum erstellen von Unterlagen die auch digital weiter gereicht werden sollen und somit makellos sein sollen.

Wie schon erwähnt hatte ich mich bereits 2008 intensiv damit auseinandergesetzt und letztendlich war das Professional 9 das einzige Programm welches diese Störungen nicht hatte.

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

vektorglaetten1.png

vektorglaetten0.png

Die Linien in den Schraffuren kommen eben genau dann vor, wenn "Vektrografiken glätten" eingeschaltet ist.

Siehe Bilder:
verktorgaetten1 = Vektorgrafien glätten eingeschaltet
verktorgaetten0 = Vektorgrafien glätten ausgeschaltet

Das mit der Verblassung ist mir neu und habe es noch nie gesehen. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit 3D aus (ich schliesse aus deinem "Seitenansicht", dass du hier eine 3D Grafik anzeigen willst). Oder wie soll man sonst die "Seitenansicht des PDF-Viewers" verstehen?

------------------
MfG skyzem

mafr
Mitglied
Techniker

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bsp-Bemassung.pdf

Leider habe ich anscheinend keinen direkten Einfluss auf die Darstellung ( siehe Anhang ).

Seitenansicht - habe mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt.
Damit meine ich: Seite anpassen vertikal - im PDF-Viewer.
Also 2D.
Verblassen der schräglinien in Bemassungen, tritt bei dwg to pdf auf ( bei Adobe nicht, dort ist das Problem mit Schraffuren )

MfG

mafr
Mitglied
Techniker

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
Windows XP
Windows 7 Professionel( 32 Bit / 64 Bit )
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skyzem
Mitglied

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm einmal die 2D-Beschleunigung raus. Dann kannst du die oberen zwei grauen Kästchen bearbeiten.

Edit: Das verblassen der Schräglinien kann ich mir nur mit der "verpixelung" des Bildschirms vorstellen.
Ansonsten bin ich mit meinem PDF-Anzeigeproblematiks-Latein leider am Ende.

Ich hoffe du findest noch etwas heraus, oder einer der sich besser ausekennt, schaut hier vorbei.

------------------
MfG skyzem

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 07. Dez. 2010 editiert.]

mafr
Mitglied
Techniker

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ist besser !

Vielen Dank !

MfG

mafr
Mitglied
Techniker

HP xw 4600
Windows XP
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage stellt sich mir denoch.

Kann die Problematik - Streifen beim versenden des Pdf beim Empfänger auch wieder auftauchen ?

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich, denn alles, was Du bislang getan hast, war die Anzeigeprobleme Deines Viewers auszubügeln  
Der Gegenüber hat nen anderen Viewer mit anderen Einstellungen und fragt sich entweder a) was hat der für Probleme oder b) wie dämlich sieht das denn aus.

Es war imho von Anfang an kein Problem in der PDF, sondern nur am Bildschirm. Sobald Du schreibst "Beim scrollen ist es weg" -> mach nen Haken dran.
Jeder, der mit PDF arbeitet, weiß (hoffentlich) um diese Einstellungsmöglichkeiten.

btw, mal das DWFx-Format zum Datenaustausch getestet?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 07. Dez. 2010 editiert.]

mafr
Mitglied
Techniker

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte ich es mir doch.

Wie schon erwähnt beim 2008 war das kein Problem erst ab 2010 mit dem gleichen Konverter, also müste ja doch noch irgendêtwas sein.

Ps.
Nicht jeder arbeitet mit einem Pdf, es gibt genug die es nur öffnen.

mafr
Mitglied
Techniker

HP xw 4600
Windows XP
AutoCad 2014 / 2017
Inventor 2010 / 2018

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heisst:

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Windows 10 Home
64-bit

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mafr:
Was heisst:

IMHO

BTW

Siehe: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer1pke.htm

HTH 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

mafr
Mitglied
Techniker

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !

Jetzt fehlt erst einmal nur noch HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter).

-----------------------------------------
Wie recht du hast.

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

HTH  

Oder Du benutzt ->diesen<- Schalter hier.

Dann erhältst Du die Erklärung aus CAD42.

BTW,IMHO,HTH

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Windows 10 Home
64-bit

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Diese Seite hat links in der Spalte auch noch ein paar Knöpfe, auf die kann man klicken. Wenn du dann zwei mal auf den Pfeil nach rechts (nächste Seite) klickst, kommst du zu den Abkürzungen G-Q. Wenn du dann runterscrollst bis du HTH erreichst, findest du dort auch die Beschreibung.

SCNR 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
SCNR  

*gg*

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppala, was hab ich'n da angerichtet. 'Tschuldigung 
Nimm diese Wörter einfach als Warnsignal: Du weißt, Du hängst zuviel im internet rum, wenn Du diese Begriffe auch in die gesprochene Sprache einbauen möchtest 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz