| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Programm Schläuche animieren / simulieren gesucht (1793 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Simulationsprogramm, mit welchem ich Schlauchbewegungen so realitätsnah wie möglich simulieren kann. Das Programm sollte z.B. darstellen können, wie sich ein Paket von Schläuchen verhält wenn man es biegt oder in sich verdreht (z.B. Längenbewegung der äußeren zu den inneren Schläuchen). Man soll z.B. auch sehen können wann ein Schlauch anfängt abzuknicken etc. etc. Ist euch irgendwas in dieser Richtung bekannt? Preis ist momentan Nebensache. Freue mich über jeden Tipp, vielen dank! LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
|

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
|

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, wenn CosmosMotion das o.g. könnte, dann würden wir dafür sogar SWX ins Haus holen. Hab's mir durchgelesen, ich denke nicht dass man damit Schläuche animieren/simulieren kann. Scheint mir eher eine Simulation von Bauteilen zu sein. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beispiel zur besseren Veranschaulichung: Ich habe die komplette Kinematik eines Baggerarmes im CAD und möchte nun die Hydraulikschläuche drauflegen oder drankonstruieren. Ich will dabei sehen, wie sich die Schläuche in den unterschiedlichen Positionen des Armes bewegen, oder abknicken, oder am Bauteil anlehnen, anschlagen, verdrehen etc. Die Animation des Armes selbst ist nicht das Problem! Ich will z.B. der Querschnitt des Schlauches, oder die Dichte und den Mindestbiegeradius angeben können und dann will ich sehen was mit den Schläuchen passiert wenn ich meinen Baggerarm ausstrecke oder zusammenfalte. Die Königsdisziplin wäre dann die Simulation eines gesamten Schlauchbündels auf Biegung. Bei der Biegung werden die inneren Schläuche am Biegeradius gestaucht und die äußeren Schläuche werden gedehnt. Wann knickt welcher Schlauch? Wie weit kann ich den Baggerarm knicken bis was passiert? Wenn es da etwas gäbe......... ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
Hmmm, das bringt mich auf eine Idee ... Die Jungs in der Entwicklung bei den grossen deutschen Autobauern machen doch bestimmt auch Einbauraum-Untersuchungen mit Ihren Kabelbäumen ... Was die wohl für Software verwenden ? Vorausgesetzt, sie simulieren es ... Habt ihr auch mal bei COMSOL vorgesprochen ? Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von R. Frank: Einbauraum-Untersuchungen mit Ihren Kabelbäumen ... Was die wohl für Software verwenden ? Vorausgesetzt, sie simulieren es ...Habt ihr auch mal bei COMSOL vorgesprochen ? Roland
Die Kabelbäume sind meist nur statisch verlegt. Bei uns ist die Bewegung der Schläuche wichtig, denn nach ihnen richten sich die Bauteile ringsum. Comsol hat interessante Programme, aber leider nix für uns ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|