Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  ViaCAD 6.0 Problem mit Hintergrundbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ViaCAD 6.0 Problem mit Hintergrundbild (3827 mal gelesen)
Krümo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Krümo an!   Senden Sie eine Private Message an Krümo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümo

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich poste hier mal weil ich nicht  weiss wo sonst. Da es hier kein Forum für ViaCAD 6.0 gibt und ich bei dem Ami-Forum seltsamer Weise nicht posten kann. Habe ich mal an den PunchSupport geschrieben. Bitte lests euch mal durch:

##
Visit our technical support center for in-depth help - http://punchcad.custhelp.com

Hello, i have a Problem with ViaCAD 6.0. I placed a jpg-picture to trace it. So far so good. But everything i draw will disapear behind the jpg. Im must always go to the menue and klick on "bring it to the front". I am in big trouble. Can you Help me. Excuse my bad english. Im hope to hear from you and you can give me a good information. Thanks.

Thanks for contacting Punch! CAD.

You do need to bring to front each time because the image and the line work are taking up the same space on the Z axis. Another way around this would be to drop the image slightly in the Z axis so it sits right below the workplane you are working on. To do so select the image and then the translate tool. In the DZ dialog box in the data entry area enter a -.01, then from the window menu select snap and snap to work plane. This will ensure the image stays below the line work.
Best regards,

Punch! CAD Customer Support Center
Monday - Friday 8:00am - 5:00pm Central Standard Time
##

Soo, zunächst würde mich interessieren was der Mensch mit "translate tool" "DZ dialog box " und "window menu select snap" wohl meint.  Das mit der Z-Achse hab ich ja schon begriffen. Kurzfristig hatts auch mal funktioniert glaub ich. Aber nur kurz eben.

Ausser den Übersetzungen wäre ein Lösungsweg natürlich auch schön.

Falls jemand antwortet sag ich schon mal danke 

Krümo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümo,

ich kenne das Programm leider überhaupt nicht!

Trotzdem kann ich Dir verraten, was der Supporter von Dir wollte:

Das Problem ist, dass das jpg-Bild auf der gleichen Z-Höhe wie deine Arbeitsebene (Skizzierebene) liegt.

Als Workaround wird vorgeschlagen, das jpg etwas "unter" die Arbeitsebene zu bringen (ca. 0,01mm)

Angeblich soll es möglich sein, das jpg-Bild zu markieren und dann ein "Translate-Tool" aufzurufen.

Möglicherweise im Kontextmenü? Rechte Maustaste?? 
Das Tool könnte in der deutschen Übersetzung natürlich anders heißen!
Vielleicht "Verschieben" oder "Translation" oder "Manipulieren" etc.

Wenn Du dieses Tool gefunden hast, sollst Du einen Z-Wert in das entsprechende Feld (DZ-Dialogbox) eintragen.

Das ganze soll auf die Arbeitsebene bezogen werden, die Du per "Snap"
(deutsch: "Einrasten", oder "wählen", oder ein "Pfeilsymbol" o.ä.  )
auswählen kannst.
(Mausklick auf die Ebene)

HTH
Nina

------------------

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Apr. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar nur für Version 5.0, aber ev. hilft's weiter: bei einer deutschen Seite gibt's das deutsche Benutzerhandbuch im pdf-Format.
Und ich fürchte, ohne ausreichende Englischkenntnisse wird jeder Versuch, ein englischsprachiges Programm (warum wohl??   ) effektiv zu nutzen, zum Scheitern verurteilt sein. Denn auch wenn ein deutschsprachiges Handbuch vorliegt ist's so, wie Nina schon schreibt: Viiiiele verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten!
Peter

Krümo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Krümo an!   Senden Sie eine Private Message an Krümo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümo

erstellt am: 14. Apr. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank erst mal. Jo, wie gesagt das mit der Z-Achse hab ich schon geschnallt. Mein erstes Problem ist wie gesagt das ich nich weiß was der Supporter mit "Translate-Tool" meint. Weil mein VIAcad nämlich deutschsprachig ist und es mir somit schwer fällt dem einfach zu folgen weil mein Menue eben deutsch anstatt englisch ist. So gesehen wär ein "Translate-Tool" echt nicht schlecht  tja soweit ich weiss kann man translate auch mit verrücken oder umrechnen und so weiter übersetzen hab aber heut mittag 3 stunden gesucht und leider nix gefunden.
Danke mal bis hierhin und vielleicht fällt ja noch jemand was ein. 
Ok merci Krümo

Krümo
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zieh-Z.jpg

Draw.jpg

Hallo,
zunächst möchte ich sagen das ich Anfänger bin. Deshalb habe ich den 3D-Modus auch zu Anfangs ausgeschaltet gehabt.
Es ist nicht möglich das Bild numerisch nach unten zu verschieben. Aber es ist möglich das Bild manuell nach unten zu ziehen. Also 3D-Modus aktivieren, Arbeitsebene schwenken und dann das JPG einfach manuell etwas in den negativen Z-Bereich schieben. Das habe ich nun schon mehrfach durchexerziert und es hatt immer geklappt.

Ich habe noch einen Screenshot gemacht damit Ihr es sehen könnt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Krümo

Krümo
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte noch anfügen, falls jemand ein deutschsprachiges Forum für VIACAD sucht wird er/sie hier fündig.
http://www.posh.de

Gruss Krümo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz