Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Cad software für fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Cad software für fenster (9630 mal gelesen)
hschueuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hschueuer an!   Senden Sie eine Private Message an hschueuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hschueuer

erstellt am: 16. Mrz. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gibt es einen programm das ich fenster und türen zeichnen kann und auch einen text daneben schreiben kann ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

...hilft
auch
auswärts :)

erstellt am: 16. Mrz. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank und willkommen hier auf Cad.de 

und ja es gibt solche Programme. Fast soviel wie wie Sand am Meer...

Grüße
Bernd

------------------

Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

hschueuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hschueuer an!   Senden Sie eine Private Message an hschueuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hschueuer

erstellt am: 16. Mrz. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) hihi ich habe gesucht aber nichts gefunden sorry . kannst du ein paar sagen ??

danke dir

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Echt? Nichts gefunden?
Guck mal unter Start -> Programme -> Zubehör -> Paint
Damit gehen zumindest Fenster und Texte.. Türen wird natürlich schwerer... 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

bgischel
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

...hilft
auch
auswärts :)

erstellt am: 16. Mrz. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ruebe

@hschueuer
Du siehst es ist nicht so einfach Dir Tipps zu geben. Es wäre doch gut wenn Du ein bißchen mehr Informationen preis gibst. Bspw. hast Du eventuelle Vorkenntnisse, was stellst Du Dir preislich vor, soll hier nur 2D oder doch in 3D (ups... ich begebe mich auf dünnes Eis  ) konstruiert werden, sollen die Daten dann weiter verarbeitet werden... Fragen über Fragen.

Fenster und Türen kann man sicher mit jedem Wald-und-Wiesen Cad malen aber ob das Deinen Vorstellungen entspricht...? 

------------------

Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

hschueuer
Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ich möchte einfach nurmale fenster in 2d zeichen vielleicht mit fenstermodelle als vorlage und dann ausdrucken. ist nicht für mich ist für ein kumpel. ich kann es auch m it ueald oder sonstige programme aber das ist zu kompliziert für die jungs :-)
jetzt dachte ich das es sowas gibt

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Pro/E /WF2-M250, WF3M120

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hschueuer:
hallo gibt es einen programm das ich fenster und türen zeichnen kann und auch einen text daneben schreiben kann ??

schau mal unter  www.adulo.de 
ein ganzes Softwarepaket für Fenster, Angebote und vieles mehr noch...

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hschueuer:
hi, ich möchte einfach nurmale fenster in 2d zeichen vielleicht mit fenstermodelle als vorlage und dann ausdrucken. ist nicht für mich ist für ein kumpel. ich kann es auch m it ueald oder sonstige programme aber das ist zu kompliziert für die jungs :-)
jetzt dachte ich das es sowas gibt

Hi!

Also ... ich frag mich jetzt halt, sicher wie viele hier, was Du eigentlich willst. Fenster und Türen kann man im CAD entweder als Maschinenbauer (Hersteller von Fenstern und Türen) oder als Architekt zeichnen wollen. Dann gibt es sicher noch Leute, die sowas als Designer machen wollen. Soweit ich weiss beschäftigt sich dieses gesamte Forum aber nicht mit dieser Thematik - Photoshop und Co. - oder?
Oder man sitzt eben nachmittags so zu Hause, weiss nicht, was man machen soll und denkt sich: ach ... ich könnte doch einfach mal Fenster und Türen im Computer zeichnen. Sicher ist das was besonderes und am Ende werde ich berühmt damit :-) Mit fensterln berühmt werden hat ja schonmal einer geschafft.

Falls es um letzteres geht kannst Du Dich (warum eigentlich nicht Dein Kumpel selber?) bei mir melden, ich kann Dir gerne sagen, wie man mehr aus seinem Leben machen kann und nie wieder auf die Idee kommt, es wäre einem langweilig ...

Ansonsten: gib uns mehr Infos. Oder verwende Ulead (wenn ich mich recht erinnere heisst das so ...) Ach ja - ich glaub kaum, dass Du hier im Forum einen Tip für ein Programm bekommst, das die Komplexität eines semiprofessionellen Zeichenprogrammes (wie Ulead) untersteigt.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 17. Mrz. 2008 editiert.]

hschueuer
Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die tipps.

daniu :

du bist ja echt ein spaßvogel , bist du so oder weiss du mit deiner lzeit vor lauter angeweile nichts anzufangen. was macht man mit eine zeichnung ?
in ne bratpfanne hauen. und hast du schon mal überlegt das es auch leute gibt für denen die einfachsten programme zu schwierig sind . also lass deine sinnlose postings nur weil du demprimiert bist und nichts zu tun hast. alle anderen danke für die hilfe .

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Welche Hilfe?

Nee - wie gesagt, mir ist es nicht langweilig ... und ich bin gerne bereit, anderen zu helfen, die da ein Problem haben.

Wenn für jemand die einfachsten Programme zu schwer sind, warum suchst Du dann?

Ich weiß durchaus was man mit einer Zeichnung macht, aber wie jemand der zu blöd für jegliche Software ist eine Zeichnung erstellen will/soll und was man mit der dann anfangen kann, das verstehe ich nicht und daher wäre es ja nett gewesen, wenn Du uns da aufgeklärt hättest ... Vor allem, weil Du uns ja um Hilfe bittest. In welcher Form Du jetzt Grund zum Danken für die Hilfe hast, verstehe ich nicht. Ich kann nur einen einigermaßen Hilfreichen Tip sehen, ansonsten nur die Bitte an Dich, Deine Frage näher zu erklären. Eigentlich war mein Posting nur nochmal ein spassiger Hinweis darauf. Da Du anscheinend nicht gewillt bist, uns Deine Frage zu erklären, wirst Du auch nicht mehr "Hilfe" bekommen, als das, was schon da war.
Deshalb die Bitte an Dich, uns mit solchen Anfragen in Zukunft einfach in Ruhe zu lassen. Letztendlich waren meine ersten 3 Verwendungsvorschläge durchaus Ernst gemeint (weil so eindeutig ist der Gebrauch von Zeichnungen dann auch nicht ...). Was jetzt dagegen spricht die Frage zu beantworten und mehr als 1 sinnvolle Antwort zu bekommen (wir helfen ja gerne ...), kann ich nicht nachvollziehen ...

Ich hoffe, Du verstehst, dass Deine Frage "flames" provoziert ...

Gruß
Daniel

PS.: denk bitte dran, dass Du hier insgesamt 4 Postings geschickt hast und deshalb nicht so mit Dreck schmeissen solltest ...

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ daniu

eben, er hat erst 4 Post gemacht, überleg mal, wie du mit ihm umgehst.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
@ daniu

eben, er hat erst 4 Post gemacht, überleg mal, wie du mit ihm umgehst.

Hi!

Da hast Du natürlich recht - sorry!

Andererseits ist mir neu, dass man hier so viel Nachsicht bei Einsteigern übt ...

Immerhin hat noch nicht mal jemand was dazu gesagt, dass hier nur klein geschrieben wurde und dass es i. A. an jeglicher Form von Höflichkeit mangelte ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 18. Mrz. 2008 editiert.]

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Frage ist "wo ist hier?" Hier bei cad.de? Hier im Anwendungen-Brett? Also, ich versuche mit Neulingen so umzugehen, wie ich auch behandelt werden möchte.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Nachsicht bei Einsteigern übt ...

Einsteiger? Waren wir das nicht alle einmal? Und nun bitte back to topic und *hschueuernechancegeb*.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Back ot Topic: hallo suche auto was mich fährt darf aber nicht zu kompliziert sein 
Zitat:
Original erstellt von hschueuer: hallo gibt es einen programm das ich fenster und türen zeichnen kann und auch einen text daneben schreiben kann ??
Hier ist eine Liste: www.cad.de/.../ultimate.cgi?action=intro&showall=1
Hier noch eine: wikipedia.org/.../Liste_mechanischer_CAD-Programme
Und noch eine Übersicht: wikipedia.org/.../Spezial:Suche?search=zeichenprogramme&go=Artikel

Daniel hat sich die Mühe gemacht, ein paar richtungsweisende Fragen zu stellen.
Vielleicht kannst du mal darauf eingehen, um die Problematik etwas einzukreisen ?

Zum Beispiel, wenn man Richtung Hersteller sucht, bekommt man so etwas:
www.winkhaus.at/...
www.vens-thiers.be/...
www.aecweb.de/...
www.fen2b.com/...

Oder Richtung Windows-Freeware:
www.envisioneerexpress.com

Oder Richtung Architektur:
www.baulinks.de/...

[PS]Fenster und Software sind leider ziemlich doofe Online-Suchworte...

------------------

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 19. Mrz. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu [PS]Fenster und Software sind leider ziemlich doofe Online-Suchworte...

wie wär's mit den Suchbegriffen --> fenster türen cad

Mit freundlichem Gruber

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 19. Mrz. 2008 editiert.]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit findest du was ?

Hier mal ein paar Suchmaschinen:
www.metager.de
www.elgoog.de
ww5.cad.de
Man muß allerdings etwas intelligentere Suchwörter verwenden...
Zum Beispiel auf englisch: windows 

An hschueuer's Stelle wäre ich jedoch auf die Fragen der anderen eingegangen und hätte in kürzester Zeit ein paar super Antworten bekommen.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

mischa7788
Mitglied
software-entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mischa7788 an!   Senden Sie eine Private Message an mischa7788  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mischa7788

erstellt am: 15. Mrz. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Sotware mit der du einfach Angebote mit Fensterzeichnungen erstellen kannst ist msFaktura. Mit ihr kannst du zum einen Fenster kalkulieren automatisch lassen oder du setzt die Preise einfach selbst ein. In jedem Fall kannst du schnell und einfach Fensterzeichnungen erstellen und in einem Angebot ausgeben lassen. Mehr Informationen unter http://www.mischasoft.de/software/msfaktura/

Viele Grüße Mischa 

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hschueuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse! 
Nach mittlerweile sieben Jahren sollten die Fenster gezeichnet sein... 

@ Mischa: Anmeldung zur Eigenwerbung? Tststst... kein guter Start...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz