Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Welches CAD Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welches CAD Programm? (5917 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

während meiner Schulausbildung habe ich ein bischen CAD auf den Schul-Computern
mit AutoCAD gelernt.
Nun (paar Jahre später) brauche ich für mich Privat ein freies/kostenloses CAD Programm.
Ich hab schon einige Ausprobiert und finde Folgende 4 gut:
qCAD --> http://www.qcad.org/qcad.html
A9 CAD --> http://www.a9tech.com/a9cad/
Medusa4--> http://www.cad-schroer.de/
LiteCAD --> http://rbytes.net/software/litecad-review/

Adlerdings bin ich kein Experte und weiß nicht genau worauf zu achten ist,
und will mich auch nicht mit allen 1 Monat rum spielen um dann doch zu entscheiden,
das ein anderes von denen besser ist.
Hat wer von euch mit einigen von diesen schon gearbeitet und kann mir sagen welches besser ist oder wie ich wählen soll ?

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Apr. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gobln!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Die Frage, welches CAD besser oder schlechter ist kann man eigentlich nicht beantworten. Vor allem bei den kostenfreien. Suche Dir ein CAD aus, mit welchem DU klarkommst. Interessant sind sicherlich die Schnittstellen, um Deine Modelle evtl. später weiter bearbeiten zu können.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 05. Apr. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du schon

Solid Edge 2D Drafting

ausprobiert?
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/free2d/index.shtml 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 05. Apr. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

müsste ich mir ein Freeware CAD aussuchen, hätte ich mich für DoubleCAD entschieden 

------------------
Grüße Karin

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 06. Apr. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gobin,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf CAD.de! 

Zitat:
Original erstellt von Gobln:
...Nun (paar Jahre später) brauche ich für mich Privat ein freies/kostenloses CAD Programm...

Jetzt wäre es interessant, zu erfahren, was Du eigentlich damit vor hast!
Die CAD-Programme haben nämlich alle ihre stärken und schwächen.

So würde ich Dir nämlich für den Hochbau eine andere Software nahelegen,
als beispielsweise für die Elektrotechnik!
Ganz zu schweigen vom Maschinen- und/oder Anlagenbau.

Soll die Reise eher Richtung Formenbau, Güterkonstruktion oder Werkzeugbau gehen,
dann würde ich Dir sogar eher zu einem kostenlosen 3D-CAD System raten!

Da ich nun aber leider überhaupt keine Idee habe, wozu Du privat eine CAD-Software brauchst, ist letztendlich Dein eigener, subjektiver Eindruck entscheidend!

Zitat:
... und finde Folgende 4 gut:... /QUOTE

Mein Tipp:
Nimm einfach das, welches Dir am besten gefällt!

HTH, Nina 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2010 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Mein Tipp:
Nimm einfach das, welches Dir am besten gefällt!

[/B]

Klar gibt es auch den subjektiven eindruck und so wie bei allen programmen wo man fragt was ist das beste gibts die antwort keines, es hängt ab von Aufgabe und Benutzer.

Allerdings suche ich eben von leuten die sich auskennen Tipps, welche sie für gut befinden.
Am ende muss eh ich entscheiden, aber davor will ich eben nicht 1000de von verschiedenen Programmen ausprobieren.
So hab ich jetzt bei einigen davon fest gestellt,
dass einige davon bei der Bemasung keine ordentlichen Maspfeil (gar keine) macht ander können garnicht einfach bemasen
oder aber sie haben keine Objekt-Fang möglichkeiten. Solche sachen will ich möglichst gleich ausschließen.
Außerdem gibt es bei manchen Programmen doch ziemlich einheitliche meinungen darüber,
welches Programm zumindest gut ist. Solche Programme haben dann meist ein mindestmaß von Funktionen die zufriedenstellend sind ;)

Daher eben die suche Nach empfehlungen um mir 100 Stunden "Testarbeit" zu ersparen.

Zitat:

Jetzt wäre es interessant, zu erfahren, was Du eigentlich damit vor hast!
Die CAD-Programme haben nämlich alle ihre stärken und schwächen.

So würde ich Dir nämlich für den Hochbau eine andere Software nahelegen,
als beispielsweise für die Elektrotechnik!
Ganz zu schweigen vom Maschinen- und/oder Anlagenbau.

Soll die Reise eher Richtung Formenbau, Güterkonstruktion oder Werkzeugbau gehen,

Da ich nun aber leider überhaupt keine Idee habe, wozu Du privat eine CAD-Software brauchst, ist letztendlich Dein eigener, subjektiver Eindruck entscheidend!

Naja ich suche ein Programm für den freinen Privatgebrauch für zuhause.
Damit soll es eigentlich einfach kein Spezielles sein.
Grad eben hab ich es verwendet für eine Grundrisszeichnung eines Raumes
und auch für einen Konstruktionsplan für ein Kastl (Holzkonstruktion).
Eher in diese Richtung.

Das Programm soll hald die einfachsten Funktionen vorhalten und möglichst komfortabel sein.
Außerdem will ich keines, dass ich dann nur 30 Tage verwenden kann.

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Apr. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

glaube ich muss mich wiederholen 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001934.shtml

Schaus Dir mal an.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab jetzt das DoubleCAD ausprobiert,
muss sagen doch noch ne SPur Komfortabler als die Anderen zusammen.
(Deswegen Mag ich empfehlungen, da kommt meistens was gutes zusammen raus  )

Den CoCreate Modeling Personal werde ich auch noch testen.

Google Sketch Up hätt ich jetzt eigentlich gar nicht dran gedacht ...
Was sagen den sonst so die die CAD Experten darüber, was Vor/Nachteile sind.
Hab zwar schon paar nette Bilder davon gesehen, aber wie siehts zB mit richtiger Bemaßung aus ?

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2010 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Da ich nun aber leider überhaupt keine Idee habe, wozu Du privat eine CAD-Software brauchst,

Hey, hast du das/ hat das wer schon mal getestet ?
Irgendwie krieg ich keinen Regestrierungsschlüssel für die Personal Edition ...
Sieht aber sehr interessant aus!

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Apr. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gobin,

Zitat:
Hey, hast du das/ hat das wer schon mal getestet ?

Hin und wieder nehme ich mir die Zeit und teste, übe, lerne.
(Habe das Programm selbst erst seit 4 Monaten) 

Zitat:
Irgendwie krieg ich keinen Regestrierungsschlüssel für die Personal Edition ...

Tja...
Bei mir war es kein Problem!
Hast Du alle Schritte zur Anmeldung befolgt?
-Online-Account anlegen,
-Benutzername,
-Passwort, etc.

Hast Du Deine E-Mail Adresse korrekt angegeben?

Hast Du die Registrierungsmail von ptccommunications erhalten?

Bist Du dem angehängten Link gefolgt?

Fragen über Fragen...

Bleibt also zunächst noch diese hier offen:
Wo genau ist das Problem?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 16. Apr. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Google Sketch Up hätt ich jetzt eigentlich gar nicht dran gedacht ...
Was sagen den sonst so die die CAD Experten darüber, was Vor/Nachteile sind.
Hab zwar schon paar nette Bilder davon gesehen, aber wie siehts zB mit richtiger Bemaßung aus ?

Was meinst Du mit richtiger Bemaßung? Die Bemaßungen in Sketchup sind assoziativ, ändern sich also mit, wenn man das Modell ändert, falls Du das damit meinst.

Sketchup ist weniger ein Standalone-CAD und macht imho nach erst in Kombination mit einem 2D CAD richtig Sinn. Da DoubleCAD eine Sketchup-Schnittstelle hat und somit direkt skp-Dateien einlesen kann, würde hier sogar die Free-Version ausreichen 

------------------
Grüße Karin

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Tja...
Bei mir war es kein Problem!
Hast Du alle Schritte zur Anmeldung befolgt?
-Online-Account anlegen,
-Benutzername,
-Passwort, etc.

Hast Du Deine E-Mail Adresse korrekt angegeben?

Hast Du die Registrierungsmail von ptccommunications erhalten?

Bist Du dem angehängten Link gefolgt?

Fragen über Fragen...

Bleibt also zunächst noch diese hier offen:
Wo genau ist das Problem?

Liebe Grüße,
Nina

Naja hab die Schritte gemacht ...
Account angelegt,
Registrierungs Mail bekommen, auf Link geklickt
Und auf der Seite den Download-Link angeklcikt uns installiert.
Aber da war nichts zu finden  wie ich zu Lizenz komme.
Kein Link oder direkt ein Code und in den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) steht nur,
dass  man ihn auch für die Personal Edition braucht.

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Was meinst Du mit richtiger Bemaßung? Die Bemaßungen in Sketchup sind assoziativ, ändern sich also mit, wenn man das Modell ändert, falls Du das damit meinst.

Sketchup ist weniger ein Standalone-CAD und macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach erst in Kombination mit einem 2D CAD richtig Sinn. Da DoubleCAD eine Sketchup-Schnittstelle hat und somit direkt skp-Dateien einlesen kann, würde hier sogar die Free-Version ausreichen  

Naja Macht das dann überhaupt Sinn?
Ich meine wenn ich eh ein anderes CAD brauche ...
Weil ich kann dann ja meine Pläne auch aus DoubleCAD drucken.
(Wobei ich da mit der "normgerechten Bemaßung" und
der handlichen Einstellung davon auch noch nicht restlos überzeugt bin.)

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 16. Apr. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber da war nichts zu finden  wie ich zu Lizenz komme.
Kein Link oder direkt ein Code und in den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) steht nur, dass  man ihn auch für die Personal Edition braucht.

Nein, man braucht keine Lizenz oder einen Code.
CoCreate Modeling PE holt sich alle 72 Stunden online deine Registration ab.
Man muß also nur eine aktive Internetverbindung haben.
Sollte das mal nicht funktionieren, fragt das Programm nach einem Proxy und solch Zeug, das kann man aber alles freilassen und wegklicken.

Nach Installation einfach das Programm starten mit C:\...\CoCreate\binNT\SolidDesigner.exe (Das ist der Link in der Verknüpfung auf dem Desktop zum Beispiel).

Für Einsteiger (wenn's denn läuft) gibt es übrigens hier Informationen: http://osd.cad.de/anleitungen_15.htm

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm bei mir kommt die Meldung
"Keine gültige Lizenz für CoCreator Personal Modeling Edition!"

Weiß nicht worans liegt  

New install ....

[Diese Nachricht wurde von Gobln am 17. Apr. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Apr. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CoCreate_EMail.JPG

CoCreate_Topics.JPG

CoCreate_Troubleshooting.JPG

Hallo Gobin,

folge dem Link auf Deiner Bestätigungsmail.

Gehe oben in die Rubrik "Support" / "Foren"

Navigiere zu "CoCreate" und dann zu "CoCreate Modelling PE German"

Hier findest Du den Sticky "Troubleshooting Installation...", der u.a.

die Datei "CoCreateModelingPE-Activation_Guide_0109.pdf" enthält.

Sieh's Dir mal an!

Viel Erfolg,
Nina

------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 17. Apr. 2010 editiert.]

MA
Mitglied
Abteilungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

erstellt am: 17. Apr. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch welche Unterlagen und Dateien über "CoCreate Modeling Personal Edition"

https://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/de/training.cfm

------------------
http://www.mip-group.com

[Diese Nachricht wurde von MA am 17. Apr. 2010 editiert.]

dazbag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dazbag an!   Senden Sie eine Private Message an dazbag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazbag

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute. Ich bin auf der suche nach einem CAD-Programm mit dem 3D und 2D Abbildungen mache. Ich möchte Modelle von Paintball Markierern entwerfen. Ich würde gerne an diesem Modell manuell Teile verschieben können. Sprich, ein Teil soll z.B. in sowas wie eine T-Rail(eine Schiene) hineingeführt und mit Schrauben Fixiert werden. Wäre ausserdem toll wenn das Programm sowas wie eine Physik hätte, da ich gerne ein Magazin erstellen würde. Diese Paintballkugeln würden von einer Führungeplatte im Magazin von einer Feder nach oben gedrückt werden. Diese werden zweireihig angeordnet und das Magazin verengt sich nach oben hin, damit nur noch eine Kugel, ans Magazinende geführt wird. Deswegen wäre die sogenannte "Physik mit Simulation" schon toll. Mit welchem Programm könnte ich sowas realisieren? Ich bin absoluter Anfänger und habe noch nie mit CAD-Programmen gearbeitet, allerdings will ich diese Projekte auf jeden Fall realisieren. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand im Forum so ein Programm nennen könnte. CoCreate klingt ja schon mal nicht schlecht. Aber ich weiss nicht ob dieses Programm auch die sogenannte Physik mit Simulation hat und ob die Teile auch Manuell verschiebbar sind.

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dazbag.

Mit freecad würde Deine Aufagbe vielleicht machbar sein ...
Oder halt wie dort auf der Homepage angegeben mit Alibre und dem entsprechenden Add-In.

Ich habe allerdings keines der genannten Programme selbst ausprobiert, von daher kann ich Dir
auch leider nichts über die Grenzen der Programme sagen.

Gruß
Roland 

------------------
Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz