| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welche Simulationssoftware? (2545 mal gelesen)
|
Wruschel Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und noch nicht mal blutiger Anfänger im Simulieren. Heute ist mein erster Arbeitstag und mein Chef möchte eine Auflistung verschiedener Simulationsprogramme mit Vor- und Nachteilen. Simuliert werden sollen kleine elektronische Bauteile, die gekühlt werden müssen. Es soll also nach der FE-Methode gelöst werden. Die Anforderungen sind: jegliche Art von Wärmeübertragung, alle möglichen Randbedingungen, Umströmung (von laminar bis turbulent und Übergänge), Kondensation und Verdampfung, Strahlung, Materialeigenschaften und so weiter. Ich habe schon einige software rausgesucht und muss diese jetzt miteinander vergleichen: Ansys Ansys CFX FLOTHERM Abaqus/Simulia OpenFoam mit CastNet Ich konnte es nicht so richtig herausfinden, alle diese Programme scheinen geeignet für meine Belange, aber ich weiß nicht, wie sie beurteilen soll. Mein Chef ist gegen Ansys, weil die Lizenzen zu teuer sind, er präferiert FLOTHERM. OpenFoam ist kostenlos und Abaqus kostet wohl auch nicht die Welt. Könnt ihr mir helfen zu vergleichen oder mir Vor- und Nachteile sagen? Wie teuer ist Ansys wirklich? Oder gibt es ein tolles Programm, dass ich nicht mit aufgezählt habe? Ich hoffe auf Hilfe, mein Chef will Ergebnisse sehen. Danke, viele Grüße, Wruschel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Sep. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Es gibt für die verschiedenen CAD-Systeme auch Simulations-Module. Die sind preislich nicht so hoch, haben aber den Nachteil, daß z.B. Strahlungswärme nur bedingt oder gar nicht berechnet wird. Was die Simulationssoftware kostet können dir die Hersteller sagen. Kontakte gibt es auf deren Homepages. Ich würde mir mal eine Tabelle machen mit Plus und Minus und Kosten. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Hallo wruschel. Sicherlich sind Lizenzkosten (evtl auch Wartungs- bzw. Hotlinekosten) ein Thema. Diese Zahlen kriegst Du sicherlich über die Hersteller-Homepages oder konkrete Anfragen. Es gilt aber auch das zu berücksichtigen, was Matthias schon angedeutet hatte - ist bei Euch schon evtl. eine CAD-Software im Einsatz Gibt es für diese ein Berechnungsmodul ? - welche Datenformate (für die 3D-Modelle) benötigen die genannten Programme ? Wie wollt Ihr die benötigten Modelle erzeugen (also mit welcher CAD-Software) ? - Schulungskosten (für Einarbeitung) ? Werden ÜBERHAUPT Schulungen angeboten seitens der jeweiligen Hersteller ? > sicherlich ist z.B. OpenFOAM OpenSource (zumindest soweit ich weiss), aber da wirst Du möglicherweise keine/kaum Schulungen und/oder Literatur finden Mehrere der genannten Programme sind mit entsprechendem Unterforum vertreten, schaust Du mal hier. Dort gibt es reichlich Lesestoff und sicherlich auch freundliche und kompetente User, die Dir Asukünfte geben können. P.S.: die Berechnungsmodule für die jeweiligen CAD-Systeme (also z.B. Pro/E, CATIA, Solidworks, Inventor und wie sie auch alle heißen), findest Du in den jeweiligen Unterforen bei den zugehörigen CAD-Systemen einsortiert ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich dachte, dass zum Beispiel Ansys einen eigenen Editor oder sowas hat, mit dem man CAD-files erstellen kann. Allerdings werden bei uns die CAD-files ansonsten mit solidworks erstellt. Grüße, Wruschel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Zitat: Original erstellt von Wruschel: Hallo,... Allerdings werden bei uns die CAD-files ansonsten mit solidworks erstellt. Grüße, Wruschel
Siehste, dann ginge es mit SolidworksSimulation oder der "größeren" Schwester SolidworksFlowSimulation prinzipiell ... Allerdings wenn laminar, turbulent und so weiter ein Thema sind würde ich eher zu SolidworksFlowSimulation raten. Ein ganz andere Diskusssion ist natürlich, was nützt Dir ein billiges, aber dafür ineffizientes Werkzeug ? Also sprich, ich habe an Lizenzkosten sagen wir mal 2000 Euro gespart, dafür hat der Simulator 8 Stunden pro Woche Mehraufwand. Auch keine gute Idee ... Und, ob der Editor von z.B. Ansys so komfortabel ist wie ein CAD-Programm ? Außerdem, wie ist es mit der Archivierung/Datenpflege ? Bieten die Programme jeweils Preprozessor, Solver und Postprozessor in einem ? Wie ist es mit der Auswertung der Ergebnisse ? Wird eine benötigt ? Wenn ja, wie ausführlich und in welchem Programm/ bzw. Datenformat ? Du siehst, es wartet noch Einiges an Aufklärungsarbeit auf Dich/Euch ...
Außerdem würde ich den Chef mal danach fragen, warum er FloTherm favorisiert. Ohne ihm etwas Böses unterstellen zu wollen ist es möglicherweise so, dass ER das Programm bereits (vielleicht aus dem Studium) kennt ? Und selbst wenn, was nützt es Euch, wenn IHR dann damit arbeiten sollt ? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich möchte nur mal ein paar Denk- anstösse geben ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Sep. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Ansys hat ein eigenes Programm mit dem die Vernetzung erstellt wird und da können einige native CAD-Dateien direkt geladen werden, unter anderem SolidWorks. In diesem Programm kann das 3D-Modell auch noch verändert werden. Es kann damit auch ein Modell ganz neu aufgebaut werden, aber da bieten CAD-Programme wesentlich mehr Möglichkeiten, so daß ein Datenaustausch sinnvoller ist. Als ersten Schritt würde ich mal recherchieren, ob es für die von Roland benannten SolidWorks-Module und auch von FloTherm Testversionen gibt. Dann kann man dem Chef vielleicht schon bald mal etwas zeigen. ------------------ http://osd.cad.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, wir werden die Modelle mit solidworks erstellen. Alle genannten Programme haben Pre- und Postprozessoren sowie solver. Darum geht es eigentlich auch gar nicht. Ich denke, mit allen diesen Programmen könnte ich meine Simulationen durchführen. Aber ich habe gehofft, dass jemand schonmal mit zwei, drei dieser Programme gearbeitet hat und mir direkt sagen kann, was das eine qualitativ vom anderen unterscheidet. Wieso ist ansys so viel teurer, was macht es besser als zb abaqus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2009 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Hallo wruschel. Ich kann jetzt nur für die SolidWorks-Module sprechen (bin da User und Moderator). Der Unterschied dort liegt z.B. darin begründet, was die einzelnen Untermodule können. SolidworksSimulation kommt von der FEM-Seite her. Es können also in Bauteilen und Einzelteile Drücke, Kräfte usw. und auch ein Teil der thermischen Problematik erledigt werden. Jedoch lediglich AFAIK Konvektion, Kontakt und Strahlung. Euch bzw. Cheffe interessiert jedoch auch die Wärmeströme an sich, also braucht ihr ein CFD-Programm (Computional Fluid Dynamics). Das wäre dann wie bereits geschrieben, SolidworksFlowSimulation. Dort kann man dann Boundaries, Sources, verschiedene Fluide/Gase, Randbedingungen und sonstiges definieren. Und da kommen dann auch die Unterschiede bei den verschiedenen CFD-Programmen ins Spiel. - Wie gut ist die Vernetzung (-sSteuerung) ? - können mehrere Ein-/Auslässe definiert werden ? - kompressible und inkompressible Medien zulässig ? - Randbedingungen editierbar ? - Auswertung - Bedienerfreundlichkeit - Parametrisierung - Preis Lizenz - Preis Schulung - Preis Wartung Dann müsstest Du bei Deinen Favoriten eine Bewertungsmatrix erstellen (mit Wertigkeitsfaktoren) und im Idealfall mit Testversionen bei den zwei bis drei besten in der Wertung Dich an einem Beispielprojekt versuchen. Bedenke bitte stets, dass das Produkt für EURE Bedürfnisse passen muss. Hier wirst Du (bestenfalls) subjektive Aussagen bekommen. Viel Erfolg beim Recherchieren. Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2009 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Zitat: Original erstellt von Wruschel:
... Wieso ist ansys so viel teurer, was macht es besser als zb abaqus? ...
Ich durfte Folgendes lernen: Preis für ein bestimmtes Programm = der Erlös, der am Markt zu erzielen ist. Das hat oft wenig bis nichts damit zu tun, wie gut ein Produkt ist, bzw. was es wie gut kann. Deshalb habe ich oben auch geschrieben, dass man bei diesen Produkten nicht so arg preisfixiert sein sollte ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
longlongmax Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Hallo, ist Abaqus denn soviel günstiger als ANSYS? Es sind die beiden größten Anbieter auf dem Markt. Und hast Du deren Preise auf gleiche Funktionen geprüft. Du magst irgendwann koppeln und elektromagnetisch rechnen, wenn ich das richtig gelesen hab? Bei Deiner Auswahl wäre neben den Punkten, die hie schon geschrieben wurde, gut wenn Du genau überlegst wie die Einarbeitung und dait einhergehende Betreuung aussehen soll. Wie ist der zeitliche Plan dazu. Welche Funktionen benötigst Du jetzt, welche vielleicht erst später? (Upgrade) Wie ist die Entwicklung (auch für die Zukunft) bei den Anbietern und Programmen. Wie gut und woist der Support? Wie ist erreichbar? Gibt es ausreichend Seminare? Und so weiter. Ich würde in jedem Fall auch testen, aber mit ner Betreuung und / oder einer Schulung begleitend. Zuvor eine genaue Aufstellung was Funktional jetzt benötigt wird und was später. Der Preis ist nicht unwesentlich, die Frage ist immer was steckt dafür drin und was gibts alles dafür. VG longlongmax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreySPb Mitglied strukturmechanik
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wruschel
Wenn jemand meine meinung wissen wollte, ANSYS ist ganz nicht fur diese Aufgabe! Es ist gut fur Festkörperstatik aber geht kaum nicht fur Flüssigkeitdinamik... Mein ehrfahrung in ANSYS ist einige einige Dutzend tausend Stunden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |