Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Geländevolumen bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Geländevolumen bestimmen (500 mal gelesen)
ConcourseOf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ConcourseOf an!   Senden Sie eine Private Message an ConcourseOf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConcourseOf

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LP_Deponiexx.pdf

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem in der Thematik der Geländemodulation. Die angehangene Datei zeigt einen Lageplan einer fiktiven Deponie. Ich versuche nun seit nunmehr 2 Wochen das Volumen des Deponiekörpers zu errechnen usw. Die dwg Datei habe ich auch vorliegen.

Die vorgehensweise drüfte eigentlich so aussehen:

1. zusammenfügen der Polylinien
2. Abfrage über die Masseneigenschaft

Ich habe schon diverse Foren durchforstet aber bin auf kein brauchbares Ergebnis gestoßen.

Use:
Autocad Mecanical 2008
Autocad Architecture 2008

Ich freue mich von jemanden zu hören!

Beste Grüße

E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConcourseOf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E und willkommen auf CAD.de !

Die CAD-Community ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche.
Dies ist das Forum für allgemeine Anwendungen.
Ein ähnliches Thema hatten wir übrigens erst vor kurzem:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001743.shtml

Es gibt aber auch ein spezielles Forum für deine Software.
Das findest du in der Übersicht auf der Startseite:
www.cad.de / Alle Foren

Bevor du in dem Fachbereich die Frage nochmals reinstellst, solltest du aber die dort vorhandene Suchfunktion benutzen, weil das Thema eventuell schon diskutiert sein könnte.

Weiter möchte ich dir noch diese Informationen empfehlen: hilfe.cad.de

Viele Grüße
Matthias

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

erstellt am: 28. Mrz. 2009 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConcourseOf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin E,

ich bin sogar der Meinung, dass in letzter Zeit dein Thema hier häufiger angesprochen wurde. Du musst nur ein bisschen suchen.

Gruß Patric

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConcourseOf 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Massenberechnungen gibt es das sogenannte Prismenverfahren, das ist standardisiert und berechnet zwischen den Überlappungen der Dreiecke der beiden zu vergleichenden Oberflächen Teilvolumen (in Prismenform), deren Summe dann das Gesamtvolumen bzw. derer zwei ergibt (Aufträge und Abträge). Eigentlich bietet jedes bessere Programm zur Geländemodellierung dieses Verfahren an, allerdings sind mechanische und Hausbausysteme dazu nicht gedacht (wobei letzteres ggf. ein Berechnungsmodul für Baugruben dabei haben könnte). Ich frage mich nur, wie Du die Höhenschichtlinien hinbekommen hast, das geht ohne Dreiecksvermaschung doch gar nicht (oder zumindest nur fiktiv).
Inwieweit bist du auf o.g. Programme angewiesen ? Womit wurden die (ja scheinbar existierenden) Modelle erstellt ?

Michael

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Modulation gibt es nur bei Signalen, wenn Du nach Geländemodellierung suchst wird's besser !

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis  

[Diese Nachricht wurde von stark am 30. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz