| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: aus DWG eine JPG erstellen (7914 mal gelesen)
|
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Forumsmitglieder, betr. AutoCAD, wie wandle ich eine DWG-Datei in eine JPG-Datei um? Ich habe als Rentner immer noch die 2000i bzw. die dazugehörige ADT-3 Version. Danke für jede Hilfe Rentner-CAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Hi! Keine Ahnung, ob es anders geht, aber es gibt einen kostenlosen Viewer von Autodesk. Mit dem kann man die Datei aufmachen und dann mit Irfanview abfotografieren. Allerdings halte ich JPG für dwg ich für wenig sinnvoll. Ich würde gif, tif oder sonstwas nehmen. Bei JPG werden Dir die Linien verwischt und die Datei wird trotzdem größer. JPG ist für Fotos. Für klar definierte Kanten/Flächen komprimiert gif viel besser! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Ja - ich mein ... wenn Du die Datei ohnehin anzeigen lassen kannst, dann eben direkt Abfotografieren mit Irfanview oder einfach direkt mit Strg-Alt-Drucken und dann in ein Grafikprogramm einfügen und editieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke deepspeed - ich habe den PDF-Creator erfolgreich installiert. Aber ich komme dann nicht viel weiter. Ich habe z.B. unter der Option "Dokument" auf "hinzufügen" geklickt und dann aus der Festplatte die dwg-Datei geholt. Dann tut sich aber leider nichts. - Mache ich da noch was falsch? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering

Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2017 ACAD 2013 DELL Workstation
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Hi! Geht alles mit Irfanview - einfach mal runterladen, installieren und kennen lernen. Wenn man auch nur ab und zu ein Bild aufmachen und editieren muss oder irgend so was erstellen muss empfiehlt sich sowieso, das Programm zu kennen. Programm aufmachen - Options - Capture/Screenshot ... oder einfach C drücken :-) mit Plugin wird Irfaniew auch deutsch ... Nach dem Screenshot kannst Du dann in so vielen Formaten abspeichern, dass die größte Schwierigkeit sein wird, das passendste rauszusuchen. Ich mach es mir da ganz einfach: klare geometrische Dinge wie Zeichnungen *, Logos, etc werden gif, Fotos, Farbübergänge etc. werden jpeg. Man kann das aber wie gesagt auch mit Win Bordmitteln machen - einfach mal Strg-Alt-Druck drücken (oder Strg-Druck für den ganzen Bildschirm) - damit ist das aktuelle Fenster in der Zwischenablage. Es kann dann in jedes beliebige Programm eingefügt werden - auch hier würde ich allerdings Irfanview uzm weiterverarbeiten verwenden ... Das geht aber auch in Word, Excel oder was auch immer ... Gruß Daniel *die werden meist eher PDF, aber das kann Irfanview nicht oder zumindest nicht so praktisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Hallo Rentner-CAD, soweit ich mich erinnere gibt es seit 2000i bereits die Möglichkeit als Drucker einen Rasterdrucker einzustellen (schau dazu einfach mal in der Acad-Hilfe (F1) oder hier über die Forum-Suche nach dem Stichwort: publishtowebjpg) Im Plotmenü unter Eigenschaften eine entsprechend große Auflösung einstellen und schon kanns losgehen 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2017 ACAD 2013 DELL Workstation
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Zitat: Original erstellt von Rentner-CAD: Danke deepspeed - ich habe den PDF-Creator erfolgreich installiert. Aber ich komme dann nicht viel weiter. Ich habe z.B. unter der Option "Dokument" auf "hinzufügen" geklickt und dann aus der Festplatte die dwg-Datei geholt. Dann tut sich aber leider nichts. - Mache ich da noch was falsch? Danke!
Mach einfach deine DWG auf und gehe auf Drucken. Dort gibt es einen neuen Drucker "PDF Creator" Ganz normal drucken, danach geht ein Fenster auf, wo du dann auf Einstellungen klicken kannst. Hier bei SPEICHERN kannst du das Dateiformat auswählen. Screenshot folgt... sitze grad am falschen Rechner. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
-zB. die Dateigrösse bei Logos, die Farben usw. Richtig schön beschrieben steht das auch in Wikipedia zu lesen unter "png". Weil die Ergebnisse aus meiner Erfahrung immer in Vorteil der png war, benutze ich es auch. In AutoCAD(2004-?) gibt es dieses Format auch mit dem Befehl pngout, und als PublishToWebPNG -Drucker. Gruß Kris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Zitat: Original erstellt von Rentner-CAD: Karin Cadzia, mit bmp ist es gelungen - aber zu dicke Linien - ich warte noch auf Speed . . und lesen, was er zu den Strichstärken meint. Trotzdem vielen Dank!
Das wäre die Frage wie du drickst? Über Plotstile? Cadzia hat Recht. Entweder musst du deine Linienstärke runter setzen oder die Auflösung vom PDF Creator hochsetzen (z.B. 300 dpi). Musst mal bisschen mit den Werten spielen, bis sie passen. "mit bmp ist es gelungen" Dann sollte es auch mit allen anderen Formaten gelingen. Ich denke es sind reine SW-Ausdrucke? Dann gebe ich meinen Vorrednern Recht; wähle nen anderes Format außer JPG. TIFF bieten sich da sehr gut an.
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Hallo Rentner CAD, ich würde mir den kostenlosen aktuellen DWG TrueView von Autodesk ´runterladen. Dort hast Du die Möglichkeit über die PublishToWebJPG.pc3 die Datei zu schreiben.Und das ganze im gewohnten Plotfenster aus AutoCAD. ------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Zitat: Original erstellt von Iris2: Und das ganze im gewohnten Plotfenster aus AutoCAD.
Das hast du beim PDF Creator auch  ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Forumsteilnehmer, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe noch keine befriedigende Ergebnisse erielen können. Ich habe dwg-Dateien noch aus meiner 12er AutoCAD Version. Ich arbeitete damals wie auch heute mit schwarzem Hintergrund. Der wird mir jetzt mit dem PDF-Creator nicht mehr gezeigt, sondern in weiß. Die Strichstärken haben sich trotz Einstellung auf DIN-A0_Größe auch nicht verändert. Ich hatte damals (1992) für ein sehr großes Bauvorhaben Perspektiven rechnen lassen (nebenbei gesagt, 1 Perspektiv-Berechnung dauerte 36 Stunden!) Diese bedurften dann einer intensiven Nachbearbeitung. Die erarbeiteten Perspektiven möchte ich heute in meinem Arbeitszimmer als Dia-Show auf einem digitalen Fotorahmen darstellen. Soviel zu meinen Wünschen. Ich werde aber den 2 letzten Empfehlungen auch noch nachgehen. Vielen Dank nochmals. Euer "Oldie" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Hi! Was spricht denn dann gegen abfotografieren? Welches Deine Probleme bleibt dabei bestehen? Du stellst das Aussehen auf dem Monitor genau so dar, wie Du es auf dem Bilderrahmen möchtest und fotografierst es ab. Es ist ja klar, dass bei den normalen Verfahren der Hintergrund auf weiß wechselt, da sie fürs Ausdrucken gedacht sind und das würde ja unsinnig teuer ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner-CAD Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Daniel, wenn es anders nicht geht, dann muss ich wohl oder übel mit meiner Kamera auf Stativ und mit Selbstauslöser den Bildschirm "ab"fotografieren. Mit dem schwarzen Hintergund und den farbigen Vektoren wirkt es eben viel eindrucksvoller. Den schwarzen Hintergrund habe ich seit der Version 2.6 vor 21 Jahren. Habe aber immer Plots erstellen können mit weißem Hintergrund. Trotzdem Danke für den Tipp Rentner-CAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quaddamage Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Hallo Rentner-CAD, wenn alle Stricke reißen, dann schick mir die DWG, dann mach ich Dir mit OSD eine JPG. Das kann man ja nicht anhören, dass einer mit dem Fotoapparat vor dem Monitor steht und ein Bild macht. Meine E-Mail-Adresse steht in meinem Profil. Gruß von der EURO-MOLD Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentner-CAD
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo Rentner-CAD,wenn alle Stricke reißen, dann schick mir die DWG, dann mach ich Dir mit OSD eine JPG. Das kann man ja nicht anhören, dass einer mit dem Fotoapparat vor dem Monitor steht und ein Bild macht. Meine E-Mail-Adresse steht in meinem Profil. Gruß von der EURO-MOLD Gerhard
Hi! Also ich hab mittlerweile auch aufgegeben ... Sorry - aber: frag mal Deinen Enkel, der macht das in 1 Min ... Jeder Beitrag, der hier erstellt wird, braucht 5 Mal länger, als der eigentliche Vorgang (ich brauch für das was Du willst bei laufendem CAD ungefähr eine halbe Minute! Inklusive Irfanview runterladen, installieren, etc. wahrscheinlich 5 Min ...). Leider bekomme ich auch ein bisschen den Eindruck, dass Du, nicht wirklich alles nachverfolgst, was man Dir empfiehlt, sonst wärst Du längst mal bei Irfanview gewesen. Ich bezweifle aber, dass die Software überhaupt schon auf Deinem Rechner ist. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |