| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: klappbares Podest (1817 mal gelesen)
|
manuel_bo Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem klappbaren Podest. Leider finde ich im Internet nichts brauchbares. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? In Anhang seht ihr so ein Pedest. Leider ist dieses nicht klappbar. DasPodest soll, wenn es nicht benötigt wird wegen Platzmangel einfach nach unten weggeklappt werden und nicht sehr weiter überstehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ------------------ MfG Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Hallo Manuel, habe jetzt keinen direkten Hersteller, aber suche mal nach "ortsfeste Leiter", "Umtrittbühne", "Ruhebühne". Evtl. wirst Du so fündig. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht erkennen können, was dort geklappt werden soll. Solche Bühnen haben ja eigentlich einen Sinn. Entweder als Fallschutz falls man mal von der Leiter abrutscht oder eben als Ruhebühnen, wenn die Leiteraufstiege etwas länger sind. Da kann man normalerweise keinem zumuten, so ein Podest erst irgendwie aufzuklappen. dafür kenne ich aber den genauen Sinn und Zweck nicht. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuel_bo Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, das Podest soll an der Befestigungsstelle an der Wand nach unten geklappt werden können. Das hat folgenden Sinn. Bei der Montahe einer Photovoltaikanlage wurden die Wechslerichter und der Sicherungskasten auf ca. 3 Meter hohe montiert(so dass sie mit der Mauer bündig sind). Jetzt sollen dort Podeste montiert werden, um bei Wartungsarbeiten usw.einen siceren Stand zu haben. Da aber dort Fahrzeuge stehen und vorbeifahren müssen, soll der Tritt, wenn er nicht benötigt wird nach unten weggeklappt werden. ------------------ MfG Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 24. Aug. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Hallo Manuel, an deiner Stelle würde ich mal bei Zarges schauen, die haben einige Sachen die in die gesuchte Richtung gehen, offtmals sogar ab Lager. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Aug. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von manuel_bo: Hi, das Podest soll an der Befestigungsstelle an der Wand nach unten geklappt werden können. Das hat folgenden Sinn. Bei der Montahe einer Photovoltaikanlage wurden die Wechslerichter und der Sicherungskasten auf ca. 3 Meter hohe montiert(so dass sie mit der Mauer bündig sind). Jetzt sollen dort Podeste montiert werden, um bei Wartungsarbeiten usw.einen siceren Stand zu haben. Da aber dort Fahrzeuge stehen und vorbeifahren müssen, soll der Tritt, wenn er nicht benötigt wird nach unten weggeklappt werden.
OK, jetzt ist der Sinn klar. Aber wie soll das Podest ein- bzw. ausgeklappt werden? Per Muskelkraft? Sehe ich keine Chance. Per Seilwinde? Pneumatisch? Du musst Dir ja vorstellen, der Monteur steht in knapp 3m Höhe auf der Leiter, muss sich mit einer Hand festhalten und soll dann noch das Podest hochklappen? Anschließend muss es noch einrasten und gesichert werden. Und hinterher das Gleiche in andere Richtung. Noch ein weiterer Hinweis sei mir gestattet: die zweite Leiter weiter hoch benötigt eigentlich einen Fallschutz. 
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |