Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Brauche Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Brauche Hilfe (507 mal gelesen)
maddin123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maddin123 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin123

erstellt am: 02. Okt. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mit weiterhelfen könnt.

Ich soll für eine Studienarbeit eine Kreissäge konstruieren.
Diese Säge soll in einen Lehrgang zu dem Thema Sicherheitsgerechtes Konstruieren verwendet werden.
Die Anforderungen sind die Säge zu konstruieren und es soll die Möglichkeit bestehen an verschiedene Bauteile der Säge, wie aus einer Bibliothek, Icons anzubringen um Gefährdungen aufzuzeigen.
Das ganze soll ich in einen CAD Programm laufen das sehr einfach zu erlernen ist und günstig ist.

Ich selber würde mit CATIA V5 arbeiten, da ich das Programm eben erlernt habe, aber da der Dozent schon meinte er hat keine Ahnung von CAD Software ist CATIA bestimmt zu umfangreich.

Meine Fragen an euch:

Was für CAD - Programme könnt ihr mir für diese Arbeit empfehlen?
Wie ist das mit den ICONS die man an das Bauteil heftet zu verwirklichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Maddin123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Diskussionen über die Frage welches CAD-Programm man nehmen soll, gibt es gerade hier im Anwendungs-Forum jede Menge. Einfach mal die Suche benutzen.
Studenten- oder Schulversionen gibt es von fast allen CAD-Anbietern.

Das mit den Icons ist etwas undeutlich.
Sollen auf das Modell Aufkleber drauf oder soll das so wie ein schwebender Text sein ?
Beides ist mit ziemlich allen CADs mehr oder weniger gut möglich.

------------------
        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

blacky1985
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 02. Okt. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde für meinen Geschmack zum Inventor tendieren von Autodesk. So weit ich weiß gibts da gerade auch grad für Studenten ganz gute Konditionen und Unstützungen durch Autodesk.

Außerdem finde ich, dass Inventor recht einfach zu bedienen ist.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddin,

Ziemlich sicher könntest Du Deine Arbeit mit jedem der Midrange-3D-CAD-Programme erledigen (Inventor, Solid Works, Solid Edge, OSD), und wahrscheinlich auch mit etlichen der lowlevel-Programme.
Natürlich ginge das auch mit jedem der Grossen Drei (Catia, Pro/E, NX).
Alles eine Frage des Habens (= Programm samt Hardware zur Verfügung haben) und Könnens, und der möglichen bzw. geforderten Datenweitergabe.

Icons an 3D-Modelle anbringen wird mehr oder minder auch in jedem Programm möglich sein, ich kenn aber nur IV etwas besser:
- Notitzen kann man an BT anbringen und mit beliebigem Text füllen, ähnlich Post-it Zettelchen
- Aufkleber kann man in einem Bildprogramm gestalten und auf Bauteil-Oberflächen aufkleben (ganz exakt wie Klebeschilder in Natura)
- Oberflächen, auch teiltransparente, und auch Selbergestaltete, kann man ebenfalls machen
- Vom fertigen 3D-Modellen kann man DWF als reine 3D-Viewing-Datei abspeichern, dazu gibts ein kostenloses Viewing-Programm (Design Review), mit dem man u.A. auch sprechblasenartige Kommentare anbringen kann.

Vergleichbares gibts sicher von den anderen Herstellern/Programmen auch!

------------------
mfg - Leo

maddin123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maddin123 an!   Senden Sie eine Private Message an maddin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddin123

erstellt am: 03. Okt. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für all die Antworten.

Ich selber arbeite mit CATIA und bin da auch einigermaßen fit in dem Programm.
Die ganze Arbeit soll jedoch für einen älteren Dozenten sei der die Konstruktion in seinen Vorträgen verwendet. Die Vorgabe ist hierbei

- das Programm soll auf seinen Laptop laufen ( gut das ist das kleineste Problem
- es soll von ihm leicht zu erlernen sein
- man sollte Sachen ein und ausblenden können an der Maschine und verschiedene Ansichten haben (auch kein            Problem)
- und es sollen die Teilnehmer des Vortrages an Bauteilen die sie als Gefährdung einstufen entsprechende Notizen ( ICONS ) anbringen können.

Am liebsten würde ich die Konstruktion in CATIA machen und sie dann in ein schlichtes günstiges CAD Programm  übertragen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn du CATIA hast und damit umgehen kann, solltest du es auch verwenden. Es kann nicht sein, daß du noch ein anderes CAD_System erlernen mußt.

Für den Prof reicht ein Viewer, wie Leo ihn vorgeschlagen hat.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maddin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Jetzt bekomm ich vielleicht eins auf die Mütze, aber warum nicht Powerpoint, da muss der Prof nichts lernen.

Das Teil selber könnte in irgendeinem universellen virtual reality-Format gemacht sein, sodass es gedreht werden kann und so. Dann verschiedene Ansichten mit Deckeln offen/geschlossen und so übernehmen und gut ist es.

Konstruiert wird sowieso eher im Kopf als im CAD ... Mein Chef möchte davon noch mehr auch auf Papier sehen, weil es jeder kennt und jeder versteht ... wahrscheinlich auch, weil er immer noch nicht in meinen Kopf gucken kann.

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz