Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche Programm: 3D-Modelle in Abhäng.keit bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche Programm: 3D-Modelle in Abhäng.keit bewegen (1572 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Programm von dem ich nicht mal weiß wie ich es beschreiben soll. 
Ich erkläre es am Besten anhand eines Baggers. Ich möchte den kpl. Greifarm eines Baggers modellieren und die 3 Armteile mit Bolzen verbinden. Nun suche ich ein Programm wo ich eingeben kann, welcher Arm sich um wie viel Grad drehen darf und was passiert wenn ich an dem einen Arm ziehe und wie es aussieht wenn sich die anderen Arme dann in Abhängigkeit zueinander bewegen.

Wenn ihr die Videos auf dieser Seite anschaut dann wisst ihr in etwa was ich suche. Da ich weder SolidEdge noch Inventor habe, noch den gewaltigen restlichen Umfang des Programmes brauche, kann ich leider nix mit anfangen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag das doch gleich: Du suchst ein Simulationsprogramm für Inverse Kinematik 

3ds max kann das (auch) - ich weiß aber nicht wo deine Daten herkommen und wo sie hin sollen (was ist Input und was soll Output sein?)

Und wir wissen auch noch nicht wie viel du ausgeben magst...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Du suchst ein Simulationsprogramm für Inverse Kinematik  :)

Ach *flöt* hatte ich das nicht erwähnt?   

Grundsätzlich:
ausgeben nix, bekommen alles! 

Spass beiseite.....ich möchte z.B. step, sat, iges oder anderes Gedöhns in das Programm reinbringen und als Output hätte ich gerne ein avi, mpg oder sonst eine Animation. Evtl. noch Koordinaten der Modelle auslesen, das war's dann schon im groben.

Blender? Ich versuchs mal.
LG
Papst

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 3D-Papst,

willst du die Simulation selber machen oder lieber rausgeben? Ein CAD-Programm, das das kann ist etwas teurer...

Ich weiß nicht, ob Inventor oder Solid Edge das können. CATIA kann Mechanismen simulieren, Pro/E und UG wohl auch.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jun. 2008 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

ich will die Animationen selber machen. Vor 8 Jahren hatte ich dies mit Lightwave 3D gemacht, traue mich aber heute nicht mehr ran weil es schon damals ziemlich schwer und umständlich war. Ein Bekannter von mir hat 3DSmax, dem schau ich mal über die Schulter. Ich befürchte aber dass das auch viel zu überladen ist für meine Zwecke. Das ganze Rendergedöhns brauch ich alles gar nicht. Ich will "nur" Modelle in Abhängigkeit zueinander bewegen und z.B. Erreichbarkeitsstudien durchführen.

LG
Papst

------------------

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst, besorg dir eine Studentenversion von einem der oben genannten Programme, anders wirds wohl nicht gehen.

Gruß Ulrich

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das noch etwas für Dich

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Papst",

Zu diesem Thema gibts in jedem der einschlägigen Foren etliche Threads.
Grundtenor: Praktisch jedes moderne 3D-CAD kann das mehr oder minder gut (oft auch nur mit Zusatzmodulen), aber:
Eine mehrgliedrige Kinematik zu animieren artet so richtig in Arbeit aus.
Wenn Du bei einer mehrgliedrigen Kinematik an einem Glied rumzupfst kommt meist nur Blödsinn raus, der Rest der Kinematik verhält sich "beliebig", je vielgliedriger die Kinematik desto unsinniger.
Also brauchst Du meist zusätzliche Massnahmen, wie versteckte Animationshilfen (Hilfsgeometrie oder Parameter), damit eine einigermassen "natürlich" anmutende Animation rauskommt.

Übrigens, was besonders Nettes hat sich mal SWXSolidWorks einfallen lassen:
Bei einer älteren Version war mal ein voll verknüpfter Bagger dabei, da konnte man mit der Spacemaus (part movement) richtig baggern. Echt geil!

------------------
mfg - Leo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ich hab mich für Cinema 4D (Studentenversion) entschieden und am Wochenende mal losgelegt um mit einfachen, invers kinematisch verknüpften Männchen etwas rumzuspielen. Ich muss sagen dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann und genau das macht was ich will.
Wenn man den einzelnen Teilen gewisse Gewichtungen vergibt, Tabu-Winkel definiert, Schwerpunkte sauber definiert dann sieht das ganz gut aus. Auch evtl. Singularitäten werden im Vorfeld erkannt und man bekommt die Möglichkeit sie zu umgehen.
Klar ist das Arbeit, kein Thema, aber wenn man es braucht.......!
Momentan ein Klasse Programm (in deutsch!!) welches genau DAS kann was ich gesucht habe, und noch vieles mehr!!
LG
Papst

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...Cinema 4D (Studentenversion)...
...
Wenn man den einzelnen Teilen gewisse Gewichtungen vergibt, Tabu-Winkel definiert, Schwerpunkte sauber definiert...

Von solchen Feinheiten sind reine CAD's wie z.B. IV noch Welten entfernt.
Also, dann wünsch' ich Dir noch viel Spass beim Animieren!

------------------
mfg - Leo

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst,

noch als Anregung einige Beispiele mit SolidWorks (Seiten 1-6) etwa von 2002.
@Leo, diese Verknüpfungskniffe lassen sich auch mit der DIVA nutzen.

Viele Grüße

Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Auch wenn ich mich noch so anstrenge: Mir kommt keine Idee, wie man dem IV bestimmten Verknüpfungen Gewichtungen zuteilen könnte. Tabu-Winkel kann man zwar auf Umwegen definieren, aber wie das Programm Singularitäten im Vorfeld erkennen würde ist mir auch ein Rätsel.
Genaugenommen ist die Auflistung vom Papst wie aus meiner persönlichen Wunschliste abgeschrieben.
Ich behaupte mal: SWXSolidWorks ist da der Traumvorstellung einen Schritt näher als IV, aber nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz