Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  KNOW-HOW automatisiert verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  KNOW-HOW automatisiert verwalten (681 mal gelesen)
Heinkes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

erstellt am: 26. Okt. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich bin gerade dabei für ein Unternehmen meine Diplomarbeit zu schreiben. Es handelt sich hierbei um die automatisierte zeichnungsvereinfachung für dokumentationen.

Ich bin bei einer Anlagenbaufirma, wobei hier Dokumentationen wirklich in seeeeehr großem Umfang anfallen.

Mein Ansatz ist jetzt:

Zeichnungsdetails kategorisieren:
z.B:
oberflächenzeichen 90%
Schweissnahtdetails 80% etc....
->jeweilige Detailstufen werden auf einzelne layer verschoben, oder mit Objektattributen versehen.

-erstellen von Zeichnungsrichtlinien die an alle Unterlieferanten weitergegeben werden und diese müssen sich an unsere Standards halten.

-weitergabe von den genannten schablonenparts, für Solid Edge, NX, ACAD etc.

-integration der zeichnungsvereinfachung im SAP: sprich ein menü wo man die einzelnen Layer auswählen kann und die zeichnungen für die Dokumentation vereinfachen kann. SAP soll dann ein jeweiliges Skipt aufrufen je nachdem um welche datei es sich handelt (ACAD oder UG-draft) und dieses skipt soll NX/ACAD öffnen, layer ein/ausblenden, speichern, schliessen, für alle dateien einer doku++

meine Probleme die mir noch nicht klar sind:
-funktioniert dies mit dem mir so gedachten skript?
-kann es wirklich ein grundlegendes problem werden dass unterschiedliche CAD`s verwendet werden?
-welche grundlegenden probleme sieht noch jemand in meiner Überlegung?

bin für jeden hinweis dankbar.

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 27. Okt. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff...

Also ich bin nicht so begeistert. Viele Firmen haben so Standardvorlagen und die Konstrukteure nutzen diese. Nachdenken über die Standards (wo Ausnahmen sind) ist aber Fehlanzeige. Bei mir betrifft das vor allem den allgemeinen Kantenbruch und die Oberflächenrauhigkeit. Ausnahmen gibt so gut wie keiner an.
Beispiel: 2 Bohrungen treffen sich in einem Bauteil. Kantenbruch ist min. 0,2. Entgraten der Bohrung teuer...

Sollte nur ein Hinweis sein, damit du auch einen Nachteil erkennen kannst.

Gruß

Heinkes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Fujitsu Celsius H
i7 M620 2.67Ghz
8.00 GB RAM
NVIDIA Quadro F880
Windows XP Professional 64Bit
NX7.5.2.5
CATIA V5 R19
Solid Edge ST4

erstellt am: 29. Okt. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

hab noch ein bisschen recherchiert.

Kann ich mein problem evtl. scho nmit fertigen Softwarelösungen in den Griff bekommen: stichworte: Windchill, Siemens-PLM-software...

kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?

lg

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Windchill und Siemens PLM (auch unter Teamcenter bekannt) sind sind PDM-Systeme wie deine SAP-PLM.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz