Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Total Commander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Total Commander (1126 mal gelesen)
thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Win XP / SP 2 / Pentium D, 1GB RAM, 3 GHz /
ADT 2006 / E-TOOLS 2006 DEU (...danke)
HP DesignJet 500

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Commander01.jpg

Hallo Forum,

hier gibts doch bestimmt einige, die den Total Commander (genialer Dateimanager) im Einsatz haben?
Wir nutzen ihn für einige Aktionen, wie z.B. das anstehende Umbenennen und Umstrukturieren von ca. 20.000 E-Mails (...)
Wir haben die ältere, aber völlig ausreichende Version 6.50 im Einsatz.
Und genau dazu meine Frage:
Im Dialogfenster "Datei suchen" kann man ja das Häkchen setzen bei "nur ganze Wörter". Das führt zum Ergebnis, daß nur genau dieses Wort gesucht wird und keine Wörter, die davor oder danach noch weitere Buchstaben haben.
Beispiel: "Alt" wird gesucht - ignoriert wird dann z.B. "Alte" "Alter" "Falter" und was weiß der Geier noch.
Laut Hilfe ist das auch wirklich so - aber bei mir nicht?!
Das ist nun ein echtes Problem - kann das jemand bitte mal nachvollziehen?

Und sollte jemand neuere Versionen im Einsatz haben, funktioniert das dort korrekt?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Beste Grüße, Thika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thika,

wir haben die Version 7.04a => dort werden mit Deinen Suchoptionen
für "ALT"  leider auch Begriffe wie Malts, Halterung,..... gefunden. 

Vielleicht weiß da jemand ´nen Trick?

------------------
Liebe Grüße
Iris  

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schauts mit Wildcards aus? Alt* zB?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Thomas, aber vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch:

Mit wildcards erreiche ich doch, dass außer alt auch noch alter,
Malta.... gefunden werden.

Oder vertehe ich Dich falsch?

------------------
Liebe Grüße
Iris  

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

"Malta" eigentlich nicht - aber "Alter" ja; es hängt ja davon ab, wo man die Wildcards platziert...

------------------
Grüsse

Thomas

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas, ich glaub wir reden aneinender vorbei 

Ich möchte doch erreichen, dass er nur alt findet und nicht Alter und Malta.
Ist da die wildcard * das richtige?

------------------
Liebe Grüße
Iris  

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn der Screenshot gleich aussieht wie bei Thika, dann steht dein Suchbegriff in der falschen Zeile... Versuch das mal zu ändern - dann sollte es klappen...

------------------
Grüsse

Thomas

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn ich Text suchen anhake und dort den zu suchenden Text eingebe, wird im Text (und nicht im Dateinamen) gesucht.
Dort funkt. das auch mit den ganzen Wörtern.

Suche ich aber nach dem Wort ALT im Dateinamen, werd ich so nicht fündig.

Ich hab noch was versucht:

unter dem Reiter Plugin habe ich die Suchregel
Name = alt definiert
Jetzt werden alle Dateinamen die das Wort alt enthalten gefunden (und nur diese  )

@Thika:
sichst Du im Text oder im Dateinamen?

------------------
Liebe Grüße
Iris     

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 06. Aug. 2009 editiert.]

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

HP DesignJet 500

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und sorry, ich war nicht online bzw. im Streß - jetzt erst gelesen.
Ich suche im Dateinamen. Das mit der Regel im Reiter Plugin habe ich jetzt getestet - findet nun überhaupt nichts mehr 

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thika,

wie schon Iris2 geschrieben hat, bedeutet die Textsuche, dass innerhalb einer Textdatei gesucht wird (Word und Co. wird IMO nicht funktionieren).

Zitat:
Original geschrieben von: Iris2
unter dem Reiter Plugin habe ich die Suchregel
Name = alt definiert
Jetzt werden alle Dateinamen die das Wort alt enthalten gefunden (und nur diese  )

Hmm ja, aber auch Alternativ, wenn unter Operator enthält ausgewählt wurde. = wird exakt gesucht, also ein " alt " bringt auch nicht viel 

Bsp.
"Ausschreibungsunterlage alt versendet an XY.msg" -> soll gefunden werden
"Alternative Treppenplanung.msg" -> soll nicht gefunden werden
"Alt Vergabeentwurf ungültig.msg" -> soll gefunden werden
"Dachgiebel alter Entwurf.msg" -> soll nicht gefunden werden

IMO nur über Regex möglich.

Im Suchdialog unter allgemeines folgendes eingeben: (\balt\b) und das Häckchen für RegEX setzen.
Groß- und Kleinschreibung wird hierbei ignoriert. Sollte jedoch die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, dann vor der Klammer noch zus. ein (?-i) einbauen, also so dann: (?-i)(\balt\b)

Zum Schluß, wenn du nur nach bestimmten Dateiformaten suchen willst (z.B. Outlookdateien), kannst du das so formulieren: (\balt\b.*)\.msg

Auszug aus der Total Commander Hilfe:

• \b findet eine Wortgrenze (Kombination aus \s und \S)
  • . Ein beliebiges Zeichen
  • * Zeichen kommt nicht oder mehrmals vor
  • \. Findet einen Punkt ("." allein findet irgend ein Zeichen).

------------------
CADmaro.de

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 11. Aug. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thika 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag, habe noch ein bisschen mit den RegEx Ausdrücken rumgespielt   

Die Klammern kann man auch weglassen, nur wenn Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden soll, dann diese Anweisung in Klammern...

Groß- und Kleinschreibung ignorieren
\balt\b.*\.msg

Mit Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung
(?-i)\bAlt\b.*\.msg

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 11. Aug. 2009 editiert.]

thika
Mitglied

HP DesignJet 500

erstellt am: 12. Aug. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Benwisch -

klasse, Du hast es geknackt - danke fürs Rumspielen mit den RegEx-Ausdrücken - hatte mir leider dafür nicht die Zeit genommen.

Beste Grüße, Thika und danke an alle.

thika
Mitglied

HP DesignJet 500

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag.
Das Suchen und Finden mit den korrekt gewählten RegEx-Ausdrücken funktioniert bestens.
Aaaber ....
Nun hat man die Trefferliste und möchte sie auch anwenden - dazu wurde ja gesucht.
Also Button 'Anwenden' gewählt und die Auswahl soll jetzt mit dem Mehrfachumbenennentool bearbeitet werden.
Und genau hier taucht das leidige Problem wieder auf.
Es sind zwar nur die "Alt"-Dateien ausgewählt, aber wenn in deren Dateinamen auch noch zusätzlich "Alte", "Falte", etc. auftaucht (zu 95% der Fall), würden beim Umbenennen nicht nur "Alt", sondern auch "Alte", "Falte" umbenannt werden.
Ergebnis: totaler Murks.
Mist und im Mehrfachumbenennentool kann ich da nicht mit RegEx etc. arbeiten oder ich stelle mich zu blöd an.

Thika.

[Diese Nachricht wurde von thika am 13. Aug. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz