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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Thema: Suche Programm: 3D-Modelle in Abhäng.keit bewegen (1572 mal gelesen)
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3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 12. Jun. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Programm von dem ich nicht mal weiß wie ich es beschreiben soll. Ich erkläre es am Besten anhand eines Baggers. Ich möchte den kpl. Greifarm eines Baggers modellieren und die 3 Armteile mit Bolzen verbinden. Nun suche ich ein Programm wo ich eingeben kann, welcher Arm sich um wie viel Grad drehen darf und was passiert wenn ich an dem einen Arm ziehe und wie es aussieht wenn sich die anderen Arme dann in Abhängigkeit zueinander bewegen. Wenn ihr die Videos auf dieser Seite anschaut dann wisst ihr in etwa was ich suche. Da ich weder SolidEdge noch Inventor habe, noch den gewaltigen restlichen Umfang des Programmes brauche, kann ich leider nix mit anfangen. LG Papst
------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

 Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 12. Jun. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
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tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

 Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 12. Jun. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
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3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 12. Jun. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Du suchst ein Simulationsprogramm für Inverse Kinematik :)
Ach *flöt* hatte ich das nicht erwähnt? Grundsätzlich: ausgeben nix, bekommen alles! Spass beiseite.....ich möchte z.B. step, sat, iges oder anderes Gedöhns in das Programm reinbringen und als Output hätte ich gerne ein avi, mpg oder sonst eine Animation. Evtl. noch Koordinaten der Modelle auslesen, das war's dann schon im groben. Blender? Ich versuchs mal. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

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erstellt am: 12. Jun. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo 3D-Papst, willst du die Simulation selber machen oder lieber rausgeben? Ein CAD-Programm, das das kann ist etwas teurer... Ich weiß nicht, ob Inventor oder Solid Edge das können. CATIA kann Mechanismen simulieren, Pro/E und UG wohl auch. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 13. Jun. 2008 05:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, ich will die Animationen selber machen. Vor 8 Jahren hatte ich dies mit Lightwave 3D gemacht, traue mich aber heute nicht mehr ran weil es schon damals ziemlich schwer und umständlich war. Ein Bekannter von mir hat 3DSmax, dem schau ich mal über die Schulter. Ich befürchte aber dass das auch viel zu überladen ist für meine Zwecke. Das ganze Rendergedöhns brauch ich alles gar nicht. Ich will "nur" Modelle in Abhängigkeit zueinander bewegen und z.B. Erreichbarkeitsstudien durchführen. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
 
 Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 13. Jun. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

 Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 13. Jun. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 16. Jun. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
Hallo "Papst", Zu diesem Thema gibts in jedem der einschlägigen Foren etliche Threads. Grundtenor: Praktisch jedes moderne 3D-CAD kann das mehr oder minder gut (oft auch nur mit Zusatzmodulen), aber: Eine mehrgliedrige Kinematik zu animieren artet so richtig in Arbeit aus. Wenn Du bei einer mehrgliedrigen Kinematik an einem Glied rumzupfst kommt meist nur Blödsinn raus, der Rest der Kinematik verhält sich "beliebig", je vielgliedriger die Kinematik desto unsinniger. Also brauchst Du meist zusätzliche Massnahmen, wie versteckte Animationshilfen (Hilfsgeometrie oder Parameter), damit eine einigermassen "natürlich" anmutende Animation rauskommt. Übrigens, was besonders Nettes hat sich mal SWX einfallen lassen: Bei einer älteren Version war mal ein voll verknüpfter Bagger dabei, da konnte man mit der Spacemaus (part movement) richtig baggern. Echt geil! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 16. Jun. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, ich hab mich für Cinema 4D (Studentenversion) entschieden und am Wochenende mal losgelegt um mit einfachen, invers kinematisch verknüpften Männchen etwas rumzuspielen. Ich muss sagen dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann und genau das macht was ich will. Wenn man den einzelnen Teilen gewisse Gewichtungen vergibt, Tabu-Winkel definiert, Schwerpunkte sauber definiert dann sieht das ganz gut aus. Auch evtl. Singularitäten werden im Vorfeld erkannt und man bekommt die Möglichkeit sie zu umgehen. Klar ist das Arbeit, kein Thema, aber wenn man es braucht.......! Momentan ein Klasse Programm (in deutsch!!) welches genau DAS kann was ich gesucht habe, und noch vieles mehr!! LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 16. Jun. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ...Cinema 4D (Studentenversion)... ... Wenn man den einzelnen Teilen gewisse Gewichtungen vergibt, Tabu-Winkel definiert, Schwerpunkte sauber definiert...
Von solchen Feinheiten sind reine CAD's wie z.B. IV noch Welten entfernt. Also, dann wünsch' ich Dir noch viel Spass beim Animieren! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

 Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 16. Jun. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 16. Jun. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
Hallo Michael, Auch wenn ich mich noch so anstrenge: Mir kommt keine Idee, wie man dem IV bestimmten Verknüpfungen Gewichtungen zuteilen könnte. Tabu-Winkel kann man zwar auf Umwegen definieren, aber wie das Programm Singularitäten im Vorfeld erkennen würde ist mir auch ein Rätsel. Genaugenommen ist die Auflistung vom Papst wie aus meiner persönlichen Wunschliste abgeschrieben. Ich behaupte mal: SWX ist da der Traumvorstellung einen Schritt näher als IV, aber nicht mehr. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |