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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Programm Schläuche animieren / simulieren gesucht (1793 mal gelesen)
3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Simulationsprogramm, mit welchem ich Schlauchbewegungen so realitätsnah wie möglich simulieren kann.
Das Programm sollte z.B. darstellen können, wie sich ein Paket von Schläuchen verhält wenn man es biegt oder in sich verdreht (z.B. Längenbewegung der äußeren zu den inneren Schläuchen). Man soll z.B. auch sehen können wann ein Schlauch anfängt abzuknicken etc. etc.

Ist euch irgendwas in dieser Richtung bekannt? Preis ist momentan Nebensache.
Freue mich über jeden Tipp, vielen dank!

LG
Papst

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highway45
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Handfeger 2.0

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könntest du bei www.ansys.com  mal nachfragen. Die simulieren doch alles denkbare...

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
wir haben Ansys im Haus und auch die entsprechenden Facharbeiter dafür. Laut deren Aussage hat Ansys nix dafür im Portfolio.
LG
Papst

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R. Frank
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erstellt am: 08. Sep. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-Papst.

Würden wir über die SolidWorks-Produkt-Familie reden, klänge
das nach einem Job für Cosmosmotion (ist ein Zusatztool zu Solidworks.

Eine Standalone-Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß
Roland 

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R. Frank
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erstellt am: 08. Sep. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Und siehe da, man glaubt es kaum. 

Es scheint wohl auch was für Eure Schiene (also CoCreate) zu
geben.
Gefunden über Google mit den Begriffen "Kinematik Simulation
Standalone".
Guggst Du

Roland 

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3D-Papst
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erstellt am: 08. Sep. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
wenn CosmosMotion das o.g. könnte, dann würden wir dafür sogar SWX ins Haus holen.   
Hab's mir durchgelesen, ich denke nicht dass man damit Schläuche animieren/simulieren kann. Scheint mir eher eine Simulation von Bauteilen zu sein.
LG
Papst

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3D-Papst
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erstellt am: 08. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel zur besseren Veranschaulichung:

Ich habe die komplette Kinematik eines Baggerarmes im CAD und möchte nun die Hydraulikschläuche drauflegen oder drankonstruieren. Ich will dabei sehen, wie sich die Schläuche in den unterschiedlichen Positionen des Armes bewegen, oder abknicken, oder am Bauteil anlehnen, anschlagen, verdrehen etc. Die Animation des Armes selbst ist nicht das Problem!
Ich will z.B. der Querschnitt des Schlauches, oder die Dichte und den Mindestbiegeradius angeben können und dann will ich sehen was mit den Schläuchen passiert wenn ich meinen Baggerarm ausstrecke oder zusammenfalte.

Die Königsdisziplin wäre dann die Simulation eines gesamten Schlauchbündels auf Biegung. Bei der Biegung werden die inneren Schläuche am Biegeradius gestaucht und die äußeren Schläuche werden gedehnt. Wann knickt welcher Schlauch? Wie weit kann ich den Baggerarm knicken bis was passiert?

Wenn es da etwas gäbe.........

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R. Frank
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Hmmm, das bringt mich auf eine Idee ...

Die Jungs in der Entwicklung bei den grossen deutschen Autobauern
machen doch bestimmt auch Einbauraum-Untersuchungen mit Ihren Kabelbäumen ... Was die wohl für Software verwenden ?
Vorausgesetzt, sie simulieren es ...

Habt ihr auch mal bei COMSOL vorgesprochen ?

Roland

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3D-Papst
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erstellt am: 08. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Einbauraum-Untersuchungen mit Ihren Kabelbäumen ... Was die wohl für Software verwenden ?
Vorausgesetzt, sie simulieren es ...

Habt ihr auch mal bei COMSOL vorgesprochen ?

Roland


Die Kabelbäume sind meist nur statisch verlegt. Bei uns ist die Bewegung der Schläuche wichtig, denn nach ihnen richten sich die Bauteile ringsum.
Comsol hat interessante Programme, aber leider nix für uns 

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erstellt am: 08. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip könnte man das Ganze auf ein Mehrkörpersystem mit Kontaktbedingungen zurückführen ?

Vielleicht hilfreicher Beitrag.

Roland

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3D-Papst
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erstellt am: 09. Sep. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Begriff Mehrkörpersystem ist auf jeden Fall mal ein Hinweis mit dem ich suchen kann, vielen dank!
LG
Papst

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