| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD 2 Excel (1123 mal gelesen)
|
kklein Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Ich suche ein Programm, womit ich meine AutoCAD Dateien (.dwg aus AutoCAD Release 14) nach Excel (.xls) exportieren kann. Nun zum Problem: Ich habe ca. 20 Programme bereits runtergeladen, jedoch sind diese auch nur mit einem laufenden AutoCAD funktionstüchtig. Die bisher gefundenen Stand-alone Programme hingegen exportieren nur als PDF, JPG, BMP, TIF usw. Da es sich um eine wirklich große Datenbank von CAD-Zeichnungen handelt, brauche ich ein Stand-alone Programm, denn jede Zeichnung extra zu öffnen wäre zu Zeitraubend. Außerdem kann es auch sein, dass das Programm an einem Arbeitsplatz verwendet wird, der kein AutoCAD installiert hat. Bisher habe ich auch mal versucht das Programm selbst zu schreiben (C#, PowerScript, VB unter .NET), kann aber leider mit meiner ganzen .NET Geschichte nicht direkt auf die AutoCAD DLL (ODX.dll) zugreifen und an Visual Basic 6.0 komme ich ebenfalls nicht ran. Für dieses Programm wäre ich natürlich auch bereit etwas zu zahlen ! Ich hoffe Ihr könnt mir einen Hinweis geben, wo ich soetwas herbekomme oder vielleicht kennt/hat es ja schon jemand parat. Ebenfalls hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist, denn ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit AutoCAD :-) Vielen Dank!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kklein
|
kklein Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kklein
Geht das nicht ganz einfach über die Zwischenablage? Wobei ich nicht weiss, ob und welche ACAD-Version auf dem PC dabei installiert sein muss. Ausserdem fragt sich was mit so einem Bazookabildchen im Excel dann weiter geschehen soll... Edit: Die Stückliste als Daten, ja das ist was Anderes. Da kommts nun darauf an wie die Stüli in ACAD erstellt wurde. Im günstigsten Fall kannst Du im ACAD eine XLS oder DBirgendwas rausschreiben, Im blödesten Fall musst Du einen Ausdruck der DWG's nach PDF machen und ein Texterkennungsprogramm drüberlaufen lassen <G>. Oder gleich mithilfe einer Handvoll Praktikanten manuell rausschreiben. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kklein
|
kklein Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie bereits erwähnt brauche ich ein Stand-alone Programm, welches -> ohne <- AutoCAD läuft. Ein reiner Übersetzer der Daten aus der .dwg Datei in eine Excel Datei. Mh also ich habe mir die AutoCAD Zeichnung mal angeschaut, untendrunter befindet sich die Tabelle mit der Stückliste, dadraus bräuchte ich alle möglichen Daten. Zum Beispiel Nummer, Bezeichnung, Material usw. [Diese Nachricht wurde von kklein am 24. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kklein
Nochmals: Es kommt sehr stark drauf an wie die Stüli in den DWG's erstellt wurden. Wenn's z.B. im Mechanical (hat wohl früher noch Genius geheissen) gemacht wurde, hast Du ganz gute Chancen auf einen Direktexport, der auch batchweise machbar sein dürfte. Wenn's aber einzelne Texteinträge in einem Linienraster eingefügt sind die von Weitem so ausschauen wie eine Stüli - vergiss es. Für alle Überlegungen zwingende Voraussetzung wäre noch, dass alle (wirklich alle) DWG's nach genau (wirklich ganz genau) demselben Schema be-stüclistet wurden. Was ich aber stark bezweifle. Könntest ja eine Musterzeichnung posten? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kklein Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kklein
Zwei von den drei geposteten DWG's haben keine Stüli. Die dritte DWG ist eine 2004er Zeichnung, wahrscheinlich mit Mechanical oder gar MDT  erstellt, damit müsste man was machen können. Aber bevor Du da ernsthaft was versuchst musst Du noch scharf nachdenken und Dich dann exakt ausdrücken, sonst wirds frustrierend und teuer. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kklein Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles klar! Danke für die Hilfe ! Dann werde ich wohl nicht den Umweg über ein Stand-alone Programm gehen, sondern direkt aus AutoCAD exportieren.. wenn es anders nicht machbar ist (so schnell/einfach). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |