| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D- Druck aus CAD- Modell erstellen lassen (2632 mal gelesen)
|
fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich studiere Maschinenbau (Diplom) und arbeite nebenbei an einem Uni- Institut. Einer der Institutsmitarbeiter "restauriert" zur Zeit sein Auto. Er besitzt ein altes Sportlenkrad mit vier Hupenknöpfe. Da diese leider bedingt durch ihr alter kaputt gingen habe ich ihm ein 3d-Modell mit Solid Works 2010/2011 erstellt. Diese Datei möchten wir jetzt gern mit Hilfe des Prototyping in die Realität umsetzten. Deshalb wende ich mich nun an euch! Ich habe bisher gute Erfahrungen mit euren Hilfen hier gemacht und wende mich deshalb wieder einmal an euch. Mich würde interessieren: 1. Hat jemand von euch so etwas schon einmal anfertigen lassen, also Erfahrung damit, wenn ja wo? 2. Kennt jemand gute Anbieter, die uns auch für kleine Stückzahlen (max. 8) einen akzeptablen Preis machen können? 3. Falls die Sache mit dem Prototyping nicht funktioniert, was könnten wir dann tun, um diese Knöpfe wieder zur Verfügung zu haben? Soweit ich weiß, kann man die aufgrund ihres alters leider nicht nachbestellen und wenn man sie ausbauen möchte krachen die Schnapphaken ab, leider. Herzlichen Dank schon mal! Ich freue mich auf eure Nachrichten. Liebe Grüße Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Hallo Ute, der erste Schritt zu einer qualifizierten Antwort wäre zunächst mal ein Screenshot/Foto oder eventuell sogar die SWX  Datei. Wenn wir die Bauteile sehen könnten dann könnten wir Dir mit Sicherheit sagen wie Sie am schnellsten und am günstigsten zu fertigen sind. Also hoch damit  Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Hallo Ute, Hatte vor Kurzem mit Rapid Prototyping zu tun, und die Teile waren erstaunlich preisgünstig (genaugenommen unterhalb der Mindestbestellmenge von 200,-). Das Verfahren war Lasersintern, das Material PA, und technisch machbar ist dabei so ziemlich alles was man im SWX modellieren kann, innerhalb der Grösseneinschränkung der RP-Maschine. Aber wie ein "gutes" Kunststoffteil ausschauen soll, insbes. wenns um Schnapphaken geht, erfordert doch zimeliche Erfahrung, also wäre die Bitte, die Modelle mal hochzuladen, durchaus zu wiederholen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 06. Sep. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Hallo Ute. Vor einiger Zeit bin ich auf Youtube über dieses Video über diese Firma gestolpert, die mit Cocreate Modeling PE und Rapid Prototyping genau das machen, was Du vorhast. Das Übergabeformat wäre dann STL und evtl. müsstest Du Dich dann auch noch über Besonderheiten der Weitergabeform (ASCII oder Binär, usw.) unterhalten/informieren. Evtl. hilft das ja auch was weiter ... Gruß Roland ------------------ Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, herzlichen Dank für eure tollen Antworten. Ihr habt natürlich recht damit, dass es etwas leichter zu beurteilen wäre, wenn ich einfach einen Anhang poste. Dies habe ich jetzt mehrfach versucht, jedoch erschein immer die gleiche Fehlermeldung, nämlich : "Internal Server Error". Könnte mir einer von euch vllt. helfen diesen Fehler zu beseitigen, damit ich eine Ansichtsdarstellung des Bauteils, sowie eine SoldiWorksPart- Datei hochlanden kann?! Herzlichen Dank. Liebe Grüße Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Sep. 2010 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Hallo, versuch mal Deine Datei mit Pack and Go zu zippen! Die Dateiendung sldprt wird beim hochladen nicht unterstützt Zip dagegen schon. Und darauf achten das die Zip nicht größer als 1MB wird, ansonsten mit unterdrückten Features zippen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Hier im Anwendungsforum ist für die meisten das Format sldprt nicht lesbar. Wandel das 3D-Model um, zum Beispiel in das Format STEP (.stp) und verpacke es in eine ZIP-Datei. Dann können es alle öffnen und es sollte auch keine Upload-Probleme geben. Firmen im Bereich RapidPrototyping gibt es mittlerweile so viele, da fällt es schwer eine Empfehlung zu geben. Du könntest es mal mit http://www.protomold.com/ probieren, die schreiben dir zum Beispiel direkt ein Online-Angebot. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo, Und darauf achten das die Zip nicht größer als 1MB wird, ansonsten mit unterdrückten Features zippen
Markus Gras, einer der ProE Adminsitratoren, hat mir beim letzten Stammtisch gesagt das Limit liege mittlerweile bei 5 MB und auch das Limit für die Anzahl der Dateien sei aufgehoben. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
|

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Zitat: ...das Limit liege mittlerweile bei 5 MB und auch das Limit für die Anzahl der Dateien sei aufgehoben...
Zitat: Max Dateigrösse: 1MB, in Ausnahmefällen 5MB Max Anzahl Dateien: 299 Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .rar , .pdf , .txt , .mid , .png
Bitte beachten. Wichtig für die Prototypen ist natürlich auch die Angabe des Werkstoffes und die Oberflächenstruktur auf den Sichtflächen. Dazu noch die gewünschte Farbe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 MEP 2019 E-Tools EPlan
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
|