Hallo,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit etlichen Datensätzen. Dazu gehört ein Übersichtsplan in einer Autocad-Datei.
Mein Ziel ist es, den Hyperlink in Excel so zu definieren, dass sich die Autocad-Datei öffnet und direkt auf mein gewünschtes Zielobjekt zoomt.
Durch Ausprobieren ist es mir gelungen, dass dies zumindest ungefähr funktioniert.
In Excel: "hyperlink..... . dwg#1" hat dazu geführt, dass mit Öffnen der Datei auf den vorher von mir benannten Ausschnitt 1 gezoomt wird.
Gezeichnet mit Acad2002, soll die Kiste funktionieren in Kombination Excel mit dwgTrueView2009.
Wenn ich in Excel jetzt auf den Hyperlink klicke, fragt dwgtrueview nach einer Vorlage. Gebe ich die zeichnung an, wird richtig gezoomt - breche ich die Vorlagengeschichte ab, werde ich vor "bösartigen" Dateien gewarnt. Ich sage "ja, ich will", die Zeichnung geht auf, allerdings nicht auf den entsprechenden Ausschnitt.
Wer hat eine Idee, wie das Ganze sicher funktioniert?
Und wo gibt es eine Übersicht der Kürzel, mit denen ich - analog zu "#" - und eingegeben nach dem Dateinamen in der Zeichnung navigieren kann (geht ja auch in der anderen Richtung, dass ich dem Hyperlink in AutoCad eine bestimmte Zelle in Excel zuweise).
Dank und Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP