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Autor Thema:  Polygone zu Flächen umwandeln, nur WIE? (1755 mal gelesen)
BlauesQ
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Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 17. Aug. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:
Ich habe ein Flächen-Modell (Dateiformat *.obj), dieses besteht aus vielen Polygonen (50000). Dieses Modell hätte ich gern als Flächenmodell, also mit Freiformflächen, aber es würde mir schon reichen in UGS NX6 damit als Flächen arbeiten zu können. Folgende Möglichkeiten habe ich versucht:

1. *.obj mit Rhinoceros geöffnet und als *.igs exportiert --> geht nicht weil NX da Müll importiert
2. *.obj mit Rhinoceros geöffnet und als *.wrl exportiert --> geht nicht weil NX das Modell nur als "facetted Body" erkennt, damit kann ich leider nicht arbeiten (auch mit der Funktion extract facetted Body geht es nicht)
3. *.obj mit Rhinoceros geöffnet und die Funktion _MeshToNURBS angewendet, damit erhalte ich Flächen, aber immer noch mit einem Polygonmuster, wenn ich dieses jetzt als *.igs exportiere öffnet er es in NX (ungelogene 5 Stunden, da die IGES Datei 90MB groß ist) und er läd es als 50000 einzelne "Bodys", obwohl es nur Flächen sind (eine einzelne kann ich extrudieren, aber auch nicht alle)

Wie kann ich es machen das ich nur eine einzige Fläche oder auch Volumenkörper habe der nicht so komplex ist mit 50000 Einzelteilen.

Ich habe folgende Programme zur Verfügung:
NX5, NX6 (damit möchte ich es zum Schluss öffnen und bearbeiten können), Rhinoceros 4, Catia V5, zur Not kann ich mir auch Testversionen aus dem Internet laden...

Würde mich über Hilfe freuen!

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highway45
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erstellt am: 17. Aug. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit wurde dann das *obj erstellt ?
Kann man da vielleicht noch an ein paar Optionen drehen ?

Kann man das Bauteil vielleicht teilen oder zum Beispiel halbieren oder vierteln und später wieder spiegeln ? Damit würde die Datei kleiner.

Schon mal mit STEP oder SAT oder noch anderem Format probiert ?

Vielleicht mal mit Blender (freeware) versuchen zu bearbeiten ? Dürfte aber ähnliche Ergebnisse wie Rhino bringen...

    

------------------
            http://osd.cad.de/

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BlauesQ
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erstellt am: 17. Aug. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also an der *.obj Datei kann ich nichts ändern, die habe ich so bekommen. Step habe ich auch probiert, sowohl 203 als auch 214. Beide bringen beim Importieren in NX Fehler.

Teilen oder ähnliches würde ich erst dann machen wenn ich mit den Flächen arbeiten kann, also wenn ich Löcher bohren kann oder ähnliches, das geht zur Zeit nicht...das Problem ist, dass das ganze System dann mal in Echtzeit simuliert werden soll, also muss sie kleiner werden. Ich lade mir jetzt mal Blender runter und schau was ich damit machen kann...

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BlauesQ
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erstellt am: 17. Aug. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p.s. was ist SAT? Soweit ich das sehen kann, kann NX das doch gar nicht importieren oder?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): JT geht auch nicht!

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highway45
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erstellt am: 17. Aug. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

SAT ist auch unter dem Namen ACIS bekannt.
Aber wenn STEP nicht geht, dann wird SAT bestimmt die gleichen Ergebnisse liefern.

Gibt sicher noch andere Austauschformate, aber ich fürchte, du wirst bei allen Versuchen nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

Vielleicht mal bei einem Hersteller von Konvertierungsprogrammen anfragen, zum Beispiel 3D-Evolution ?

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BlauesQ
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erstellt am: 17. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm. hört sich nicht gut an. Aber ich verstehe nicht was die Funktion _MeshtoNURBS bei Rhino macht.

Ich brauch nicht mal Freiformflächen! Wenn ich die ganzen Polygone verbinden könnte zu einer einzigen Fläche dann würde mir das reichen!!

Ist DeepExploration auch solch ein Konverter? Den habe ich auch zur Verfügung...ich probier damit mal rum...

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BlauesQ
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erstellt am: 17. Aug. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Body.jpg

 
Also ich denke ich komme am ehesten weiter wenn ich mit IGES arbeite. Dazu habe ich in Rhino aus dem Polygonnetz ein Flächennetz erstellt und dieses als IGES als NX Surfacec importiert.

Jetzt habe ich sogenannte "Bodys" in NX. Wie kann ich daraus einer Fläche machen?
Folgendes habe ich versucht: Wenn ich es aufdicke mittels THICKEN, und dann durch "bohre" und "substracte" dann schneidet er tatsächlich die Volumen, das Netz jedoch bleibt bestehen...

Hoffe mir kann jemand helfen

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highway45
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Handfeger 2.0

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre nun eine spezielle Frage für das NX-Forum.

Ich kopiere gleich mal den gesamten Gesprächsfaden dorthin, lasse aber hier in Anwendungen noch offen.

[edit]
Hier können jetzt die NX bezogenen Dinge besprochen werden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008061.shtml


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Gerhard Deeg
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Hallo Matthias,

*.obj Dateien sind Dateiformate wie bei uns das STL und die, wenn diese mal ausgegeben sind können die nicht mehr zurück ins 3D gebracht werden.
http://de.softpicks.net/software/Multimedia/MP3/OBJ-Import-for-Rhino_de-7220.htm

Ich hatte doch meine Badewanne, die mir unser Freund NOBAG zurück gebracht hat. Wahrscheinlich mit einem Aufwand, der sich auf die Dauer nicht rechnet. Ich hab mal ein wenig gegoogeld und das von Rhino gefunden. Vielleicht kann er sich da ein gerendertes Bild machen lassen. Mehr ist wahrscheinlich nicht drin.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
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