Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier einen Rat geben.
Folgende Situation. Wir sind ein kleiner Tiefbaubetrieb und haben seit Ende letzten Jahres zwei unserer Maschinen mit einer 3D Maschinensteuerung ausgerüstet. Nun bekommen wir halt die Pläne nicht immer direkt als 3D Zeichnung vom Architekten sondern oft nur einen Papierplan.
Daher müssen wir uns um die Kontruktion der Baugrube selber kümmern soll heißen im einfachsten Fall ich zeichne ein Quadrat von bspw. 10x10m nun soll mir die CAD Software automatisch die Böschungen im Winkel von zum Bsp. 60° erstellen und dies aber auch auf ein vorher geladenes Geländemodel, denn es wird ja richtig kompliziert mit der Berechnung der Böschung wenn das Gelände nicht eben ist.
Danach brauch ich zwei 3D Polylinien, die auch die Höheninformationen beinhalten, einmal die von der unteren Kante und eine von der oberen Böschungskante. Diese kann ich dann in die Maschinensteuerung laden. Diese Linien sollte das Programm automatisch erzeugen können, ohne dass ich nach der Konstruktion der Böschung diese Linien von Hand nachzeichnen muss, was bei einer komplizierten Baugrube ja doch relativ aufwendig ist.
Desweiteren sollte das Programm auch in der Lage sein die Massen der Baugrube berechnen und ausgeben zu können.
Wir haben schon ein paar Programme ausprobiert und vorführen lassen aber es war keins dabei was uns überzeugt hat.
Dataflor: kann all die Funktionen nur bis man zum Ergebnis kommt ist es doch ein langer weg und teilweise mit Funktionen überladen die wir nicht brauchen.
Vectorworks: kann die Kontruktion der Baugrube nur hat es in der aktuellen Version einen Fehler bei der Berechnung der Massen und dabei ist der Weg bis zum Ergebnis auch sehr aufwendig.
AutoCAD Civil 3D: ähnlich Dataflor aber noch komplizierter
Kennt ihr nicht ein Programm das diese beiden Funktionen kann und relativ einfach zu bedienen ist?
Gruss
Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP