| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: XP Optimierung (1073 mal gelesen)
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SandroT Mitglied CNC-Mech./Progr.

Beiträge: 35 Registriert: 28.12.2006 @home: C2D E8400 @ 4.05GHz @ H2O 4GB SuperTalent T800UX2GC4 DDR2 2x 150GB Raptor ADFD 2x Seagate 250GB 7200.10 EVGA 8800GT SSC @ H2O @work: HP XW4400 C2D E6700 Quadro FX1500
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Hallo Lucian, ich setze mit brauchbaren Erfolg die TuneUp Utillities ein. Aber Wunderdinge solltest du nicht erwarten. Für die regelmäßige Plattenwartung setzte ich die O&O Software ein. Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sandro, Hallo Stefan, danke für die Empfehlungen. Lange Zeit habe ich TuneUp 2003 eingesetzt. Leider ist mir die Seriennummer abhanden gekommen. Daher wollte ich mich nach einem neuen Programm umschauen. In Bezug auf TuneUp haben mich die Rezensionen auf Amazon.de verunsichert. OK! Dann werde ich die Version 2008 anschaffen. O&O Defrag habe ich bereits und bin auch sehr zufrieden damit. ------------------ Gruß Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 11. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Hi! Ich lass mich gerne schlagen, aber meine persönliche Erfahrung ist: wer nicht immer neue Programme ausprobiert und nicht ständig installiert und wieder deinstalliert und dann so alle 2 Jahre seinen Rechner ganz neu macht, braucht solche Optimierer nicht. (dieses neu machen kann man ja mit Acronys extrem beschleunigen - wobei ich in dem Fall noch ohne Internet vorläufig erst mal eine Firewall installieren würde, weil die neuesten Win Patches ja noch nicht drauf sind. In Hochschulen gibt es zum Teil dafür auch eine extra Netzsteckdose, wo man nur Win-Updates machen kann) Komischerweise ist es bei mir so, dass ich bei der Arbeit sowas noch nie gebraucht habe, aber zu Hause mich oft danach gesehnt hab. Liegt mit Sicherheit daran, dass meine Hemmschwelle, Programme zu installieren zu Hause wesentlich niedriger ist, als bei der Arbeit. Meiner Ansicht nach spart man mit sowas nur die Zeit, die man bei der Verwendung des Beschleunigungsprogramms wieder verbraucht ... Ich hab schon bei sehr vielen Leuten gesehen, die täglich viel am PC sitzen, dass sie irgendwann mal nicht mal mehr das Hintergrundbild ändern. Ich glaub, diese Tweakerei ist oft schädlicher als gar nix zu machen ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
headline Mitglied z.Z. Zeichner in NL

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
guten morgen das was daniel gesagt hat stimmt, so kenne ich das auch. seit einiger zeit benutze ich virtualisierungs software und bin damit zum testen sehr zufrieden. habe selbst festgestellt das man ansonsten lieber den pc neu aufsetzt und alles neu mit update installiert. gruss dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Sehe es wie Daniel. Mein XP läuft zu Hause fast vier Jahre. Keine Neuinstallation. Allerdings wird auf der Partition nicht gespielt und nicht sinnlos installiert. Naja fast.  Zum richtigen spielen habe ich eine kleinere, schnellere Partition. Ohne Netzwerk, Internet, Antivirensoftware etc. Das reine XP also. Läuft wirklich schnell. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 28.12.2006 @home: C2D E8400 @ 4.05GHz @ H2O 4GB SuperTalent T800UX2GC4 DDR2 2x 150GB Raptor ADFD 2x Seagate 250GB 7200.10 EVGA 8800GT SSC @ H2O @work: HP XW4400 C2D E6700 Quadro FX1500
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Es ging auch nicht explizit ums Tweaken, sondern vielmehr ums Reinigen. Bin auch der Meinung, dass die ganze Tweakerei mehr schadet als nutzt. Aber die Reinigung gewisser Dinge in der Registry oder der Tempdateien und noch so ein paar Verdächtige, hat noch selten geschadet. Und der CCleaner und TuneUp sind die einzigen Softwaren die ich empfehle. ------------------ MfG Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Hi! Ja - aber ich frag mich dann halt: warum braucht man sowas? Wer soll denn den Müll machen, den man hier wegräumt? - Die Caches von IE und FF kann man auch manuell löschen, es gibt aber IMO gar keinen Grund dafür ...
- Mülleimer, also ... da sollte man wohl auch nix machen müssen, sonst ist er einfach falsch eingestellt (dafür ist er ja da ...),
- Dateitypen bzw. Registry: wer sollte denn da was falsches reingeschrieben haben, was man jetzt - durch ein anderes Programm - entfernen müsste?
- Defragmentierung: ja - da geb ich Dir Recht, dass was Win da macht, ist nicht wirklich alles, was geht,
- Startvorgang: MS behauptet, dass sogar das eigene Bootvis bei neueren Win-Versionen nichts bringt, weil das OS das selbst macht, (ausserdem ist das keine Reinigungsmaßnahme sondern eindeutig Tweaken ...)
- Temp-Dateien: kann win auch bereinigen.
Also meine Theorie nach wie vor: wer seinen PC zum Arbeiten benützt und nur die Programme installiert hat, die er verwendet (und auch im Wesentlichen nie andere installiert hatte), der braucht keine Datenbereinigung ... Zum Defragmentieren gibt es das kostenlose schlichte fdo - http://www.flashsystems.de/pro/fdo/index.shtml - das ist so schlicht, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass es was in die Registry schreibt ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Hallo, ganz kare Sache: XP läuft jahrelang ohne Neuinstallation. Aber : Es gibt einige Punkte die ab und zu angefasst werden sollten, damits richtig rund läuft, zBsp.: Festplattendefragmentierung, Registry bereinigen und defragmentieren. Nichts weltbewegendes, aber merklich. Wer´s nicht macht lebt trotzdem weiter Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|