| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD in der Archäologie (3179 mal gelesen)
|
Indy2009 Mitglied Archäologe
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Archäologe, beherrsche AutoCAD nur sehr limitiert und auf meine Zwecke beschränkt. Ich versuche seit einiger Zeit, in bereits bestehende und bemaßte Pläne die Umzeichnung von Hand erstellter Detailpläne einzufügen. Der Plan ist: Einscannen des Detailplanes, als neues Layer einfügen, den Maßstab an den bestehenden Plan angleichen, unter den bestehenden Plan legen, durchzeichen, fertig! Geht das denn?? Schonmal Besten Dank für jede Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 BuildingDesignSuitePremium 2021 Revit / ACA
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indy2009
Hallo und Willkommen ! Welche AutoCad-Version ist Dir denn 'limitiert' zugänglich ? Wir handhaben das (schon seit einigen Versionen so:
Plan einscannen (wenn möglich als 2-farbiges, also schwarz-weißes TIF-Bild). Einfügen in AutoCad (Färbung des TIF durch Layerfarbe ist sehr hilfreich) Drüber'pinseln'.... Hilft das weiter ?
------------------ Gruß Heiko "Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43 und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indy2009 Mitglied Archäologe
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die prompte Reaktion! Mir ist AutoCAD 2007 unlimitiert zugänglich ("limitiert" bezieht sich allein auf meine Fähigkeiten ;-)) Mein Problem ist: mit welchem Befehl füge ich den Scan am Besten ein und wie ändere ich den Scan in den richtigen Maßstab, den der bereits bestehende Plan hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indy2009
Hallo Indy und willkommen auf CAD.de ! Die CAD-Community ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Dies ist das Forum für allgemeine Anwendungen. Es gibt auch ein spezielles Forum für AutoCAD, welches wiederum in verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Eine Übersicht findest du auf dieser Seite: www.cad.de / Autodesk Bevor du in dem Fachbereich die Frage nochmals reinstellst, solltest du aber die dort vorhandene Suchfunktion benutzen, weil das Thema eventuell schon diskutiert sein könnte. Weiter möchte ich dir noch diese Informationen empfehlen: hilfe.cad.de Viele Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |