Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Layer-Wechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Layer-Wechsel (2493 mal gelesen)
planlos1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von planlos1 an!   Senden Sie eine Private Message an planlos1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planlos1

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es ein CAD-Programm bei dem der Layer/Teilbild..-Wechsel mit einem Shortcut belegbar ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023/24
WIN 10

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

planlos1.

einen Layerwechsel kann man mit Autodeskprodukten machen. Auch als Kurzbefehl.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 16. Apr. 2008 editiert.]

Caladia

Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
InventorFusion2012
Win7 64bit
IE9
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilbild hört sich irgendwie nach Nemetschek Allplan an.

------------------
Gruss
Caladia

planlos1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von planlos1 an!   Senden Sie eine Private Message an planlos1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planlos1

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formuliere meine Frage neu: mit welchem Programm bzw Programmen ist es möglich die Zeichenebene bzw Zeichenebenen mit einem Shortcut zu wechseln --und WO KANN ICH DIES IM JEWEILIGEN Programm einstellen.

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo planlos,
erwartest Du jetz wirklich von zig Programmen zig Tastenkombinationen? Werde doch mal konkret!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von planlos1:
... WO KANN ICH DIES IM JEWEILIGEN ...

Schrei doch nicht so! 

Bin mir zwar immer noch nicht ganz im klaren was du genau willst, aber bei UG-NX4 kommt man mit [STRG]+[L] in die Layereinstellungen.
Direkt ein- und ausblenden per Tastenkombi wäre mir nix bekannt. Liese sich aber sicher per Makro aufzeichnen, welches dann einer Tastenkombi zugewiesen werden könnte.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

planlos1
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deine Antwort impliziert das es fixe Shortcuts gäbe, und das meinte ich ja nicht. 2. prinzipiell ja, es wäre aber zumindest schön wenn man mir zumindest die Funktions-Möglichkeit im jeweiligen Programm mit ja/nein beantworten könnte, oder ob es programme gibt bei denen das besonders gut funktioniert

Stimmt- Das mit dem Macro-recorder zb autohotkey wäre ein guter Tip, Danke jpsonics

[Diese Nachricht wurde von planlos1 am 16. Apr. 2008 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Komm - ich erlös Dich und stelle die Frage, die hier alle wissen wollen: welche Software verwendest Du?

CAD!=AutoCAD ...

Man kann zwar von AutoCAD ausgehen, aber mehr Spass macht es, wenn man das nicht macht :-) Vor allem, weil hier viele Leute das Glück haben, nicht mit ACAD arbeiten zu müssen ...

Edith: Frage nochmal gelesen: Was sind Layer? Gehst Du wirklich davon aus, dass jede Software Layer unterstützt? Ist diese Frage wirklich die entscheidende, darüber, welche Software Du verwendest? WAS WILLST DU EIGENTLICH MACHEN?

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 16. Apr. 2008 editiert.]

planlos1
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich arbeite mit allplan, und meines wissens ist es mit diesem programm nicht möglich, es sei denn mit autohotkey. mich interessieren aber, und das können auch programme aus dem nicht caad bereich sein, auch alle anderen programme und da ich nicht die möglichkeit und zeit habe alle durchzupobieren hab ich hier mal die frage im experten-forum gestellt.

@daniu: wenn ich tatsächlich beginnen würde 3d einzugeben, käme ich um ebenen (welcher art auch immer) wohl nicht herum, insofern -ja

[Diese Nachricht wurde von planlos1 am 16. Apr. 2008 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also lass mich nochmal zusammenfassen:

Du suchst also ein unabhängiges Makroprogramm, das sich mit jeder Software - oder eben im speziellen - mit Allplan verwenden lässt. Ist das so richtig?
Was Du mit diesem Programm dann in Allplan machen möchtest, werden nur die Leute verstehen, die Allplan kennen. Ich fürchte, das sind nicht besonders viele hier ...

Was Du mir jetzt geantwortet hast verstehe ich nicht, aber das tut vermutlich auch nichts zur Sache, weil ich davon ausgehe, dass es sich auf Allplan bezieht (was ich vorher noch nie gehört hab), oder?

Leider kenne ich keine solche Software. Sorry ...

Gruß
Daniel

planlos1
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Du suchst also ein unabhängiges Makroprogramm, das sich mit jeder Software - oder eben im speziellen - mit Allplan verwenden lässt. Ist das so richtig?"

nein, nicht richtig, das hätt ich ja schon gefunden nämlich autohotkey

und 2. genau deshalb hab ich anfangs kein spezielles programm reingeschriben um so dinge wie sie du eben gesagt hast zu vermeiden, so ala ich kenn mich da nicht aus ich bin raus aus der diskussion, nochmal: du brauchst allplan nicht kennen um meine frage zu beantworten, deshalb will ich die sache eher allgemein halten. aber danke für deinen beitrag

Caladia

Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
InventorFusion2012
Win7 64bit
IE9
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also verstanden, was du willst habe ich immer noch nicht. Allplan kenne ich nur vom hören sagen.
Willst du ein über ein Makro einen neuen/bestehenden Layer erstellen/aufrufen um diesen aktuell zu haben?
Willst du einen Layerstatus aufrufen?
Was verstehst du unter einer Zeichnungsebene?

------------------
Gruss
Caladia

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo planlos,

versteh mich bitte nicht falsch, aber dein Name ist Programm. Mal abgesehen von diversen fehlenden Freundlichkeitsfloskeln ala "Hallo" und "Tschüss" sowie festklemmender Shift-Tasten und anonymer, nichtausgefüllter Profile, versteht hier IMHO kaum einer was genau du möchtest bzw. suchst.

Du schreibst dass du weder die Möglichkeit noch die Zeit hast alle Programme durchzuprobieren. Denkst du dass hier jemand ist der dies hat und/oder gemacht hat?
Versuch doch bitte deine Frage etwas "einfacher" zu gestalten oder evtl. auch mal direkt im Allplan-Forums-Bereich zu fragen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen wir nicht einfach mal warten, bis jemand vorbeikommt der/die ein CAD- oder Sonstwas-Programm hat und die Frage von planlos1 beantworten kann ?

Sonst wird das hier wieder ein Bandwurm-Topic, bei dem nichts rumkommt.

Anscheinend geht es hier nicht um die klassischen CAD-Systeme, sondern um etwas spezielles aus dem Bereich Visualisierung, das vielleicht an ein CAD angestöpselt wird.

Keine Ahnung, aber ich hätte so etwas auch erstmal allgemein in ein Experten-Forum reingestellt und nicht zig Softwares ausprobiert.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hab trotzdem noch keine Ahnung, was Du willst, aber ich geb auf. Nur das noch:

Ich denke, Du überlegst Dir nochmal ganz genau, was Du wissen möchtest, versuchst es dann so zu formulieren, dass es Deine Oma verstehen würde und schreibst es dann hier. Vielleicht wäre es ja auch hilfreich, wenn Du einfach mal sagen würdest, was eigentlich Dein Problem ist. Geht es um Dein Thema mit "welche Software verwenden die da?" - dann schreib das doch einfach (auch wenn man Dir im entsprechenden thread schon den Tip gegeben hat, dass Du das, was Du da siehst nicht so ernst nehmen darfst ...) - wir können doch Deine Gedanken nicht lesen ...

Wir können doch nichts dafür, dass wir zu doof sind, Deine Frage zu verstehen ... Dabei liegt nämlich immer ein großer Teil bei dem, der die Frage stellt.

Ich sag es mal so: die CAD-Software (I-Deas) die ich verwende kennt gar keine Layer und ich glaube, das es sehr viele Software gibt, die so ist. Ist Dir bewusst, dass Du in einem Forum fragst, wo Leute lesen, die mit CAD folgendes machen könnten: Architektur (2D/3D), Maschinenbau (2D/3D), 3-D-Animation, Trickfilm, oder was auch immer ...

Gruß
Daniel

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möchtest du den Layer Wechsel automatisch ablaufen lassen? Also beispielsweise ein automatischer Wechsel von Layer 1 nach Layer 2 nach Drücken einer bestimmten Taste?
Das ist durch ein kleines Macro bei Autocad, Rhino, Mastership, Unigraphics NX ohne weiteres möglich. Eine direkte Einstellung dafür gibt es in diesen Programmen nicht.

Geht es nur um den Aufruf des Layerdialoges so ist das in NX mit #strg+l#, in Rhino nicht nötig, da der Layerdialog immer im Vordergrund stehen kann. Bei Autocad ist es sicherlich auch mit einem Shortcut möglich.

Hoffentlich beantwortet das zumindest einen Teil deiner Frage.

Viele Grüße

Felix

planlos1
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

"möchtest du den Layer Wechsel automatisch ablaufen lassen? Also beispielsweise ein automatischer Wechsel von Layer 1 nach Layer 2 nach Drücken einer bestimmten Taste?"

ja genau

von den aufgezählten programmen ist mir nur autocad bekannt, wie genau muss ich dieses macro laden? wo bekomm ich es her? muss ich es selbst programmieren? wen ja wie? hat es einen namen? kann man es evtl gratis downloaden? du weisst ja sicherlich was passiert wenn ich in google autocad + macro eingebe, bestenfalls 310,000 ergebnisse...

mfg

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlos1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo planlos,

Autocad ist bei mir schon lange her. Deswegen kann ich es nicht genau sagen.
Aber ich denke über eine kleine Lisp Routine oder ein VB Script sollte es kein Problem sein. Evt. gibt es in den neuen Versionen aber auch andere Möglichkeiten.
Diese Frage solltest du dann direkt im Autocad Brett stellen. Die wissen dann auch sofort ganz genau, was du willst  .

Viele Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz