Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wir haben zum Beispiel die ganzen Office-Anwendungen nicht auf dem PC sondern zentral.
Aber alles was etwas mehr Datentransfer benötigt, ist auf den PCs installiert, wie zum Beispiel CAD.
Hi!
Also es überrascht mich, dass es tatsächlich Leute/Firmen gibt, die das so handhaben ... Hätte nicht gedacht, dass die Verbindung so gut sein kann, dass auch nur Office drüber läuft. Wir haben über Citrix auch die Möglichkeit Office zu verwenden, das macht aber keiner, weil es jeder schonmal ausprobiert hat und es einfach zu langsam ist.
Bei CAD kann ich mir das entsprechend noch weniger vorstellen. Wobei ich dazu erwähnen sollte, dass wir zwar eine gute Verbindung zu unserem Hauptsitz haben (wo der entspr. Server steht) letzterer aber ca. 500km weit weg ist ...
An der Liste versteh ich einiges nicht. Und zwar: kannst Du mal dazu schreiben, welche Programme Du hinter den einzelnen Aufgaben vermutest? Ich denke, der Einsatz hängt weniger von der Aufgabe als vielmehr vom Programm ab. Office kann man ja offensichtlich über Remote verwenden. Aber vielleicht machen ja manche Ihre Anfragen über ihr CAD Programm ... keine Ahnung, ob das geht.
Bzgl. CAD und Zusammenarbeit sehe ich keinen besonders großen Sinn im Terminal. Normalerweise wird doch die Zusammenarbeit über Datenbanken geregelt. Rechenpower wird doch immer billiger, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sich lohnt, irgendwo so ein Superhirn hinzustellen und damit dann alle zufrieden zu stellen ...
Ich schreib mal noch zu den jew. Punkten meine Fragen:
Zitat:
Original erstellt von kwutzke:
Anfrage (Letter of Intent)
Angebotsaufforderung
Visualisierung
welches Programm?
Zitat:
Bauraumversand
Bauraumerstellung
was ist das?
Zitat:
Neukonstruktion
Anpassungskonstruktion
Variantenkonstruktion
Digital Mock Up
Finite Element Method
Computational Fluid Dynamics
Multi Body Simulation
sicher sehr stark vom jew. CAD Programm abhängig. Allgemeine Aussage vermutlich nicht möglich ...
Zitat:
Freigabe
ist bei uns formlos als Email oder was meinst Du?
Zitat:
Zeichnungsableitung
Stücklistenerstellung
wird bei uns nur im Warenwirtschaftssystem gemacht - das ist ohnehin Terminal ...
Zitat:
NC-Programmierung
sicher auch Maschinen/Programmabhängig, aber - mal so allgemein ... ein NC Programm erstellen, auf die Maschine schieben und laufen lassen, ohne daneben zu stehen? hmmm - also ich weiß nicht ...
Gruß
Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP