Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche geeignetes 3D Konstruktionsprogramm - Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche geeignetes 3D Konstruktionsprogramm - Hilfe (2314 mal gelesen)
hermannv6
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hermannv6 an!   Senden Sie eine Private Message an hermannv6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannv6

erstellt am: 12. Aug. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen    ,

wir suchen ein geeignetes 3D Konstruktionsprogramm für fast schon bauliche Produkte mit maschinenbau-artiger Genauigkeit:

- Biegeblech & Stab Strukturen
- deren Zeichnungsableitung in 2D einschließlich Abwicklungen
- Rohrleitungs-konstruktionen
- Import von Modulen anderer Hersteller & deren leichte Modifikationen
- volle Druckbarkeit
- gängige Zeichnungsformate
- möglicherweise Skalierbarkeit
- möglicherweise Stromlaufpläne
- Anzahl der benötigten Lizenzen: zwei.

Das ganze darf auch optisch ansprechbar gerendert werden, ist zunächst aber zweite Priorität. Programme jenseits der 10k¤ sind tabu, es geht - im Moment - bis max 2k¤.
Testversionen habe ich momentan von AUTOCAD 2010 und VariCAD, tue mir nach etwas herumprobieren aber recht schwer eine Entscheidung zu treffen. VariCAD bietet schon sehr viel fürs Geld aber AutoCAD will mich nicht so recht loslassen...   

Könnt Ihr mir diesbezüglich Tipps und/oder Alternativen geben? Das würde mich sehr freuen!
Bestehen Erfahrungen VariCAD vs. Alibre?

Besten Dank   

P.S.: hm - sehe gerade die Autocad Preisliste - kann es sein dass die 2010er 3D Version um die 4500¤ kostet? Anscheinend ist das "LT" (2D) nur unter 2k¤ zu haben...

[Diese Nachricht wurde von hermannv6 am 12. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hermannv6 am 12. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo herrmann,

Das einzig Neue an deiner Frage ist die Liste mit den Anforderungen. Eine Suche hier bringt dutzende derartiger Threads.

Zitat:
Original erstellt von hermannv6:

wir suchen ein geeignetes 3D Konstruktionsprogramm für fast schon bauliche Produkte mit maschinenbau-artiger Genauigkeit:

- Biegeblech & Stab Strukturen
- deren Zeichnungsableitung in 2D einschließlich Abwicklungen
- Rohrleitungs-konstruktionen

Reichen da nicht ein paar Linien?

Zitat:

- Import von Modulen anderer Hersteller & deren leichte Modifikationen

Was meinst du damit?

Zitat:

- volle Druckbarkeit
- gängige Zeichnungsformate

Was sind gängige Zeichnungsformate? A2, A1, A0 oder PDF, JPEG, HPGL...?

Zitat:

- möglicherweise Skalierbarkeit

Was soll skaliert werden? Die Zeichungen oder die Anzahl der Installationen?

Zitat:

- möglicherweise Stromlaufpläne
- Anzahl der benötigten Lizenzen: zwei.

Das ganze darf auch optisch ansprechbar gerendert werden, ist zunächst aber zweite Priorität. Programme jenseits der 10k¤ sind tabu, es geht - im Moment - bis max 2k¤.

Technische Zeichnung oder Managerbild?

Zu deinen Preisvorstellungen: Rechne mal nach, was dich ein Programm pro Stunde kostet.

Zitat:

Testversionen habe ich momentan von AUTOCAD 2010 und VariCAD, tue mir nach etwas herumprobieren aber recht schwer eine Entscheidung zu treffen. VariCAD bietet schon sehr viel fürs Geld aber AutoCAD will mich nicht so recht loslassen...  

Autocad will dich nicht loslassen? Das wäre eine Vorentscheidung, auch wenn sie möglicherweise falsch wäre. Ob Autocad geeignet ist, muß man sich genau anscheuen.

Zitat:

Könnt Ihr mir diesbezüglich Tipps und/oder Alternativen geben? Das würde mich sehr freuen!
Bestehen Erfahrungen VariCAD vs. Alibre?

Besten Dank     

P.S.: hm - sehe gerade die Autocad Preisliste - kann es sein dass die 2010er 3D Version um die 4500¤ kostet? Anscheinend ist das "LT" (2D) nur unter 2k¤ zu haben...

Vergiß erstmal die Anschaffungskosten. Ein billiges Programm nützt dir nichts, wenn du hinterher die 3fache Zeit brauchst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 13. Aug. 2009 editiert.]

hermannv6
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hermannv6 an!   Senden Sie eine Private Message an hermannv6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannv6

erstellt am: 13. Aug. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

zunächst einmal Danke für die Antwort. Man merkt meiner Fragestellung wahrscheinlich an, dass ich noch kein Konstruktionsprofi bin - Hintergrund zu CAD ist mehr noch aus dem Studium vorhanden.

Suchen gestalten sich kompliziert: Hier findet man häufiger Fragestellungen von Linuxusern zu Varicad, richtige Erfahrungsschätze habe ich darüber aber leider nicht gefunden.

Zitat: Reichen da nicht ein paar Linien?
-> möglicherweise ja, aber es soll eben auch in 3D visualisiert werden können. Darüberhinaus sollen auch Baugruppen anderer Hersteller mit hineinkonstruiert werden und geändert werden können (z.b. Elektromotor, Aktuatoren, Hydraulikzylinder). Das meinte ich dann sozusagen mit den "Modulen anderer Hersteller" - fertig gestaltete Baugruppen die in das Produkt eingefügt werden sollen.

Mit gängigen Zeichnungformaten meine ich eher die Dateiformate: dass z.b. dwg, dfx, iges, etc später auch von einem "besseren" Programm lesbar sein sollen, um diese darin weiter zu bearbeiten.

Die Skalierbarkeit betrifft das gezeichnete Produkt wenn man es als Endprodukt später etwa doppelt so groß anbieten möchte ohne alles von vorne neu zu konstruieren. Es soll sich demnach relativ einfach auf unterschiedliche Größen skalieren lassen.

Was das Rendern betrifft: Priorität haben die 2D-Ableitungen als Fertigungszeichnung, für das "Hochglanzprospekt" werden noch einige Computerbilder benötigt.

Ich glaube zu verstehen was Du mit den Preisen der Programme sagen möchtest. Möglicherweise ist unser Produkt jedoch nicht so komplex dass wirklich ein High-End CAD Programm notwendig ist, und bezahlen möchte das wahrscheinlich auch niemand in der Gründungsphase. Später stehen da sicherlich einige bessere Optionen offen.

Hoffe ich konnte mein Anliegen etwas klarer gestalten - nun werde ich mich noch durch das Forum wälzen, mit dem Schlagwort "Auswahl" kommt ja schon einiges an Beiträgen zusammen.

Für weitere Antworten bin ich natürlich jedem dankbar.
Hermann

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

CREO 4.0 M050
PDM Link 11

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannv6 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Auswahl eines CAD Programms ist doch ein wenig komplexer.

Probieren geht über studieren. Entweder alles selbst ausprobieren, was dann wahrscheinlich auch sehr teuer ist, denn Zeit ist Geld.

Ich würde eine/n Student/in einstellen, mit ner hübschen vielsagenden Anzeige in einer Fh/Uni deiner Wahl/Nähe wird sich bestimmt einer melden, im Moment sind auch noch Semesterferien.
Wenn man dann nämlich in ein günstiges CAD System investieren kann, hat man unter Umständen Geld gespart und kann sich selbst um andere Dinge kümmern.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001840.shtml#000008
Da hab ich noch mal den Link zu einer Kriteriensammlung zusammengestellt, sollte i.A. für die Auswahl eines CAD Systems genügen.

------------------
Gruß

Jan

[Diese Nachricht wurde von mclalin am 20. Aug. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz