Hallo CEROG,
zunächst einmal Danke für die Antwort. Man merkt meiner Fragestellung wahrscheinlich an, dass ich noch kein Konstruktionsprofi bin - Hintergrund zu CAD ist mehr noch aus dem Studium vorhanden.
Suchen gestalten sich kompliziert: Hier findet man häufiger Fragestellungen von Linuxusern zu Varicad, richtige Erfahrungsschätze habe ich darüber aber leider nicht gefunden.
Zitat: Reichen da nicht ein paar Linien?
-> möglicherweise ja, aber es soll eben auch in 3D visualisiert werden können. Darüberhinaus sollen auch Baugruppen anderer Hersteller mit hineinkonstruiert werden und geändert werden können (z.b. Elektromotor, Aktuatoren, Hydraulikzylinder). Das meinte ich dann sozusagen mit den "Modulen anderer Hersteller" - fertig gestaltete Baugruppen die in das Produkt eingefügt werden sollen.
Mit gängigen Zeichnungformaten meine ich eher die Dateiformate: dass z.b. dwg, dfx, iges, etc später auch von einem "besseren" Programm lesbar sein sollen, um diese darin weiter zu bearbeiten.
Die Skalierbarkeit betrifft das gezeichnete Produkt wenn man es als Endprodukt später etwa doppelt so groß anbieten möchte ohne alles von vorne neu zu konstruieren. Es soll sich demnach relativ einfach auf unterschiedliche Größen skalieren lassen.
Was das Rendern betrifft: Priorität haben die 2D-Ableitungen als Fertigungszeichnung, für das "Hochglanzprospekt" werden noch einige Computerbilder benötigt.
Ich glaube zu verstehen was Du mit den Preisen der Programme sagen möchtest. Möglicherweise ist unser Produkt jedoch nicht so komplex dass wirklich ein High-End CAD Programm notwendig ist, und bezahlen möchte das wahrscheinlich auch niemand in der Gründungsphase. Später stehen da sicherlich einige bessere Optionen offen.
Hoffe ich konnte mein Anliegen etwas klarer gestalten - nun werde ich mich noch durch das Forum wälzen, mit dem Schlagwort "Auswahl" kommt ja schon einiges an Beiträgen zusammen.
Für weitere Antworten bin ich natürlich jedem dankbar.
Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP