Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Geeignetes - CAD-System für Massivhausanbieter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Geeignetes - CAD-System für Massivhausanbieter? (544 mal gelesen)
Dietze81
Mitglied
Master of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Dietze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietze81

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Leute.

Ich arbeite seit geraumer Zeit in einem Unternehmen, das Typenhäuser in Massivbauweise anbietet. Bearbeitungen im CAD sind dementsprechend stark modularisiert.
In den letzten 5 Jahren geht der Trend aber immer stärker zu individuellen Häusern, d.h. auch das CAD muss dementsprechend flexibel sein und auch die Umsetzung von Sonderentwürfen konstruktiv umsetzbar machen.
Seit einiger Zeit arbeiten wir mit dem Programm "Bauset - von der Fa. Bott EDV-Technik". Dieses Programm ermöglicht Zeichnen des Hauses in 3D, Ablegen von Ansichten, Schnitten etc. in 2D, 3D-Visualisierung und Kalkulation des geplanten Hauses.
Offenbar hat dieses Programm aber noch erhebliche Schwächen. Das drückt sich in vielen Softwarebuggs aus, schlechte Anwenderfreundlichkeit, kein durchgängiges 3D-Modell, unzureichende 2D Zeichenwerkzeuge, schlechte Laufstabilität, ständige Systemabstürze, langsame Arbeitsgeschwindigkeit.

Und nun meine Frage:
Welche CAD-Systeme kennt Ihr und könntet sie für unseren Anwendungsfall empfehlen?

Zuvor haben wir mit Arriba CA3D gearbeitet, zuletzt leider nur mit der 2004er Version. Wie weit ist Arriba heute?
Wäre ev. "Architecture Revit" von Autodesk empfehlenswert.

Könnt Ihr andere Programme empfehlen?
Absolut wichtig ist uns die Anwenderfreundlich- und Zuverlässigkeit von einem CAD-System. Außerdem sollte die 3D-Visualisierung implementiert sein bzw. wenn nicht, einfach und zügig aus dem Modell zu erstellen sein.

Ich bedanke mich bereits im Voraus über zahlreiche Antworten

Gruß an alle, Dietze81 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietze81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietze und willkommen im Forum!
Ich habe wenig Ahnung von dem Bereich Architektur und kenne somit nicht die genauen Anforderungen. Aber wenn Du fragst, welche CAD-Programme bekannt sind, nenne ich erst einmal CATIA V5. Ich habe auch gehört, das dies auch schon für architektonische Aufgaben genutzt wurde (siehe die GEHRY-Bauten im Düsseldorfer Hafen). Grundsätzlich ist es ein maschinenbaulastiges System. Aber wenn damit auch Flieger und Autos gebaut werden, soll es doch auch möglich sein ein Haus auf die Räder zu stellen   .

Du wirst bestimmt noch diverse weitere Vorschläge bekommen. Mein Tip wäre da, dass Du dich einfach mal in den entsprechenden Systemhäusern mal schlau machst und Dir das ein und andere zeigen lassen solltest. Damit kannst du dann auch die Komplexität, den Preis und den Einarbeitungsaufwand realistischer einschätzen. Bei Bedarf kann ich Dir einen unverbindlichen Kontakt zu einem CATIA Vertreiber vermitteln.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz