| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Designflächen: Catia V5 vs ProE WF4 (2754 mal gelesen)
|
vitoianniello Mitglied Dipl. Designer (FH)
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Mitglieder, mein erster Beitrag bzw. Frage bezüglich Praxiserfahrungen. Wir überlegen uns derzeit entweder von WF2 auf Wildfire 4 aufzurüsten oder "endlich" in den Catia V5 "Verein" zu gehen, da wir viel für die Automobilindustrie arbeiten. Die Kosten hierzu stehen erst mal an 2.Stelle (wenn diese auch nicht zu verachten sind). Problematisch ist, das alle Catia oder ProEverkäufer ihr Produkt in den Himmel loben, obwohl sie keine Praxiskenntnisse haben (Vertriebler halt). Kann uns jemand sagen, welche Software tatsächlich besser ist, in der Praxis im Flächenbereich (bitte nur Infos zu den beiden Programmen)? Speziell u.a. zu folgenden Themen: - Verrundungen (manchmal hängen wir 2 Stunden um eine blöde Verrundung hinzubekommen...) - Flächenerzeugung mit mehr als 4 Berandungen - Flächenerzeugung mit 3 Berandungen, aber dann Erzeugung einer Fläche mit gleichmäßigen UV Parametern Wenn mal hier jemand was nützliches erzählen könnte - wäre dies echt klasse. Vielen Dank im voraus, Gruß, Vito Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitoianniello
Hallo Vito, und herzlich willkommen im Anwendungsbrett von CAD.de  Ich verstehe euren Wunsch hinter der Frage, habe aber zu diesen Vergleichsthread eine im Laufe der Jahre als CAD Admin und CAD.de Mod erworbene, recht gefestigte Einstellung: sie bringen überhaupt nichts. Wie ich hier etwas ausführlicher beschrieben habe finde ich es recht abenteuerlich, wenn du dich nicht auf deine Anwender, aber sehr wohl auf dir vollkommen Unbekannte, bei denen du weder KnowHow, Prozesse noch sonstige Hintergründe kennst, verlassen und deren Aussagen als wertvolle Hilfe anerkennen möchtest. Heißt im Klartext: ihr müsst eure Hausaufgaben schon selber machen, wenn das nicht geht oder ihr den Vertrieblern und euren eigenen Augen nicht traut besorgt euch einen externen Moderator (muss man ja nicht Berater nennen), der sich möglichst auch noch mit den Systeme auskennt; das ist aber nicht zwingend notwendig, Hauptsache, er unterstützt euch dabei, eure eigenen Anforderungen und Rahmenbedingungen, die diese Fragen beeinflussen, herauszuarbeiten. Ciao, Stefan PS: dies soll in keiner Weise Andere davon abhalten, ihre Meinung zu den Fragen zu geben, falls es jemand doch möchte. Aber es soll dir einen Hinweis geben, warum vielleicht ansonsten niemand antwortet, die Schwanzlängenvergleiche sind meist nicht konstruktiv und wurde in der Vergangenheit meist nur von Vertrieblern geschürt. ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ciao Stefan, ich möchte mehrere Quellen nutzen um die nächsten Jahre zu planen. Natürlich werde ich nicht blind jedem unbekannten Glauben schenken, sondern auch gemachte Aussagen überprüfen/testen/vergleichen. Allein wenn ich ProE unter die Lupe nehme, haben sich in Sachen Flächenerstellung nicht wirklich viele Dinge verändert, mathematisch sogar gar nichts seit 2001. Die Oberfläche sind anders, ich kann gewisse Dinge da machen, wo es (im Menü) vorher nicht ging, aber wirklich neue Befehle, neue mathematische Möglichkeiten habe ich bis WF2 nicht entdecken können, welche qualitativ als auch vom Speed her Vorteile mitsich bringt. Von Catia V5 habe ich seit 1997 immer wieder gehört, doch erst in den letzten Jahren ist die Automobilindustrie von V4 auf V5 umgestiegen bzw. je nachdem wo ich schaue, ist dieser Prozess immer noch nicht beendet. V5 bietet angeblich gute Flächentools an, also auch Global Modelling. Soll easy sein - Was ist da tatsächlich dran? Aber schon mal Danke für Dein Feedback. Vielleicht hat noch jemand anders den einen oder anderen Hinweis. Ciao, Vito: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vitoianniello
Nutze keins der Programme richtig aber nach meiner Meinung kommt es auf Eure Kunden an. Wenn viele mit Catia arbeiten ist das dann die erste Wahl. Pro-E ist mehr Volumenorientiert und Catia mehr auf Flächen. Verrundungen sind bei Pro-E immer ein Problem. Allerdings ist eine Umstellung von pro-E auf Catia nicht so schnell möglich (Kosten, Schulungen, Zeit...). Wenn ich Eure Arbeit so richtig anschaue, so stelle ich mir vor, dass Ihr mit Catia besser dran seid.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |