| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Total Commander (1126 mal gelesen)
|
thika Mitglied

Beiträge: 389 Registriert: 09.07.2004 Win XP / SP 2 / Pentium D, 1GB RAM, 3 GHz / ADT 2006 / E-TOOLS 2006 DEU (...danke) HP DesignJet 500
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, hier gibts doch bestimmt einige, die den Total Commander (genialer Dateimanager) im Einsatz haben? Wir nutzen ihn für einige Aktionen, wie z.B. das anstehende Umbenennen und Umstrukturieren von ca. 20.000 E-Mails (...) Wir haben die ältere, aber völlig ausreichende Version 6.50 im Einsatz. Und genau dazu meine Frage: Im Dialogfenster "Datei suchen" kann man ja das Häkchen setzen bei "nur ganze Wörter". Das führt zum Ergebnis, daß nur genau dieses Wort gesucht wird und keine Wörter, die davor oder danach noch weitere Buchstaben haben. Beispiel: "Alt" wird gesucht - ignoriert wird dann z.B. "Alte" "Alter" "Falter" und was weiß der Geier noch. Laut Hilfe ist das auch wirklich so - aber bei mir nicht?! Das ist nun ein echtes Problem - kann das jemand bitte mal nachvollziehen? Und sollte jemand neuere Versionen im Einsatz haben, funktioniert das dort korrekt? Würde mich über ein Feedback sehr freuen. Beste Grüße, Thika. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Hallo Thika, wir haben die Version 7.04a => dort werden mit Deinen Suchoptionen für "ALT" leider auch Begriffe wie Malts, Halterung,..... gefunden. Vielleicht weiß da jemand ´nen Trick? ------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Sorry Thomas, aber vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch: Mit wildcards erreiche ich doch, dass außer alt auch noch alter, Malta.... gefunden werden. Oder vertehe ich Dich falsch? ------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Thomas, ich glaub wir reden aneinender vorbei Ich möchte doch erreichen, dass er nur alt findet und nicht Alter und Malta. Ist da die wildcard * das richtige? ------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Hallo Thomas, wenn ich Text suchen anhake und dort den zu suchenden Text eingebe, wird im Text (und nicht im Dateinamen) gesucht. Dort funkt. das auch mit den ganzen Wörtern. Suche ich aber nach dem Wort ALT im Dateinamen, werd ich so nicht fündig. Ich hab noch was versucht: unter dem Reiter Plugin habe ich die Suchregel Name = alt definiert Jetzt werden alle Dateinamen die das Wort alt enthalten gefunden (und nur diese ) @Thika: sichst Du im Text oder im Dateinamen? ------------------ Liebe Grüße Iris [Diese Nachricht wurde von Iris2 am 06. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

Beiträge: 389 Registriert: 09.07.2004 Win XP / SP 2 / Pentium D, 1GB RAM, 3 GHz / ADT 2006 / E-TOOLS 2006 DEU (...danke) HP DesignJet 500
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und sorry, ich war nicht online bzw. im Streß - jetzt erst gelesen. Ich suche im Dateinamen. Das mit der Regel im Reiter Plugin habe ich jetzt getestet - findet nun überhaupt nichts mehr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benwisch Mitglied Bautechniker, CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Hallo Thika, wie schon Iris2 geschrieben hat, bedeutet die Textsuche, dass innerhalb einer Textdatei gesucht wird (Word und Co. wird IMO nicht funktionieren). Zitat: Original geschrieben von: Iris2 unter dem Reiter Plugin habe ich die Suchregel Name = alt definiert Jetzt werden alle Dateinamen die das Wort alt enthalten gefunden (und nur diese )
Hmm ja, aber auch Alternativ, wenn unter Operator enthält ausgewählt wurde. = wird exakt gesucht, also ein " alt " bringt auch nicht viel Bsp. "Ausschreibungsunterlage alt versendet an XY.msg" -> soll gefunden werden "Alternative Treppenplanung.msg" -> soll nicht gefunden werden "Alt Vergabeentwurf ungültig.msg" -> soll gefunden werden "Dachgiebel alter Entwurf.msg" -> soll nicht gefunden werden IMO nur über Regex möglich. Im Suchdialog unter allgemeines folgendes eingeben: (\balt\b) und das Häckchen für RegEX setzen. Groß- und Kleinschreibung wird hierbei ignoriert. Sollte jedoch die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, dann vor der Klammer noch zus. ein (?-i) einbauen, also so dann: (?-i)(\balt\b) Zum Schluß, wenn du nur nach bestimmten Dateiformaten suchen willst (z.B. Outlookdateien), kannst du das so formulieren: (\balt\b.*)\.msg Auszug aus der Total Commander Hilfe:
- \b findet eine Wortgrenze (Kombination aus \s und \S)
- . Ein beliebiges Zeichen
- * Zeichen kommt nicht oder mehrmals vor
- \. Findet einen Punkt ("." allein findet irgend ein Zeichen).
------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benwisch Mitglied Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.02.2001 Autocad 2005-2010 Microstation V8 Photoshop CS4 + Camera Raw Nikon Capture NX2 Nikon D90
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Nachtrag, habe noch ein bisschen mit den RegEx Ausdrücken rumgespielt Die Klammern kann man auch weglassen, nur wenn Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt werden soll, dann diese Anweisung in Klammern... Groß- und Kleinschreibung ignorieren \balt\b.*\.msg Mit Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung (?-i)\bAlt\b.*\.msg ------------------ CADmaro.de [Diese Nachricht wurde von benwisch am 11. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag. Das Suchen und Finden mit den korrekt gewählten RegEx-Ausdrücken funktioniert bestens. Aaaber .... Nun hat man die Trefferliste und möchte sie auch anwenden - dazu wurde ja gesucht. Also Button 'Anwenden' gewählt und die Auswahl soll jetzt mit dem Mehrfachumbenennentool bearbeitet werden. Und genau hier taucht das leidige Problem wieder auf. Es sind zwar nur die "Alt"-Dateien ausgewählt, aber wenn in deren Dateinamen auch noch zusätzlich "Alte", "Falte", etc. auftaucht (zu 95% der Fall), würden beim Umbenennen nicht nur "Alt", sondern auch "Alte", "Falte" umbenannt werden. Ergebnis: totaler Murks. Mist und im Mehrfachumbenennentool kann ich da nicht mit RegEx etc. arbeiten oder ich stelle mich zu blöd an. Thika. [Diese Nachricht wurde von thika am 13. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |