Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Berechung: Lichte Weite eines Oval's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Berechung: Lichte Weite eines Oval's (2723 mal gelesen)
pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oval.jpg

Hallo,
wie kann ich die lichte Weite eines Oval's (Ellipse) mit den vorgegebenen Werten aus dem Bild berechnen?
Radien sind zueinander tangential. Das eingerahmte Maß ist die zeichnerische Lösung. Ich sollte allerdings aber eine rechn. Lösung haben. Kann mir jemand dabei helfen?

PS: Gibt es eigentlich ein Mathe-Forum?

------------------
Gruß Pille

[Diese Nachricht wurde von pi-design am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pille.
es ist keine Ellipse (dann wärs ja ein Kegelschnitt, isses aber nicht, sind nur 4 Kreissegmente) daher würde ich das rein trigonometrisch lösen: brauchst eh nur eine Hälfte, z.B. oberhalb der x-Achse. Kennst du den Radius des kleineren Kreises? wenn nicht musst du dir den aus der geometrie noch herleiten. aber dieser Radius ist schonmal ein Teil. Dann brauchste nur noch über trigonometrische Funktionen den Abstand vom Mittelpunkt des kleinen Kreises bis zur x-Achse. Das ganze noch verdoppeln und dann dürfte es schon fertig sein.... Oder?

------------------
gruß, Tom 

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich weiss zwar nicht, was ein Oval ist, aber nach Deiner Skizze zu urteilen muesste x=(Hoflaenge-2*r)/sin(50)+2*r sein. Und was "r" ist muesstest Du ja wissen, denn Du hast das Ding gezeichnet.
Gruss

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

sag ich doch  nur wollte ich ihm ja nicht jegliche Arbeit abnehmen 

------------------
gruß, Tom 

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das r (kleiner Kreis) ergibt sich aus der Zeichnung. Diese habe ich aber später nicht, da in Excel die Werte eingegeben werden, daraus die Lichte Weite berechnet werden soll und dieses Maß dann weiter an SWXSolidWorks gegeben wird. Die Berechnung für den großen Kreis hätte ich, jedoch bei bei größerem Winkel gibt dann der kleine Kreis die lichte Weite.

------------------
Gruß Pille

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Aug. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Korbbogen.jpg

Hi,
Wieso ergibt sich das aus der Zeichnung? Hast Du einen Aufsatz der Korbboegen berechnet? Vorausgesetzt wir reden von normalen Korbboegen, kannst Du doch den Radius berechnen siehe -->
Gruss

Neues Bild. Der Drang zu vereinfachen ist mit mir durchgegangen.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Aug. 2010 editiert.]

pi-design
Mitglied
Design Engineer

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,
keine Ahnung was Korbbögen sind, aber da die Maße des großen Kreisbogens, die Hoflänge und die Hofbreite gegeben sind, ergibt durch die tangentiale Beziehung die Größe des kleinen Kreises. Zumindestens zeichnerisch.
Werde Deine Formel morgen in der Firma ausprobieren.

------------------
Gruß Pille

pi-design
Mitglied
Design Engineer

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,
Deine Formel stimmt bis auf 2/100 genau. Werde anhand des neuen Wertes meine Berechnung weiterführen.
Melde mich wieder. Danke

------------------
Gruß Pille

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, hab ich auch hinterher erst festgestellt: wenn Dein Gebilde tatsaechlich ein Korbbogen waere, waere beim Hofradius 13.613 rausgekommen und nicht 13.55 und damit wuerde die Berechnung 100% genau sein.
Gruss

pi-design
Mitglied
Design Engineer

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,
habe meine Berechnung soweit fertig. Mit diesen 2/100mm kann ich gut leben. Nochmals Danke für die Formel.

------------------
Gruß Pille

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz