Im möchte (soll) einen Maschinenschlitten mit Hilfe einer Kugelumlaufspindel (Spindel- Mutter- System) bewegen. Mein Problem ist nun das ich die Führung nicht mit einer oder zwei "Stangen" führen darf sondern dies mit ROLLKÖRPERN !!! realisieren soll.
Ich kann mir darunter aber nichts vorstellen. hHab schon im FAG- Lagerkatalog gesehen aber nichts gefunden. Dort gibt es zwar Linearführungen die sind aber alle auf Schienen (Schwalbenschwanzführung)oder auf Stangen geführt.
Kann mir jeden vielleicht erklären was oder wo ich ROLLKÖRPER- Führungen sind bzw. finde.
erstellt am: 14. Apr. 2009 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
High Lisa, dich gibt es ja auch noch. Dein Studium muß doch bald zu Ende gehen.
Wie schwer ist denn der Maschinenschlitten ? Bei einfachen bis mittleren Schlitten ist natürlich so eine fertige Linearführung das Einfachste. Bei größeren Gewichten oder rauherer Umgebung wären solche "Rollkörper" wahrscheinlich besser. http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/KR..-PP Die Dinger heißen bei INA Stützrollen, Kurvenrollen oder Laufrollen. ( Ich bekomme von INA keine Prozente, ich habe nur einen Katalog von denen ) Das sind im Prinzip normale Wälzlager mit einem dickeren Außenring der die gleiche Funtion hat wie ein reifen beim Auto.
------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000
Hey, ich brauch noch ein bisschen Zeit für mein Studium ;-)
Wie schwer kann ich noch nicht abschätzen.
Auf den Schlitten wird ein Motor und ein Getriebe montiert.
Also im Prinzip ein Bohrmaschinenschlitten, dass ein Werkstück das (100x100x100)mm groß ist bearbeiten soll.
Der Werkstücktisch soll höhenverstellbar sein. Dies möchte ich mit einem Schneckenrad mit Handkurbel umsetzen. Weiterhin soll der Tisch drehbar gelagert werden (360°).
Nun weiss ich nicht, wie ich den Rundtisch fixieren soll den ich mit mit einer Axial- Rillenkugellager versehen möchte.
erstellt am: 15. Apr. 2009 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
Mußt Du alles wälzlagern ? Bei dynamischer Belastung sind Gleitlager besser. Mit 3 bis 4 Achsen die alle wälzgelagert sind wird das Ding ganz schön labil.
------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft
CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lisa Sch.
Hallo Lisa,
wir im Formenbau verwenden um die Auswerferplatten zu führen ganz einfach Kugelumlaufbuchsen. Wenn die auf runden Stangen laufen, dann können die bestimmt ein paar Meter lang sein.
Gruß Gerhard
------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung