Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Rohrleitungsbau bei Inventor oder Pro E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rohrleitungsbau bei Inventor oder Pro E (1054 mal gelesen)
jamaikajoe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jamaikajoe an!   Senden Sie eine Private Message an jamaikajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamaikajoe

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich arbeite im Rohrleitungsbau und kann mir nun ein 3d CAD Programm aussuchen mit dem ich arbeiten soll.
Ich habe an Inventor + Rohrleitungstool oder Pro E + Rohrleitungsttool gedacht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bereichen gesammelt?

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamaikajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr euch schon mal etwas vorführen lassen oder Testversionen ausprobiert ?
Habt ihr bereits die Anforderungen eurer Arbeitsplätze festgelegt ?
Welche Systeme habt ihr denn schon miteinander verglichen ?
Ist entsprechende Hardware vorhanden oder eingeplant ?
Sind die Preise mit dem Budget abgestimmt ?
Was meint die Frau dazu ?

--------------------------

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamaikajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du Dir aber sehr hochpreisige Versionen ausgesucht. Wie wäre es denn mit SWXSolidWorks und einem Rohrleitungsmodul von SPI? Da gibst Du für den Anfang nicht soviel Geld aus und es ist m.e. auch leichter zu erlernen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

jamaikajoe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jamaikajoe an!   Senden Sie eine Private Message an jamaikajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamaikajoe

erstellt am: 27. Aug. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Situation ist genau folgende:
Inventor ist bereits ohne Rohrleitungstool installiert... bin aber nicht so richtig zufrieden und kenne das Erweiterungstool für den Rohrleitungsbau nicht.
Mit Pro E kenne ich mich aus, und habe auch schon gutes über die Piping-Erweiterung gelesen.
Jetzt ist die Frage, ob es sich mit dem Rohrleitungstool für Inventor gut arbeiten läßt, oder ich komplett auf Pro E umsteigen soll.
Die Finanzen spielen erstmal keine Rolle.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Aug. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamaikajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Finanzen keine Rolle spielen, Du Pro/E kannst und zufrieden bist, sowie Gutes über deren Piping gehört hast: Was hält Dich dann noch zurück?
Ich glaub' kaum dass das Rohrmodul von IV "besser" ist, eher wird es Ähnliches um weniger Geld bieten.

------------------
mfg - Leo

jamaikajoe
Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sache ist halt nur, dass das Erweiterungspack für Inventor mit weniger Aufwand verbunden wäre, da wir Inventor ja schon haben.
Die Frage ist nur wie gut es sich damit arbeiten läßt und ob es etwas taugt

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Aug. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamaikajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rohrmodul im IV ist schon ziemlich gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig und Amerika-lastig. Man muss ziemlich viel Vorarbeiten leisten und Anpassungen machen bis man genau das rauskriegt was man will (falls man was will was IV nicht aus sich heraus kann und macht, was eben "dank" Amerika-lastigkeit selten der Fall ist)
Viele IV-ler die Rohrleitungen planen verzichten drauf und machen das im IV-pur.
Ich kenn' sogar Leute die das im ACAD-pur machen <G>.
Ich würde Dir raten: Rohrmodul probeinstallieren und 30 Tage lang ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamaikajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

Ich hatte gerade die Ehre mir das Pro/E Pipingtool anzusehen.
Wenn man Pro/E kann, heißt das noch lange nicht, dass man Piping kann.
Es ist auf jedenfall eine Schulung zu empfehlen, damit man den Umfang dieses Tools auch ausschöpfen kann.
Pro/E kann alles, man muss nur wissen wie, mit intuitiver Bedienung hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf jedenfall nichts zu tun.

Aber wenn Leo sagt das IV Amerika-lastig ist, was ist ProE dann?
Daher kann man wohl mit beiden was anfangen...oder auch nicht...

------------------
Gruß

Jan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz