Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche für Aquariumdesign CAD Freeware Programm für DAU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche für Aquariumdesign CAD Freeware Programm für DAU (2130 mal gelesen)
Arsat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arsat an!   Senden Sie eine Private Message an Arsat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arsat

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich möchte gerne ein Aquarium mit Landteil versehen und will mir das auch massstabsgetreu aufzeichnen und einiges ausrechnen.

Dazu bräuchte ich ein CAD Programm, wo ich auf einfache Art einfach mir mein Aquarium erzeuge und da meinen Landteil reinzeichnen kann.

Ich will also einfach nur ne Zeichnung machen, die aber masstabsgetreu ist. Mehr nicht.

Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Bye Arsat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arsat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arsat.
CAD-Programme für DAUs gibt es nicht, jedoch einige für lau.

Und zwar gibt es von fast allen Herstellern zeitlich oder funktions beschränkte Ausgaben.

Sieh dich mal in diesem Bereich Anwendungen um, die Frage kam schon oft.
Oder drück einfach mal auf ein paar Anzeigen rund um die Beiträge hier.

------------------
              http://osd.cad.de/

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arsat 10 Unities + Antwort hilfreich

Arsat,

du möchtest ein Aquarium mit CAD planen? Arbeitest du bei Sealive?
http://download.softwareload.de/Aquarien-Planer-2.0/22973
http://sketchup.google.com/intl/de/

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arsat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

schau mal bei Chip.de
oder Computer Bild vorbei
die haben einiges im Programm

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Arsat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arsat an!   Senden Sie eine Private Message an Arsat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arsat

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mich schon etwas umgesehen und auch einige Freewareprogramme schon probiert. Leider war nichts dabei, was so sinnvoll war.

Vom Beispielvideo scheint wohl SketchUp nicht schlecht. Fragt sich nur, ob man da auch cm als masstab eingeben kann.

Nein ich arbeite bei keiner Firma. Ich will nur ein Krabbenbecken mit Landteil erstellen und muss ja auch dem Aquarienbauer genau zeigen können was ich will und genaue Masse haben. Da ich kein TZ Zeug aus der Schule mehr habe und warscheinlich auch nichtmehr sogut damit umgehen könnte, dachte ich am PC geht das besser und einfacher.

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arsat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Fragt sich nur, ob man da auch cm als masstab eingeben kann.

klar, kann man das; zum einen in den Voreinstellungen zum anderen in den Importoptionen 

------------------
Grüße Karin

Arsat
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab schon bemerkt, SketchUp ist was für DAUs wie mich *g*

Danke für die Hilfe.

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arsat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du schon CADen willst
Freunde Dich mit dem Millimeter an

Viel Erfolg!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Arsat
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss das Glas ja nicht zuschneiden *g* Es reicht hier vollkommen, wenn ich alles in cm angebe. Das Programm macht ja ganz prima den Rest.

Fehlt nurnoch, daß SketchUp mir das Volumen ausrechnen könnte und ich hätte alles. *g*

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 07. Dez. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arsat 10 Unities + Antwort hilfreich

... klar, gehen auch mm 

Volumenberechnung geht mit einem PlugIn (z.B. VolumeCalculaor21.rb).

und bei weiteren Fragen zu Sketchup, einfach hier entlang: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=434   

------------------
Grüße Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz