Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Programm Schläuche animieren / simulieren gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Programm Schläuche animieren / simulieren gesucht (1793 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Simulationsprogramm, mit welchem ich Schlauchbewegungen so realitätsnah wie möglich simulieren kann.
Das Programm sollte z.B. darstellen können, wie sich ein Paket von Schläuchen verhält wenn man es biegt oder in sich verdreht (z.B. Längenbewegung der äußeren zu den inneren Schläuchen). Man soll z.B. auch sehen können wann ein Schlauch anfängt abzuknicken etc. etc.

Ist euch irgendwas in dieser Richtung bekannt? Preis ist momentan Nebensache.
Freue mich über jeden Tipp, vielen dank!

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könntest du bei www.ansys.com  mal nachfragen. Die simulieren doch alles denkbare...

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
wir haben Ansys im Haus und auch die entsprechenden Facharbeiter dafür. Laut deren Aussage hat Ansys nix dafür im Portfolio.
LG
Papst

------------------

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-Papst.

Würden wir über die SolidWorks-Produkt-Familie reden, klänge
das nach einem Job für Cosmosmotion (ist ein Zusatztool zu Solidworks.

Eine Standalone-Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß
Roland 

R. Frank
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
Simulation 2010

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Und siehe da, man glaubt es kaum. 

Es scheint wohl auch was für Eure Schiene (also CoCreate) zu
geben.
Gefunden über Google mit den Begriffen "Kinematik Simulation
Standalone".
Guggst Du

Roland 

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
wenn CosmosMotion das o.g. könnte, dann würden wir dafür sogar SWX ins Haus holen.   
Hab's mir durchgelesen, ich denke nicht dass man damit Schläuche animieren/simulieren kann. Scheint mir eher eine Simulation von Bauteilen zu sein.
LG
Papst

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel zur besseren Veranschaulichung:

Ich habe die komplette Kinematik eines Baggerarmes im CAD und möchte nun die Hydraulikschläuche drauflegen oder drankonstruieren. Ich will dabei sehen, wie sich die Schläuche in den unterschiedlichen Positionen des Armes bewegen, oder abknicken, oder am Bauteil anlehnen, anschlagen, verdrehen etc. Die Animation des Armes selbst ist nicht das Problem!
Ich will z.B. der Querschnitt des Schlauches, oder die Dichte und den Mindestbiegeradius angeben können und dann will ich sehen was mit den Schläuchen passiert wenn ich meinen Baggerarm ausstrecke oder zusammenfalte.

Die Königsdisziplin wäre dann die Simulation eines gesamten Schlauchbündels auf Biegung. Bei der Biegung werden die inneren Schläuche am Biegeradius gestaucht und die äußeren Schläuche werden gedehnt. Wann knickt welcher Schlauch? Wie weit kann ich den Baggerarm knicken bis was passiert?

Wenn es da etwas gäbe.........

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

R. Frank
Mitglied

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
Simulation 2010

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, das bringt mich auf eine Idee ...

Die Jungs in der Entwicklung bei den grossen deutschen Autobauern
machen doch bestimmt auch Einbauraum-Untersuchungen mit Ihren Kabelbäumen ... Was die wohl für Software verwenden ?
Vorausgesetzt, sie simulieren es ...

Habt ihr auch mal bei COMSOL vorgesprochen ?

Roland

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Einbauraum-Untersuchungen mit Ihren Kabelbäumen ... Was die wohl für Software verwenden ?
Vorausgesetzt, sie simulieren es ...

Habt ihr auch mal bei COMSOL vorgesprochen ?

Roland

Die Kabelbäume sind meist nur statisch verlegt. Bei uns ist die Bewegung der Schläuche wichtig, denn nach ihnen richten sich die Bauteile ringsum.
Comsol hat interessante Programme, aber leider nix für uns 

------------------

R. Frank
Mitglied

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
Simulation 2010

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip könnte man das Ganze auf ein Mehrkörpersystem mit Kontaktbedingungen zurückführen ?

Vielleicht hilfreicher Beitrag.

Roland

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Sep. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Begriff Mehrkörpersystem ist auf jeden Fall mal ein Hinweis mit dem ich suchen kann, vielen dank!
LG
Papst

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz