Hallo zusammen!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach Strategien und Softwarelösungen mit denen es möglich ist aus Punktwolken ein mit Hexaedern vernetztes FE-Modell zu erstellen.
Bei den Modellen, die erstellt werden sollen handelt es sich um biologische Strukturen. Ausgangsdaten sind MRT-Aufnahmen die momentan mit der Software Mimics segmentiert und in eine Punktewolke bzw. Polygonmodell umgewandelt werden. Mein Plan sah nun bis jetzt vor, die Punktewolke in einer Flächenrückführungssoftware (zB. Geomagic) zu laden um dort einigermaßen regelmäßige Nurbsoberflächen (oder Splines würden eigentlich auch reichen) zu generieren. Anschließend hätte ich das Ergebnis in Ansys geladen, um dort mit Hexaedern vernetzbare Teilvolumina zu erzeugen. Das ganze ist natürlich noch recht aufwendig, denn man muss bei der Nurbsflächengenerierung schon sehr genau drauf achten, dass es später auch möglich ist, geeignete Teilvolumina zu erzeugen.
Deswegen wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand noch eine andere Idee hat, wie man so etwas umsetzen könnte oder ob mir jemand Tipps für geeignete Programme geben könnte.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte 
Viele Grüße,
Bastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP