Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  AutoCAD vs. ME10 - Literatur und Tips

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  AutoCAD vs. ME10 - Literatur und Tips (1517 mal gelesen)
SaschaT.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SaschaT. an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaT.

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
mein Name ist Sascha, ich habe einige Fragen zu AutoCAD und ME10 und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere ein paar hilfreiche Tips und Hinweise geben kann.
ich muss für eine Semesterarbeit die beiden Programme vergleichen bzw. verschiedene Arbeitsbereiche erklären und leider finde ich nur sehr wenig Literatur darüber.
Die Grundsätzlichen Unterschiede sind mir schon klar, doch sobald die Materie etwas tiefer geht ist nichts mehr zu finden.
Vielleicht gibt es ein paar Links wo ich fündig werden könnte. Die Forumssuche hat mich leider noch nicht wirklich weiter gebracht. Macht es vielleicht Sinn - bzw ist es einfacher 2 oder 3 andere Programme miteinander zu vergleichen?? welche Programme werden denn noch in der Maschinenbaubranche verwendet, die sich sehr unterscheiden und gut zu beschreiben sind?
üfr Hinweise jeglicher Art wäre ich seeeeehr dankbar.
schöne Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Willkommen auf CAD.DE.

Hier einige hoffentlich hilfreiche Erklärungen:

1.) Aus der allgemeinen Forenübersicht kannst
Du Dir mit etwas Mühe die CAD-Programme herausfiltern.
Die mit den meisten Themen/Beiträgen sind auch die am meisten
verbreiteten. 

2.) Das was Du mit ME10 bezeichnest heisst jetzt CoCreate Drafting/ME10. Zu finden im entsprechenden Unterforen.

3.) die Suche im Anwendungsbrett benutzen mit dem Stichwort
"Vergleich" liefert schon mal erste Treffer.

4.) In den jeweiligen FACHFOREN noch mal die Suche anwerfen.
Dort dürften auch etliche gute Treffer kommen.

5.) eine eher persönlich Anmerkung.
Du willst zwei 2D-CAD-Systeme vergleichen. Der Trend geht schon
seit Jahren in die 3D Richtung, hast Du Dir schon mal Gedanken
dazu gemacht ?

Gruß
Roland 

SaschaT.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SaschaT. an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaT.

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Tips.
Ja.. dass ich zwei 2D Programme vergleichen will halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll. Die Vorgabe des Semster-Themas ist jedoch, dass ich Programme beschreibe die in meinem Unternehmen verwendet werden - und das sind leider nicht sooo viele 
Welchen Vergleich würdest du für sinnvoll halten?? auch hier wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, da mir bei der Materie noch ein wenig der Überblick eher fehlt.
Danke auch für den Tip "CoCreate Drafting"... Literatur (möglichst in deutscher Sprache ist jedoch auch nicht leicht zu bekommen.
Gruß
sascha

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Sep. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

unter www.me10.de  git es eine Rubrik, die heißt Download, da gibt es sehr viel Hinweise über das CoCreate Drafting/ME10. Unter anderem auch eine Einführung in ME10. Musst halt ein wenig lesen, aber das fällt Dir ja nicht schwer.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

SaschaT.
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, bin doch einigermaßen fündig geworden. vielen Dank für die Tips, haben mir sehr geholfen.
Schöne Grüße
Sascha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz