| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stromlaufpläne (1253 mal gelesen)
|
atta88 Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem als Freiberufler muss ich für einen Auftraggeber alte Stromlaufpläne digitalisieren. Nun stellt sich mir die Frage, welches Programm wähle ich das vom Preis her nicht zu teuer ist. Es geht sich um ganz normale Schützsteuerungen mit Klemmenbelegungsplänen und Gerätelisten. Also nichts weltbewegendes. Hatte mich schon über ePlan, WSCAD, eSPLAN informiert.. aber alle viel zu teuer. Mit Sicherheit gebe ich keine 300¤ aus für ein Paar Stromlaufpläne. Hat irgendjemand da draußen eine günstige Alternative, welche aber trotzdem sehr professionell arbeitet? Danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für atta88
|
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das stimmt natürlich! Aber ich sehe diese Variante ganz klar als sehr zeitintensive. Es soll auch zügig und ordentlich voranschreiten. Sagen wir mal, "günstig" im Sinne - Verhältnis von Zeit und Arbeit zu Kosten. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für atta88
|
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für atta88
Hallo und einen schönen Tag atta88. Die Frage mit dem "hinterher" ist immr noch offen. Will dein Kunde die Pläne ändern, so sollten sie als Vektorgraphik vorliegen. Also mit einem von dir erwähnten Programme oder als dxf bzw. dwg. Will dein Kunde die Pläne nur auf dem Bildschirm sehen so reicht eine nicht vektorisierte Graphik. Also pdf, tiff, etc. Mit dem "günstig" wird es wohl dann nicht so ganz. Eine Alternative bei Scannen: Profishop suchen, Angebot machen lassen. Gruß ThoMay EDIT Schreibfehler EDIT ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 22. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...hilft auch auswärts :)
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für atta88
|
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst! Mir wurde eine Software zur Verfügung gestellt.. (ePlan) Nun ja, problematisch war, dass die Pläne digital abrufbar und gegebenfalls editierbar sein sollten. Danke, für die schnellen Reaktionen. Thread kann geschlossen werden. [Diese Nachricht wurde von atta88 am 23. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |