| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 2D Zeichnung (Papier) übertragen? (1872 mal gelesen)
|
MJerome Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 02.04.2008 INVENTOR 2008 Pro Windows- Vista ASUS P53- Elite QuadCore 4 * 2,4Ghz; 2GB RAM GeForce 8800/556MB SpaceNavigator PE
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, weiss nicht ob ich hier richtig Poste, wenn nicht verschiebt das bitte mal einer , aber ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe hier eine 2D Zeichnung auf Papier und muss / will diese am besten in Inventor digitalisieren. Normalerweise würde ich jetzt einfach die Maße nachbauen, leider gibt es nur einige Außenmaße. Genaugenommen geht es um eine Gitarre, leider alles sehr rund und deswegen schwer auszumessen. Hat jemand eine idee wie ich am besten die Zeichnung digitalisiert bekomme? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MJerome
|
MJerome Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 02.04.2008 INVENTOR 2008 Pro Windows- Vista ASUS P53- Elite QuadCore 4 * 2,4Ghz; 2GB RAM GeForce 8800/556MB SpaceNavigator PE
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dazu müsste ich ja den Plan wieder einscannen, was das kleinere Problem wäre. Dazu muss es aber doch eine "professionelle" Lösung geben, oder ? Ich bin in diesem CAD- bereich ziemlicher Frischling. Im Netz habe ich verschiedene Firmen gesehen die so etwas anbieten. Wie machen die das ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MJerome
Professionelle Lösungen würden in deinem Fall vermutlich soviel kosten wie die Gitarre selbst. Ist natürlich auch alles eine Frage der Genauigkeit die erwartet wird. Ich würde mir ein jpg oder ein bmp der Gitarre machen, diese im CAD als Hintergrundbild nehmen und mit 2D nachmalen....anschließend extrudieren und fertig wäre das Modell. BTW....evtl. gibt es diese Gitarre bereits im Internet als Modell? Hast du schonmal gesucht? LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MJerome Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja gibt verschiedene Ausführung in verschiedenen genauigkeiten. Ich habe nach dem ich ein Gespräch mit meinem Prof. gehalten habe einen für mich hoffentlich ausreichenden Weg gefunden. Bei mir in der nähe gibt es eine Firma, die auf diesem Format scannen kann. Entweder kann das gescannte direkt als dxf gespeichert werden oder ich habe zumindest eine "genaue" Hintergrundzeichnung, die ich wie du schon sagtest einfach nachzeichnen kann. Danke für eure Tipps und Ideen Wenn ich es mal fertig habe zeig ich es vielleicht mal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MJerome
|