Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Programm gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Programm gesucht (866 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

Folgendes Szenario:
Bei uns kommt 1 Auftrag rein. Kunde A will eine Anlage bestehend aus folgenden Teilen:
1. 0815
2. 0818
3. 0819
4. 0820

Der nächste Kunde B will eine Anlage bestehend aus folgenden Teilen:
1. 0815
2. 0816
3. 0817
4. 0818

Der nächste Kunde C will eine Anlage bestehend aus folgenden Teilen:
1. 0814
2. 0816
3. 0819
4. 0820

Nun suche ich folgende(s) Programm/Datenbank:

Ich habe alle Teile der o.g. Kundenaufträge in einer Datenbank. Nun kommt Kunde D und will auch eine Anlage. Ich gebe die Teile seiner Wunschanlage in der Suche dieser Datenbank ein und das Programm sucht mir den Kunden aus, bei dessen Auftrag es die meiste Übereinstimmung mit den vergangenen Aufträgen gibt.
D.h. ich kann dann z.B. den Auftrag des Kunden B nehmen und diesen nur leicht abändern und somit die Anlage für Kunde D zeichnen.

Gibt es so was ähnliches? Könnte man so was programmieren und wenn ja, mit welchem Programm?
Ich muss dazu sagen dass ich 0 Komma gar keine Ahnung habe vom Programmieren!

Danke schon jetzt
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...

ein DokumentenmanagementSystem mit wokrflow-Componenten bietet ne Menge Einsprungspunkte zum Suchen.

Habe mir auf der Cebit da so einige angesehen. Ist halt etwas umfangreicher, sollte aber die gewünschte Funktion abdecken können.

Ob es da was schlankes gibt keine Ahnung. Interessant wäre zu wissen für welches CAD-Produkt, denn bei diesen DM-Systemen gibt es gewissen einschränkungen dahingehend.

Wenn man das allgemein machen will, dann bastel dir doch mit "Klicki-Bunti"-Access was zusammen.

Einfach eine Datenbank, die du mit Kunden, Projekten und Stücklisten befüllst und eine passende Suchmaske.

Im Ergebnis sollte dann idealerweise der Pfad zur passenden Datei oder ein Link stehen.

ein wenig Ahnung im Datenbank-Design sollte man schon haben. Programmierkenntnisse wären auch wertvoll, aber es sollte auch ohne gehen, da man mit Access auch was zusammenklicken kann.

Aber inwieweit das deinen Ansprüchen gerecht wird. Keine Ahnung. Kommt sicherlich auf den Umfang der Kunden und der Projekte und der Teile an.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Mai. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
ein wenig Ahnung im Datenbank-Design sollte man schon haben.

Und genau DA liegt der Hund begraben. Ich weiß gerade mal wie man Datenbank schreibt 
Trotzdem danke für deine Tipps.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

erstellt am: 26. Mai. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Und genau DA liegt der Hund begraben. Ich weiß gerade mal wie man Datenbank schreibt    
Trotzdem danke für deine Tipps.

Da wird man sich wohl etwas wissen aneignen müssen, dann bekommt man sowas schon hin. In Perfektion zwar nicht, aber zumindest als Anfang.

Sofern das die Kapazitäten auf Arbeit zulassen würde ich es versuchen. Man kann nur dazulernen und eventuell das Problem lösen.

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

erstellt am: 27. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne sowas in schon sehr ausgereifter Form, allerdings spezialisiert auf den Bereich Formen- und Werkzeugbau. Könnte aber gut auch für andere Bereiche einsetzbar sein.
Schau mal unter: http://www.khb-buebel.de/formendatenbank/content/schritte.html

Ich habe Kunden, die es einsetzen. Deshalb könnten wir bei Bedarf auch mal dazu telefonieren.
Schicke mir gegebenenfalls eine PM.

------------------
Grüße
Hartmuth

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal OfficeManager an.

Habe ich gerade in der Testphase (private Dokumentenverwaltung). Bisher funktioniert das sehr eshr gut. Ist auch nicht zu teuer.

Ist natürlich nicht so professionell wie z.B. Profile, Smarteam, ..... aber ich find's super. Ist auch sehr leicht anzupassen an eigene Vorstellungen und Wünsche.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

mgnp
Mitglied
Software

Sehen Sie sich das Profil von mgnp an!   Senden Sie eine Private Message an mgnp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgnp

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello,

wenn die komponente parametrisch und generisch erzeugt sind, mit Progrmmierung ist es möglich jedesmall das Objekt, nach Wünsch der Kunde, neu zu generieren. Dieses passiert unabhägig von was die Kunden bis jetzt verlangt haben.

Demo Beispiel in: www.gperera.de 

mfG,
mgnp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz