| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Explizites 3D-CAD (595 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit häufiger über den Begriff explizites 3D-CAD bzw. explizierter Ansatz bei der 3D-Konstruktion gestolpert. Kann mir bitte jemand erklären, was darunter zu verstehen ist bzw. worin hier die Unterschiede zum parametrischen 3D-CAD liegen? Ich bedanke mich schon mal für Antworten. Gruß Jens |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, danke für die prompte Antwort. Habe mich schon in CoCreate Modeling Personal Edition ausprobiert. Allerdings ist mir dort nicht gelungen, um ein einfaches Beispiel zu nennen, einen Zylinder, der mit 10 mm Durchmesser erstellt wurde, im Nachgang auf exakt 12,5 mm zu ändern. Ist das in expliziten Systemen nicht vorgesehen? Oder denke ich zu "parametrisch", um die Lösung zu finden? Gruß Jens |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Beiträge: 2678 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens und noch ein herzliches Willkommen hier auf CAD.de  , es gibt auch im CoCreate Modeling Möglichkeiten nachträglich den Radius zu ändern. Wie genau das bei der PE (Personal Edition) aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich selber keine habe. Zwei Möglichkeiten in der kommerziellen Version habe ich dir mal im Anhang angehangen. Für spezieller Fragen zur PE schau mal hier auf den Seiten. Im Forum für das Modeling werden auch Fragen zur PE beantwortet. Ein Tip: Dort auch erstmal die Suche benutzen, viele Fragen sind vielleicht schon einmal gestellt worden. Des Weiteren möchte ich dir die Hilfeseiten ans Herz legen. Da stehen einige nützliche Tips drin, u.a. das Anlegen der Systeminformationen (welchen PC und welche Programmen du benützt z.B.). Sie erscheinen dann links unter deinem Usernamen "RomHC". Noch viel Spaß beim Stöbern Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, das ist doch kein Problem, sondern eiene ganz einfache Tätigkeit. 1. Du gehst in 3D-Ändern 2. Klickst auf Radius ändern 3. gibst den neuen Radius ein 4. sagst ok und es ist ein Neuer Zylinder vorhanden. Wo liegt das Problem? Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Dank an alle für die Tips und Erklärungen. Sehe jetzt klarer. @Gerhard: Das Problem war für mich das nicht-parametrische. Gruß Jens |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens Der Unterschied von parametrischen zu nicht parametrischen Systemen oder wie Du Sie nennst "Explizite CAD Systeme" Die erste Antwort scheint logisch: Keine Parameter, keine Möglichkeit Modell Änderungen nachträglich zu machen. Wie Du ja bereits erfahren hast, ist diese Antwort nur teilweise richtig. Entweder sind die nicht parametrischen Systeme trotzdem parametrisch, oder es braucht keine Parameter um CAD-Modelle ändern zu können. Der Unterschied zwischen den, ich nenne sie "traditionelle 3D CAD,s" und den "Parameter-Freien" liegt im Aufbau der Modelle: Die ca. 30 Jahre alten traditionellen 3D CAD-Systeme liefern hierarchische und nach einer starren Logik aufgebaute CAD-Modelle. Breite, Länge und Höhe können darum Z.B. mit einem Klick verändert werden. Die "Parameter-Freien" wie Z.B. SpaceClaim, das gerade mal 3 Jahre alt ist, geht davon aus das CAD-Modelle beliebig änderbar sein müssen. Die vorhandenen Geometrie-elemente liefern genügend Informationen, so das sie direkt geändert werden können. Der Stab in deinem Fall wird durch das Anwählen der zylinderischen Fläche und der Funktion "Ziehen" im Durchmesser geändert.
Gruss
Robert www.partech.ch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland Hier die Anleitung: 1. Anwählen der Zylinderfläche 2. Funktion "Ziehen" wählen (oder die Taste "P" drücken) 3. Der Radiuswert 5 steht direkt neben dem Cursor 4. 12.5/2 eintippen für Radius 6.25 5. Zylinder hat neu einen Durchmesser von 12.5 mm CAD System SpaceClaim 2009 Der zweite Weg: Du vermasst den Zylinder. Taste "P" Zylinder anwählen und Masszahl ändern. Der Zylinder ist geändert. Gruss Robert www.partech.ch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |