Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Welches Wofür!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welches Wofür!? (969 mal gelesen)
Max Mellon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Max Mellon an!   Senden Sie eine Private Message an Max Mellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max Mellon

erstellt am: 24. Nov. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Ich hätte mal eine Allgemeine Frage zu CAD Programme.
Ich Arbeite Beruflich zur zeit mit Catia V5 R14.
Mit Dem Programm Komme ich mitllerweile Ganz gut Zurecht aber bin auch schon an die Grenzen Gestossen.
Bei Dem Versuch eine RaupenKette zu erstellen sagte mit das Programm: Zu viele Bewegunssimulationen.
Gibt es andere Programme mit denen sich beliebig große Maschinen kontruieren und Simulieren Lassen?
Welche Programme Benutzt ihr Für was?!
Ich meine damit z.b. welches zum Konstruieren.
                      welches zum Simulieren.
                      Welches für eine schnelle Skitze machen!?
Wofür ist eigentliche Pro/ENGINEER am besten geeignet!?
Danke Für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 25. Nov. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Fragen...(viele Antworten möglich???)

Skizzen mache ich in Autocad oder auf einem Blatt Papier

Pro-E ist ein volumenorientiertes CAD-Prog

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Max Mellon:
1...schon an die Grenzen gestossen.
2... Raupenkette ...: Zu viele Bewegungssimulationen.
3... beliebig große Maschinen kontruieren und simulieren ...?
4... Konstruieren.
5... Simulieren.
6... schnelle Skizze
7... Pro/ENGINEER am besten geeignet...

Moin!

1.: Das passiert bei jedem Programm, wenn man unzweckmäßig vorgeht.
2.: Eine Raupenkette in allen Einzelheiten zu modellieren und dann animieren zu wollen, ohne die Eigenheiten des benutzten Software wirklich gut zu kennen, IST unzweckmäßig, SEHR unzweckmäßig.
3.: Mit den richtigen Methoden gibt es da keine Grenzen, auch mit einfacheren Programmen. Alles was man kennt ist ja mit bestehender Technik entstanden. Es kommt auf die Methoden an. Man muss abstrahieren und ein vernetzendes Konzept definieren und alles in handhabbare Bereiche aufteilen. Das ist die Kunst beim Entwickeln, und das kann Dir kein noch so großer Rechner und kein noch so leistungsfähiges Programm abnehmen. CAD ist kein Trickfilmstudio, jedenfalls nicht in erster Linie.
4+6.: Ich nehme zum Konstruieren Inventor und mache damit auch "schnelle Skizzen".
5.: Wenn Du mit "Simulation" die Animation der erstellten Konstruktionen meinst - auch dafür nehme ich Inventor. Simulation als Vorhersage des Materialverhaltens ist dagegen ein völlig anderes Aufgabengebiet, da gibt es unzählige verschiedene Spezialprogramme für die verschiedensten Spezialanwendungen. Einfache Festigkeitsberechnungen an Maschinenteilen mit FEM kann auch Inventor in der Ausführung Professional.
(Es gibt da viele Alternativen, bessere und schlechtere, aber Du fragtest, womit ICH arbeite.)
7.: ProE ist für die Konstruktion von Maschinen gemacht und kann mindestens ebensoviel wie Inventor.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Max Mellon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Max Mellon an!   Senden Sie eine Private Message an Max Mellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max Mellon

erstellt am: 27. Nov. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Computer wie ich sie Liebe.
Das sind sachen die Ich nicht verstehe. Ich habe den selben aufbau für meine Kette nochmal gemacht mit Catia V5.
Das ergebnis. Jetzt auf einmal nimmt er alles. Voher konnte ich 30 bewegungen Erstellen und nix ging mehr.
Jetzt habe ich über 100 erstellt und alles Läuft. Wie ist sowas den möglich.

P.S. Danke Für eure bisherigen antworten! Sie wahren sehr interessant.
Besonders das Programm Inventor klingt für den "Hausgebrauch" ganz interessant. Weiß Jemand ob man von diesem Program vieleicht eine Ältere version kaufen kann und Wenn ja was das kosten würde?
P.S.S Ich habe keinen genaue Preis für die Aktuelle version von Inventor gefunden. Könnte mir die jemand nehnen ohne das ich gleich meine Kompletten Adressdaten preisgeben muß    ??

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz