Guten Morgen liebe Leute.
Ich arbeite seit geraumer Zeit in einem Unternehmen, das Typenhäuser in Massivbauweise anbietet. Bearbeitungen im CAD sind dementsprechend stark modularisiert.
In den letzten 5 Jahren geht der Trend aber immer stärker zu individuellen Häusern, d.h. auch das CAD muss dementsprechend flexibel sein und auch die Umsetzung von Sonderentwürfen konstruktiv umsetzbar machen.
Seit einiger Zeit arbeiten wir mit dem Programm "Bauset - von der Fa. Bott EDV-Technik". Dieses Programm ermöglicht Zeichnen des Hauses in 3D, Ablegen von Ansichten, Schnitten etc. in 2D, 3D-Visualisierung und Kalkulation des geplanten Hauses.
Offenbar hat dieses Programm aber noch erhebliche Schwächen. Das drückt sich in vielen Softwarebuggs aus, schlechte Anwenderfreundlichkeit, kein durchgängiges 3D-Modell, unzureichende 2D Zeichenwerkzeuge, schlechte Laufstabilität, ständige Systemabstürze, langsame Arbeitsgeschwindigkeit.
Und nun meine Frage:
Welche CAD-Systeme kennt Ihr und könntet sie für unseren Anwendungsfall empfehlen?
Zuvor haben wir mit Arriba CA3D gearbeitet, zuletzt leider nur mit der 2004er Version. Wie weit ist Arriba heute?
Wäre ev. "Architecture Revit" von Autodesk empfehlenswert.
Könnt Ihr andere Programme empfehlen?
Absolut wichtig ist uns die Anwenderfreundlich- und Zuverlässigkeit von einem CAD-System. Außerdem sollte die 3D-Visualisierung implementiert sein bzw. wenn nicht, einfach und zügig aus dem Modell zu erstellen sein.
Ich bedanke mich bereits im Voraus über zahlreiche Antworten
Gruß an alle, Dietze81
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP