Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Terminalserver vs. Remote Desktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Terminalserver vs. Remote Desktop (750 mal gelesen)
kwutzke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kwutzke an!   Senden Sie eine Private Message an kwutzke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwutzke

erstellt am: 14. Sep. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich bin Student für Wirtschaftsinformatik und habe von konkreten CAD-Dingen relativ wenig Ahnung. Im Rahmen meiner Diplomarbeit würde mich interessieren, welche Aufgaben in der *verteilten* Produktentwicklung über Remote-Desktop-Verfahren oder auch Terminalserververfahren durchgeführt werden können, ohne gleich einen Handstand zu machen bzw. tief in die Tasche zu greifen. Ich meine also mehr oder weniger natürliche Anwendungsfälle.

An folgende Aufgaben hatte ich gedacht:

Anfrage (Letter of Intent)    nein
Angebotsaufforderung          nein
Visualisierung                nein
Bauraumversand                nein
Bauraumerstellung            ja
Neukonstruktion              ja
Anpassungskonstruktion        ja
Variantenkonstruktion        ja
Digital Mock Up              ja
Finite Element Method        nein
Computational Fluid Dynamics  nein
Multi Body Simulation        nein
Freigabe                      ja
Zeichnungsableitung       nein
Stücklistenerstellung        nein
NC-Programmierung            nein

Ich glaube kaum, dass meine Einschätzung stimmt, daher wäre ich froh, wenn das jemand mal korrigieren könnte.

Eine Frage bleibt dann noch:

Welcher ist denn der korrekte bzw. bessere Fachbegriff für diese "Bildschirmumleitung"? Ist "Terminalserver-" oder "Remote-Desktop-Verfahren" besser?

Danke und Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 15. Sep. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwutzke 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mal ohne Ahnung geantwortet:

Remote-Desktop ist doch nur eine Verbindung von einem PC zum anderen, also zum Beispiel daß man im Außendienst mal kurz auf einen Firmenrechner kann, oder daß die IT nicht extra zu dem Kollegen hinlatschen muß ?

Ein Terminalserver hat doch die Programme installiert, die auf den angeschlossenen Rechnern dann nicht installiert sind ?

Wir haben zum Beispiel die ganzen Office-Anwendungen nicht auf dem PC sondern zentral.
Aber alles was etwas mehr Datentransfer benötigt, ist auf den PCs installiert, wie zum Beispiel CAD.

Ich denke mal, es ist nur eine Frage der Leistungsfähigkeit der Verbindung, welche Anwendungen extern laufen können.

------------------

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

erstellt am: 15. Sep. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwutzke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ...,

Wir haben versucht UG über nen Terminalserver laufen zu lassen als auch über eine Remote Verbindung. Die neuen Grafikkartentreiber haben unser Vorhaben jedoch zum scheitern gebracht... statt des UG-Bildes nur ein blauer Windows-Hintergrund ...

Viel Spaß noch beim testen

Gruß PT

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 15. Sep. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwutzke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Wir haben zum Beispiel die ganzen Office-Anwendungen nicht auf dem PC sondern zentral.
Aber alles was etwas mehr Datentransfer benötigt, ist auf den PCs installiert, wie zum Beispiel CAD.

Hi!

Also es überrascht mich, dass es tatsächlich Leute/Firmen gibt, die das so handhaben ... Hätte nicht gedacht, dass die Verbindung so gut sein kann, dass auch nur Office drüber läuft. Wir haben über Citrix auch die Möglichkeit Office zu verwenden, das macht aber keiner, weil es jeder schonmal ausprobiert hat und es einfach zu langsam ist.

Bei CAD kann ich mir das entsprechend noch weniger vorstellen. Wobei ich dazu erwähnen sollte, dass wir zwar eine gute Verbindung zu unserem Hauptsitz haben (wo der entspr. Server steht) letzterer aber ca. 500km weit weg ist ...

An der Liste versteh ich einiges nicht. Und zwar: kannst Du mal dazu schreiben, welche Programme Du hinter den einzelnen Aufgaben vermutest? Ich denke, der Einsatz hängt weniger von der Aufgabe als vielmehr vom Programm ab. Office kann man ja offensichtlich über Remote verwenden. Aber vielleicht machen ja manche Ihre Anfragen über ihr CAD Programm ... keine Ahnung, ob das geht.

Bzgl. CAD und Zusammenarbeit sehe ich keinen besonders großen Sinn im Terminal. Normalerweise wird doch die Zusammenarbeit über Datenbanken geregelt. Rechenpower wird doch immer billiger, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sich lohnt, irgendwo so ein Superhirn hinzustellen und damit dann alle zufrieden zu stellen ...

Ich schreib mal noch zu den jew. Punkten meine Fragen:

Zitat:
Original erstellt von kwutzke:
Anfrage (Letter of Intent)
Angebotsaufforderung
Visualisierung

welches Programm?
Zitat:
Bauraumversand
Bauraumerstellung

was ist das?
Zitat:
Neukonstruktion
Anpassungskonstruktion
Variantenkonstruktion
Digital Mock Up
Finite Element Method
Computational Fluid Dynamics
Multi Body Simulation

sicher sehr stark vom jew. CAD Programm abhängig. Allgemeine Aussage vermutlich nicht möglich ...
Zitat:
Freigabe

ist bei uns formlos als Email oder was meinst Du?
Zitat:
Zeichnungsableitung
Stücklistenerstellung

wird bei uns nur im Warenwirtschaftssystem gemacht - das ist ohnehin Terminal ...
Zitat:
NC-Programmierung

sicher auch Maschinen/Programmabhängig, aber - mal so allgemein ... ein NC Programm erstellen, auf die Maschine schieben und laufen lassen, ohne daneben zu stehen? hmmm - also ich weiß nicht ...

Gruß
Daniel

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 15. Sep. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwutzke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Also es überrascht mich, dass es tatsächlich Leute/Firmen gibt, die das so handhaben ... Hätte nicht gedacht, dass die Verbindung so gut sein kann, dass auch nur Office drüber läuft. Wir haben über Citrix auch die Möglichkeit Office zu verwenden, das macht aber keiner, weil es jeder schonmal ausprobiert hat und es einfach zu langsam ist.

Bis auf unser CAD läuft bei uns Alles über Citrix (Office, Mail, ERP, ...).
Zugriff von ca. 100 MA.
Also technisch durchaus machbar 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwutzke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Bis auf unser CAD läuft bei uns Alles über Citrix (Office, Mail, ERP, ...).
Zugriff von ca. 100 MA.
Also technisch durchaus machbar  ;)

Hi!

Was mich noch interessiert: Was bringt das? Ist es stabiler? Schneller? Braucht man weniger Lizenzen?

Gruß
Daniel

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwutzke 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfacher zu administrieren.
Einfach Installation statt jeden Platz einzelt zu installieren.
Das selbe mit Updates, etc.

Weiterer Vorteil sind die Notebooks der Außendienstler.
Die haben weder Software noch Daten auf ihren Rechner, sondern loggen sich immer auf dem Server ein. Bei Diebstahl ist "nur" das Notebook weg.

Weiterer Vorteil: kostengüstiger; weniger Hardware, weniger Pflege, ...

In der Praxis ist so ein System stabil.

EDIT:

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Braucht man weniger Lizenzen?

nein.
------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 15. Sep. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz